VersionCue CS4 läßt sich nicht (mehr) installieren

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Ich möchte Adobe VersionCue CS4 auf einem Fileserver mit OS X Server 10.5.6 installieren.

1. Versuch:
Installation läuft gut, VersionCue läßt sich einrichten. Dann mache ich einen Fehler: ich ändere etwas in der automatischen angelegten Verzeichnishierarchie von Hand, ohne vorher genau zu checken, wie der originale Verzeichnisbaum aussah. Zurückändern klappt nicht - irgendwo ist ein Fehler drin.

2. Versuch:
Ganz der Handwerker, begehe ich Fehler Nummer 2: ich "deinstalliere" VersionCue von Hand (vergesse dabei mit Sicherheit die Hälfte) und installiere neu. VersionCue ist wieder da, läßt sich aber nicht starten.

3. Versuch:
Ich nutze den Uninstaller in Library/Application Support/Adobe und entferne die CS4-Komponenten. Dann starte ich neu, repariere die Rechte und installiere neu. Die Installation wird als erfolgreich gemeldet und beendet. Was fehlt, ist VersionCue: in Library/PreferencePanes ist nichts zu sehen, folglich auch nicht in den Systemeinstellungen.

4. Versuch:
Uninstall mit Installer, Neustart, Rechte repariert, Installation angeblich erfolgreich ... nix. Kein VersionCue.

:confused:

Lizenzen für vier Arbeitsplätze liegen vor. Der Server wäre der fünfte, aber Adobe gestattet ausdrücklich, VersionCue auf einem Server zu installieren, auf dem sonst kein Bestandteil der CreativeSuite installiert wird.

Aktivierung/Deaktivierung spielt auch keine Rolle, weil die Medien aus einem Großkundenkontrakt stammen - die müssen nicht aktiviert werden.

In den logs finde ich einmal das hier:

Code:
30.04.09 14:02:55 com.apple.launchctl.Aqua[24368] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist 
30.04.09 14:04:35 [0x0-0x4c34c3].com.Adobe.Uninstall launchctl: Error unloading: com.adobe.versioncueCS4 
30.04.09 14:04:40 com.apple.launchd.peruser.501[24366] 2009-04-30 14:04:40 : VCStatus can not run without an installed Version Cue CS4 workspace. 
30.04.09 14:04:40 com.apple.launchd[24366] (0x400f70.VersionCueCS4monitor) Failed to check-in!

Und aus den Installationsversuchen das hier:

Code:
Apr 30 15:19:53 <Maschine> com.apple.launchd[163] ([0x0-0x10010].com.adobe.Installers.Setup[216]): Stray process with PGID equal to this dead job: PID 257 PPID 255 Setup
Apr 30 15:19:53 <Maschine> com.apple.launchd[163] ([0x0-0x10010].com.adobe.Installers.Setup[216]): Stray process with PGID equal to this dead job: PID 255 PPID 1 Setup
Apr 30 15:21:32 <Maschine> [0x0-0x10010].com.adobe.Installers.Setup[0]: launchctl stop error: No such process
Apr 30 15:21:32 <Maschine> [0x0-0x10010].com.adobe.Installers.Setup[0]: launchctl bsexec failed: Inappropriate ioctl for device

Was fällt mir noch ein? Ich habe einen selbstgebastelten LaunchDaemon, der alle 15 Minuten ein rsync-Script laufen läßt und dabei ein WebDAV-Volume mountet - das klappt seit dem ersten Installationsversuch auch nicht mehr. Da kriege ich nur diese Meldungen:

Code:
Apr 30 16:46:15 <Maschine> webdavfs_agent[523]: unexpected statusCode 504
Apr 30 16:46:15 <Maschine> webdavfs_agent[523]: network_mount: OPTIONS failed; file: /SourceCache/webdavfs/webdavfs-252.7/mount.tproj/webdav_network.c; line: 2868

Irgendjemand 'ne schlaue Idee, wie ich VersionCue doch noch installieren kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den ersten Logs kann ich nur sagen, das du mit launchctl den Dienst
com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist beenden solltest. Sieht so aus, dass dem Uninstaller das nicht gelungen ist.
Schaue mal mit launchctl list ob der Dienst noch läuft.
Wenn das der Fall ist, dann versuche mal mit lauchctl stop /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist
wenn das nicht klappt eventuell mit unload -w statt stop.
Danach nochmal den Uninstaller laufen lassen.

