Versicherungen - Übersicht?

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Gibts eine gute App die ihr empfehlen könnt, wo es mir ermöglicht die vielen Versicherungen die über die Jahre so angefallen und in Ordnern abgelegt sind - übersichtlich in einer App zu verwalten?
Also Versicherungsscheine, Bestätigungen, usw.

Gruß Flo
 
Hi,

Gibts eine gute App die ihr empfehlen könnt, wo es mir ermöglicht die vielen Versicherungen die über die Jahre so angefallen und in Ordnern abgelegt sind - übersichtlich in einer App zu verwalten?
Also Versicherungsscheine, Bestätigungen, usw.

Gruß Flo
Bin mir nicht sicher über das Anliegen.
Ich habe digitale Ablage, dh u.a. alle Versicherungsunterlagen sind ind werden gescannt und im Finder in Ordnerstruktur abgelegt/sortiert.
Für gewisse Sachen z.B. Arztrechnungen habe ich eine Exceltabelle, wo diese such direkt erfasst werden. Mache ich lieber direkt alles einmal im Jahr alles zusammen zu suchen.
 
Bin mir nicht sicher über das Anliegen.
Ich habe digitale Ablage, dh u.a. alle Versicherungsunterlagen sind ind werden gescannt und im Finder in Ordnerstruktur abgelegt/sortiert.
Für gewisse Sachen z.B. Arztrechnungen habe ich eine Exceltabelle, wo diese such direkt erfasst werden. Mache ich lieber direkt alles einmal im Jahr alles zusammen zu suchen.

Danke, aber ich halte dass für viel Zeitaufwendiger. Warum sollte ich Versicherungsbedingungen Einscannen die sich alle Jahre ändern. Stattdessen sind z.b. Links zu den Aktuellen Versicherungsbedingungen (nur ein Beispiel) immer aktuell.

Ich will weg vom Papier.
 
Ich krieg alles digital zugeschickt und lege es in DEVONthink ab. Nur noch "wichtige" Unterlagen habe ich zusätzlich in einem einzigen Ordner.
 
Hi,

Gibts eine gute App die ihr empfehlen könnt, wo es mir ermöglicht die vielen Versicherungen die über die Jahre so angefallen und in Ordnern abgelegt sind - übersichtlich in einer App zu verwalten?
Also Versicherungsscheine, Bestätigungen, usw.
...ich nehme dafür Paperless-ngx auf dem NAS:
https://www.macuser.de/threads/dokumenten-management-mit-paperless-ngx.903089/

Digitale Dokumente wandern dort direkt rein, Papiersachen kommen erst in den Scanner und dann in den Aktenvernichter. Zeugnisse und Sachen, die man im Orginal behalten möchte, erhalten eine fortlaufende Archivnummer auf dem Orginal, werden auch eingescannt und anschließend in der Archivnummern-Reihenfolge zusätzlich in einem Ordner abgelegt.

Wenn es Dir mehr um "Wissensmanagement" geht, kannst du https://www.zotero.org/ oder https://joplinapp.org/ nutzen. Die Joplin-Cloud muss man nicht nutzen, die Synchronisierung geht auch mit diversen anderen Clouds oder per WebDAV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da schon so Apps, die dir das "abnehmen".
Aber die wollen im Gegenzug deine Daten um dir Angebote einblenden zu können.
Beim Abschluss verdienen die an der Provision.

Falls das für dich ok ist, vermutlich der "eleganteste" Weg.
https://www.clark.de/
 
Danke, aber ich halte dass für viel Zeitaufwendiger. Warum sollte ich Versicherungsbedingungen Einscannen die sich alle Jahre ändern. Stattdessen sind z.b. Links zu den Aktuellen Versicherungsbedingungen (nur ein Beispiel) immer aktuell.

Ich will weg vom Papier.
Bei „Verwalten“ bin ich von Dokumentation/Ablage ausgegangen.
Wenn Du eh nur die aktuelle Version benötigst und das über einen Link „dokumentieren„ willst, dann brauchst Du doch gar nichts zu machen.
Bei Bedarf gehst Du dann auf die Webseite der Versicherung und suchst die Bedingungen raus. Dann acht das die Versicherung für Dich
 
Würde auch bei Ordnern und Dateien bleiben, ist ja auch alles schön durchsuchbar.
Irgendwelchen Apps die dann irgendwelche Daten an den Hersteller schicken… naja. Vor allem sehe ich nicht so recht den Vorteil für einen selbst.

Man sollte die halt hin und wieder durch gehen und schauen ob man wirklich alles braucht und ob es nicht bereits viel günstigere Angebote gibt.
 
Wieso legst du nicht einen oder mehrere Ordner in der DateienApp an und scannst die neuen Unterlagen, die du per Post bekommst, direkt in der DateienApp? Ich bekomme Änderungen immer per Post und scanne die dann mit dem iPhone oder iPad ein. Wenn mal was per Mail kommt, kann ich es direkt dahin verschieben.
Clark kann ich nicht empfehlen, da du denen ein Maklermandat erteilen musst und deine bisherigen Berater dann in die Röhre schauen.
 
Hast du schon mal bei deiner Hausbank in das Online-Banking geschaut?
Viele Banken haben das inzwischen als Dienstleistung mit im Portal integriert.
 
Danke für eure Beiträge.
In der Tat bietet meine Bankingsoftware sowas an, ich bin mir aber noch nicht sicher ob mir das gefällt.

VIelleicht mache ich es einfach tatsächlich "oldschool" mit Dateien und Ordnern im Icloud Drive.
 
Zurück
Oben Unten