Verständnis Frage iCloud Drive und wie kann ich meine Dokumente anders Freigeben?

D

dvdabend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,



da ich nun ein iPad Pro besitze möchte ich damit auch vernünftig arbeiten können, dazu werd ich wohl die iCloud benötigen um meine benötigten Daten auf meinem Mac und iPad abzugleichen. Hab mich bisher nicht viel mit der iCloud beschäftigt da es nicht nötig war.



Mein vorhaben ist folgendes: ich möchte meinen Ordner „Dokumente“ freigeben damit ich die Dateien auf meinem Mac sowie iPad einsehen und bearbeiten kann. Also habe ich iCloud Drive „Schreibtisch und Dokumente“ Aktiviert. Wusste allerdings nicht das iCloud meine Dokumente nun von meinem Mac löscht und nur in der Cloud bereit stellt hab ich das so richtig verstanden? Möchte und muss die Dateien aber auch Offline bearbeiten können. Außerdem hat iCloud Drive nun in meinen Dokumente Ordner einen zweiten Ordner angelegt in dem ein Teil Dokumente sind und ein anderer Teil (auch Doppelt) in dem „normalen“ Dokumente Ordner. Was soll diese Unordnung? Außerdem hab ich gehört das iCloud die Dateien teilweise einfach Löscht nur weil diese Alt sind? Brauche manche Dateien nur alle zwei Jahre mal aber diese dürfen keinesfalls gelöscht werden.

Das nächste Problem ist das ich gerne größere Dateien wie Videos und Bilder auf dem Schreibtisch ablege um die zu bearbeiten, ist einfach am bequemsten. Dazu reicht mir dann aber der Cloud Speicher nicht aus und dazu Kaufen will ich nicht nur weil ich für ein Paar Tage mal größere Dateien auf dem Schreibtisch liegen habe.



— Gibt es denn eine andere Möglichkeit meinen Lokalen Dokumente Ordner einfach freizugeben damit ich von meinem iPad aus darauf zu Greifen kann und auch zu bearbeiten?



— Was hat es bei iCloud Drive denn mit den anderen Punkten auf sich? Wie Skript editor, Wetter, Mail, Text edit usw…? Mail hab ich doch sowieso über meinen Mail account? Wetter auf jedem Gerät installiert? Skript editor noch nie benutzt.



War jetzt ein bisschen viel aber hoffe ihr habt verstanden was ich meinte und könnt mir helfen =)
 
Wenn du iCloud verwendest, dann werden dir 5 GB Speicherplatz kostenlos von Apple zur Verfügung gestellt. Für 0,99€/mtl. gibt es dann 50 GB.
Du kannst natürlich nur soviel in der Cloud speichern wie Speicherplatz verfügbar ist. Das gilt für alle Bereiche, von Fotos in der iCloud-Fotomediathek bis zu Dokumenten in iCloud-Drive.

Gelöscht werden erst mal keinerlei Dateien einfach so, nicht das ich wüsste, aber es steht und fällt mit dem Speicherplatz.

Schreibtisch und die Dokumente-Ordner kannst du mit iCloud-Drive verbinden, musst du aber nicht.

Mail-Account betrifft ja nur eine vorhandenen iCloud-Mail-Account, deine anderen Accounts sind davon nicht betroffen.
 
Ich habe es bei mir folgendermaßen geregelt, um die meisten Dokumente auf allen Geräten synchron zu haben und trotzdem noch die lokalen Ordner Dokumente und Schreibtisch am MacBook:

Schreibtisch & Dokumente sind nicht in iCloud Drive, allerdings habe ich fast alle Ordner und Dateien, die sich vorher im Ordner "Dokumente" befunden haben in iCloud Drive verschoben. Das heißt meine Dokumente liegen nun am MacBook nicht mehr im Ordner Dokumente, sondern im Ordner iCloud Drive und sind somit auf allen Geräten synchron. Am MacBook sind diese Dateien trotzdem alle offline verfügbar und werden auch mit Time Machine gesichert, wenn in den Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen "Mac-Speicher optimieren" nicht aktiviert ist.
Auch am iPad lassen sich gewünschte Ordner einfach in die Favoritenleiste ziehen und am MacBook vergebene Tags erscheinen.

Bildschirmfoto 2018-12-30 um 12.07.33.png Bildschirmfoto_2018-12-30_um_12_11_42.png IMG_1024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t und Twoflowers
Vielen Dank für die Antworten.


Ich habe es bei mir folgendermaßen geregelt, um die meisten Dokumente auf allen Geräten synchron zu haben und trotzdem noch die lokalen Ordner Dokumente und Schreibtisch am MacBook:

Schreibtisch & Dokumente sind nicht in iCloud Drive, allerdings habe ich fast alle Ordner und Dateien, die sich vorher im Ordner "Dokumente" befunden haben in iCloud Drive verschoben. Das heißt meine Dokumente liegen nun am MacBook nicht mehr im Ordner Dokumente, sondern im Ordner iCloud Drive und sind somit auf allen Geräten synchron. Am MacBook sind diese Dateien trotzdem alle offline verfügbar und werden auch mit Time Machine gesichert, wenn in den Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen "Mac-Speicher optimieren" nicht aktiviert ist.
Auch am iPad lassen sich gewünschte Ordner einfach in die Favoritenleiste ziehen und am MacBook vergebene Tags erscheinen.

Anhang anzeigen 255631 Anhang anzeigen 255629 Anhang anzeigen 255627


—-wenn ich das so machen würde, gibt es denn eine Möglichkeit eine Verknüpfung zu dem „alten“ Dokumenten Ordner herzustellen?
 
—-wenn ich das so machen würde, gibt es denn eine Möglichkeit eine Verknüpfung zu dem „alten“ Dokumenten Ordner herzustellen?

Sorry, verstehe leider nicht, was du möchtest.

Wenn du es so wie ich machen möchtest und wieder die lokalen Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" am Mac haben möchtest, dann musst du Schreibtisch & Dokumente in iCloud Drive wieder deaktivieren.
"Schreibtisch" und "Dokumente" deaktivieren
Wenn Sie "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" deaktivieren, verbleiben Ihre Dateien in iCloud Drive und auf Ihrem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Sie können Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.
  1. Wählen Sie auf dem Mac im Menü "Apple"
    apple_icon.png
    > "Systemeinstellungen" > "iCloud".
  2. Klicken Sie neben "iCloud Drive" auf "Optionen".
  3. Deaktivieren Sie die Option "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'".
  4. Klicken Sie auf "Fertig".
Wenn Sie iCloud Drive deaktivieren oder sich von iCloud abmelden, haben Sie die Option, eine lokale Kopie der in iCloud Drive befindlichen Dateien zu behalten. Unabhängig davon, ob Sie eine lokale Kopie behalten oder nicht, wird in Ihrem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Wenn Sie eine lokale Kopie behalten, werden Ihre Dateien in iCloud Drive in einen Ordner namens "iCloud Drive (Archiv)" in Ihrem Benutzerordner kopiert. Daraufhin haben Sie die Option, jegliche Dateien, die sich in iCloud in "Schreibtisch" und "Dokumente" befanden, zurück in Ihre neuen lokalen Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" zu bewegen.
https://support.apple.com/de-de/HT206985

Dann verschiebst du alle Dokumente, die in iCloud Drive auf allen Geräten zur Verfügung stehen sollen, in den/die entsprechenden Ordner in iCloud Drive. Die Ordner, die du lokal haben möchtest, werden in den am Mac lokalen Ordner "Dokumente" verschoben.
 
Zurück
Oben Unten