Gruß Buell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Moin.

Ich hätte also die logs aufmerksamer lesen sollen ... Erstmal vielen Dank für den Tritt in die richtige Richtung. Ich probier das und gebe dann Rückmeldung. :)
 
:(

launchctl zeigt keinen einzigen Adobe-daemon an.

:hamma:

Ich glaube, die .plist habe ich in Versuch 2 von Hand gelöscht. Ich würde sie ja gern wieder reinlegen, aber Time Machine hat das Ding nicht gesichert …

Jetzt seh' ich ganz schön doof aus … :hum:

Schaue mal mit launchctl list ob der Dienst noch läuft.
Wenn das der Fall ist, dann versuche mal mit lauchctl stop /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist

Also, es läuft nichts, es ist keine einzige VersionCue-Datei zu finden und in /etc/mach_init_per_user.d ist nichts drin, ebensowenig wie in den anderen mach_init-Verzeichnissen.

Es ist kein VersionCue mehr da, nichts davon.

EDIT:
Okay, auf Verdacht einfach nochmal 'ne Installation gemacht und siehe: Alles in Butter. Nicht, daß ich das verstehe …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Null und Eins Rechenkisten, auch nicht, finde
solche Insstallationen bzw. Deinstallation in der Tat immer wieder
lustig, auch wenn Sie mich manchmal an den Rande des Wahnsinns treiben.
 
So, jetzt will ich das Ding starten. "Starten" geklickt. Ergebnis: nichts.

Logs:
Code:
May  6 10:32:36 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[27680]: 2009-05-06 10:32:36,903 [main] OFF   com.adobe.versioncue.boot  - ### Starting Version Cue� CS4...
May  6 10:32:37 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[27680]: 2009-05-06 10:32:37,244 [main] FATAL com.adobe.versioncue.core  - An instance of VC Server is already running using this workspace.
May  6 10:32:37 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[27680]: Failed to start Version Cue� CS4 Server.
May  6 10:32:37 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[27680]: 2009-05-06 10:32:37,255 [main] OFF   com.adobe.versioncue.boot  - ### Version Cue� CS4 shut down.

Aktivitätsanzeige an: kein VersionCue-Prozeß zu finden.

In den Adobe-Foren auch nur Frust bei den Leuten, die diese Meldung kriegen. Ich lade jetzt erstmal verfügbare Updates und sehe dann weiter …

EDIT:
Update 4.0.1 von Herbst 2008 runtergeladen und - laut Meldung - erfolgreich installiert. Ergebnis: VersionCue läßt sich immer noch nicht starten … Im Log sind daraufhin dieselben Einträge wie oben aufgetaucht.

EDIT2:
Neustart. Keine Änderung. Startversuch bringt immr noch dieselben Meldungen hervor.

Wo kann ich denn checken, ob wirklich schon eine Instanz des Servers läuft?

EDIT3:
Sowohl die prefPane als auch das Menubar-Symbol sagen, der Server sei inaktiv. Und der Button, mit dem ich zur Serververwaltung komme, ist ausgegraut.

Vielleicht ein GUI-Problem?
Code:
06.05.09 11:33:17 System Preferences[311] Unknown class …dobeVersionCueC3TransparentScrollView in Interface Builder file.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet diese Zeile hier?
Code:
06.05.09 11:31:07 com.apple.launchctl.Aqua[261] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist

Soll ich etwa einen LaunchDaemon draus machen? :kopfkratz:

In launchctl sehe ich, daß in der Tat eine Instanz von Version Cue läuft.

...

Nach sudo cp /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist /Library/LaunchDaemons und anschließend sudo launchctl load /Library/Launchdaemons/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist sagt launchctl lediglich "Please convert the following to launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist". Dabei wird die Datei ordentlich als .plist-Datei angezeigt.

Der VersionCueCS4monitor ist vorhanden in:
/Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ Version\ Cue\ CS4/Server/bin/VersionCueCS4monitor

Also die .plist bearbeiten ...

Mit vim aufgerufen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>Command</key>
        <string>/Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ Version\ Cue\ CS4/Server/bin/VersionCueCS4monitor</string>
        <key>OnDemand</key>
        <false/>
        <key>ServiceName</key>
        <string>com.adobe.versioncueCS4.monitor</string>
</dict>
</plist>
Also, ich weiß nicht, was ich daran bearbeiten soll. Sieht alles richtig aus.

Pro forma gesichert, nochmal sudo launchctl load <Pfad> und nochmal die Bitte, das Ding für launchd zu konvertieren. :(

Wenn ich versuche, VersionCue per launchctl zu starten kriege das hier:
Code:
launchd% start /Library/LaunchDaemons/com.adobe.versioncueCS4.plist 
launchctl [B]start error: No such process[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sehe ich im Log zum ersten Mal was:
Code:
06.05.09 12:11:40 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] 2009-05-06 12:11:40,140 [main] OFF   com.adobe.versioncue.boot  - ### Starting Version Cue� CS4... 
06.05.09 12:11:40 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] 2009-05-06 12:11:40,299 [main] OFF   com.adobe.versioncue.core  - ### This is Version Cue Server build 4.0.1.088/088 
06.05.09 12:11:40 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] 2009-05-06 12:11:40,299 [main] OFF   com.adobe.versioncue.core  - ### This server is not configured. 
06.05.09 12:11:40 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] 2009-05-06 12:11:40,299 [main] OFF   com.adobe.versioncue.core  - ### Please visit the Server Administration at http://localhost:3703 
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] java.lang.UnsatisfiedLinkError: no ps-util-gcc-v9_13 in java.library.path 
 (...)
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] no ps-util-gcc-v9_13 in java.library.path 
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] NativeUtil static init failed! 
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] [com.persistence.ddc.bootstrap.DDCServiceMgr,initialize]: java.lang.UnsatisfiedLinkError: initialize 
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] [com.persistence.ddc.bootstrap.ServiceMgr,init]: DataXtend initialization failed: com.persistence.ddc.bootstrap.StartupException: Error during DataXtend initialization :java.lang.UnsatisfiedLinkError: initialize 
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] 2009-05-06 12:11:43,062 [main] OFF   com.adobe.versioncue.persistence  - Server shutting down due to database error... 
06.05.09 12:11:43 [0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958] java.lang.IllegalStateException: DataXtend initialization failed: com.persistence.ddc.bootstrap.StartupException: Error during DataXtend initialization :java.lang.UnsatisfiedLinkError: initialize 
(...)
06.05.09 12:11:45 com.apple.launchd[255] ([0x0-0x1d01d].com.adobe.versioncueCS4.VersionCueCS4[958]) Exited with exit code: 1
Irgendwelche Ideen?
 
Und was bedeutet diese Zeile hier?
Code:
06.05.09 11:31:07 com.apple.launchctl.Aqua[261] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist

Soll ich etwa einen LaunchDaemon draus machen? :kopfkratz:

Eventuell sollst du das Teil "com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist" nach /System/Library/LaunchDaemons/ kopieren.
und dann mit /bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.adobe.versionscueCS4.plist

und es fehlt dir wahrscheinlich ein Java plugin oder der Server weisst nicht wo er suchen soll, auf jedenfall könnte
"java.lang.UnsatisfiedLinkError: no ps-util-gcc-v9_13 in java.library.path" dies der Schlüssel zum Erfolg sein, wenn du den Fehler beheben tust.

Gruß Buell
 
Hm, hm, hm …

Seit vorhin habe ich folgendes gemacht:
- erneuter Uninstall
- Neuinstallation - "erfolgreich", aber VC startet nicht, Logs wie oben

Es standen ein Java-Update und das Security-Update 2009-001 aus - die habe ich eben nachgeholt, Neustart gemacht, VC gestartet: nichts, Logs wie oben.

Eventuell sollst du das Teil "com.adobe.versioncueCS4.monitor.plist" nach /System/Library/LaunchDaemons/ kopieren.

Das glaube ich nicht. Da liegt ja die Daemonsammlung des Systems. Selbstdefinierte daemons, die systemweit wirken sollen, legt man standardmäßig in /Library/LaunchDaemons. Und da sind sie ja auch schon. Und wenn ich die von Hand per launchctl aufrufen will, werde ich aufgefordert:
- das Ding zu konvertieren (bei der monitor.plist), und man sagt mir,
- daß der Prozeß nicht existiert (bei der versioncueCS4.plist).

und es fehlt dir wahrscheinlich ein Java plugin oder der Server weisst nicht wo er suchen soll, auf jedenfall könnte
"java.lang.UnsatisfiedLinkError: no ps-util-gcc-v9_13 in java.library.path" dies der Schlüssel zum Erfolg sein

Wenn ich das spontan interpretieren soll, wird hier ein PostScript-Utility aus der Gnu Compiler Collection gesucht ...? :kopfkratz: Oder so. Gugeln führt mich jedenfalls nirgendwohin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da noch alten Rotz vom CS3 drauf ?

11:33:17 System Preferences[311] Unknown class …dobeVersionCueC3TransparentScrollView in Interface Builder file.

Sonst habe ich auch keine Tip mehr, was sagt, denn die Adobe Hotline dazu ?

Gruß Buell
 
Da ist nirgendwo CS3, da ist auch sonst nichts von der CS4 installiert außer VersionCue und ein paar Ressourcen.

Hotline ... :rolleyes: Komm ich wohl nicht drumrum.

EDIT:
*wart*

Okay, morgen.

Das Netz ist voll von Problemen wie meinem. Die Lösungsvorschläge habe ich alle durch: mySQL-Prozesse, die stören könnten, gibt's nicht. Die benötigten ports habe ich in der Firewall für die lokale IP-range freigeschaltet. Mehr Tips gibt es nicht. :hum:

Mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand mit VC CS4 arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' jetzt wenigstens mal 'ne Vorgangsnummer. Immerhin … :rolleyes:

Was mich interessieren würde:
Gibt es hier User, die VersionCue CS4 erfolgreich verwenden?

Gibt es alternativ jemanden, der stattdessen mit selbstdefinierten WebDAV-realms Zugangskontrolle und Versionsverwaltung realisiert hat? Kann man die Arbeitsgruppen-Features von InDesign & Co. auch damit nutzen?
 
Adobe reagiert nicht. :(

Update OS X Server 10.5.7: wie vorher, kein Erfolg. :(
 
Nach dem Update auf 10.5.7 habe ich die Rechte reparieren müssen - einige Verzeichnisse hatten ACL, die da nicht hingehören ... Nachdem ich das behoben hatte, ging immer noch nichts. Aber die Log-Einträge haben sich verändert!
Code:
Jun  3 14:02:56 <Maschine> System Preferences[939]: Unknown class …dobeVersionCueC3TransparentScrollView in Interface Builder file.
Jun  3 14:03:00: --- last message repeated 1 time ---
Jun  3 14:03:00 <Maschine> com.apple.launchd[1] (com.adobe.versioncueCS4[945]): posix_spawnp("/Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ Version\ Cue\ CS4/Server/bin/[B]VersionCueCS4d[/B]", ...): [B]No such file or directory[/B]
Jun  3 14:03:00 <Maschine> com.apple.launchd[1] (com.adobe.versioncueCS4[945]): Exited with exit code: 1
Jun  3 14:04:00 <Maschine> [0x0-0x1c01c].com.apple.systempreferences[939]: 2009-06-03 14:04:00 : vcfoundation::io::VCTimeOut: Version Cue startup timed out
Jun  3 14:04:00 <Maschine> [0x0-0x1c01c].com.apple.systempreferences[939]: Trace: (null)
Interessant finde ich die fett markierten Details. Ich habe das natürlich gecheckt: "VersionCueCS4d" ist vorhanden und am richtigen Ort und eine ausführbare Datei. Da fragt sich, wie die Meldung zustandekommt … :confused:

EDIT:
Der Adobe Support hat doch reagiert, jedoch nur auf meinem Kundenkonto. Und da hab' ich natürlich nicht nachgesehen. Nützt aber auch nichts, weil die mir noch nicht helfen dürfen - erst muß ich rausfinden, ob wir einen Support Contract haben. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Teil nicht
Jun 3 14:02:56 <Maschine> System Preferences[939]: Unknown class …dobeVersionCueC3TransparentScrollView in Interface Builder file.

Versuche mal die Preferences 939 zulöschen, weil das Teil noch von der CS3 Version übrig geblieben ist und schaue mal nach ob es dort auch eine für die Version CS4 gibt.
Ich bin mir nicht sicher, aber das fett markierte kommt, durch den Fehler davor zustande.

Gruß Buell
 
Wie gesagt: CS3 war niemals installiert ...

"System Preferences[939]" ist ein Prozeß, der aktiv wird, wenn ich die VersionCue-PreferencePane aufrufe (passiert z.B. bei einem Startversuch). Ich vermute mal, daß das GUI hier nicht ganz sauber definiert wurde.

Das fett markierte hat sicher damit nichts zu tun. Da wird eine ausführbare Datei als fehlend angezeigt, die jedoch vorhanden ist.

EDIT:
So, das war vorerst der letzte Versuch ... Ich habe:
- VersionCue mit Uninstall deinstalliert
- 10.5.7 Server Combo Update "drübergebügelt"
- Rechte repariert (keine Unregelmäßigkeiten)
- zur Sicherheit einen neuen Klon angefertigt
- alle Services ausgeschaltet
- VersionCue neu installiert (laut Dialogmeldung erfolgreich)

Doch starten kann ich VersionCue immer noch nicht. Jetzt lauten die Einträge im log wieder wie am Anfang:
Jun 5 12:25:24 <Maschine> VersionCue[1793]: Unrecognized Java VM option ignored: -hotspot
Jun 5 12:25:27 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[1793]: 2009-06-05 12:25:27,054 [main] OFF com.adobe.versioncue.boot - ### Starting Version Cue� CS4...
Jun 5 12:25:27 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[1793]: 2009-06-05 12:25:27,408 [main] FATAL com.adobe.versioncue.core - An instance of VC Server is already running using this workspace.
Jun 5 12:25:27 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[1793]: Failed to start Version Cue� CS4 Server.
Jun 5 12:25:27 <Maschine> com.adobe.versioncueCS4[1793]: 2009-06-05 12:25:27,418 [main] OFF com.adobe.versioncue.boot - ### Version Cue� CS4 shut down.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächster Versuch:

- frisches OS X 10.5 Server auf eine freie Partition installiert (erweiterte Konfiguration)
- Ersteinrichtung gemacht (Netzwerkeinstellungen, sonst nichts)
- VersionCue installiert

...

Läuft.

:cool:

Ich kann jetzt also diese Installation schrittweise einrichten, daß ich sie benutzen kann (Combo, OD, Freigaben etc.), und von jedem funktionierenden Status einen Klon anfertigen, um herauszufinden, ab wann es nicht mehr funktioniert.

Oder geht das auch weniger mühsam?

EDIT:
So, jetzt also Schritt für Schritt:
- Combo-Update auf 10.5.7: funktioniert
- Datenordner geändert: funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung von gestern:

- Diensteeinstellungen importiert, Dienste gestartet: VersionCue startet.
- Open Directory importiert: VersionCue startet.
- Freigaben neu angelegt: VersionCue startet nicht. … Aha.

Fehlermeldung im log: "… an instance … is already running …" Kennen wir schon.

Die von mir neu zugewiesenen Datenordner sind Teil einer AFP-Freigabe. Das geht also nicht.

Gegenprobe:
- Datenordner auf einer nicht freigegebenen externen Platte zugewiesen: VersionCue startet.

Testweise habe ich nun das Startvolume wieder gewechselt und die Gegenprobe von der alten Installation aus versucht: klappt nicht, ich kann die Datenordner dort nicht ändern. :kopfkratz:

EDIT:
So, nun habe ich ein frisch aufgesetztes System ("Mac-Servermigration für Anfänger, Teil 2") und ein funktionierendes VersionCue mit Standardpfaden für die Datenordner.

Nächste Aufgabe: Ich möchte die Datenordner natürlich auf einem Datenvolume haben, nicht auf einem Systemvolume - das bringt mein ganzes Konzept durcheinander. Das Handbuch sagt auch, daß die VersionCue-Datenordner nicht innerhalb von Freigaben liegen dürfen.

Nachtrag:
Wie die Geschichte ausging und wie VersionCue CS4 im Arbeitsalltag abschnitt, erfahrt ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten