Versicherung Mac Book Pro Empfehlungen ?

A

anapfel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir soeben ein nachgerüstetes Mac Book Pro mit Retina im Apple store bestellt :)
Den Mac werde ich für mein Studium (Architektur) vorwiegend zum 2D und 3D zeichnen benutzten.

Da ich den Laptop wirklich 24 Stunden am Tag die gesamte Woche ( ja leider auch am Wochenende ) mit mir rum tragen muss um zu arbeiten, suche ich eine Versicherung die einerseits eine Garantieverlängerung bietet ( Applecare ist soweit das beste was ich gefunden habe ) und andererseits gegen Wasserschäden, Sturz, Diebstahl und vorallem Selbstverschulden haftet.

Hat jemand eine Versicherung abgeschlossen die er mir empfehlen kann ? :confused:
 
Der Hardwareschutz Pro von Gravis wäre für 179 Euro möglicherweise etwas für dich. Allerdings liegt der Selbstbehalt im Falle eines Schadens wie du ihn geschildert hast (also Wasserschäden etc.) bei 536 Euro, außerdem erschließt dieser Schutz nach diesem Kaskofall. Ob das das richtige für dich ist, musst du entscheiden.
 
Hatte früher mal mehrere Versicherungen/Garantien von Gravis, aber das Gefühl das sich mich behumst hatten. Als wirklich mal was zu reparieren war meinten sie Apple habe die Garantieleistung abgelehnt und damit würden sie das auch tun. Hab hier im Forum von jemandem gelesen dem das auch passiert ist und der danach direkt bei Apple angerufen hatte - Apple wusste von nix...

Nein, mittlerweile nur noch Apple Care Protection Plan, und dann eben aufpassen. Probier flankierend eine Versicherung zu bekommen anstatt eine Kombination aus beidem von einer dritten Firma...
 
Meine Empfehlung wäre auf zusätzliche Versicherungen zu verzichten und dir nur die Garantieverlängerung via Apple Care zu holen. Dann einfach normal auf dein MacBook aufpassen, nicht unter Wasser betreiben und sorgsam damit umgehen. Ich weiß echt nicht was ihr mit euren Notebooks treibt, ich bin nicht gerade zimperlich und hab es trotzdem noch nie geschafft eines kaputt zu machen :confused:
 
Meine Empfehlung wäre auf zusätzliche Versicherungen zu verzichten und dir nur die Garantieverlängerung via Apple Care zu holen. Dann einfach normal auf dein MacBook aufpassen, nicht unter Wasser betreiben und sorgsam damit umgehen. Ich weiß echt nicht was ihr mit euren Notebooks treibt, ich bin nicht gerade zimperlich und hab es trotzdem noch nie geschafft eines kaputt zu machen :confused:

Sehe ich auch so, aber wenn ich bei uns die Studenten an der Hochschule so ansehe: in der Mittagspause bleiben die Rechner rumliegen, die Smartphones haben oft gesprungene Scheiben, ich kann das gar nicht - selbst mit meinen kleinen Kindern passiert das nicht...
 
Vielleicht weil Papa ja sowieso zahlt? Ich hab das an der Uni damals auch beobachtet, allerdings gab es einen eklatanten Unterschied zwischen denjenigen, die für ihr Leben arbeiten mussten und denjenigen, denen die Eltern alles finanziert haben. Ich hab mein Laptop in der Bibliothek auch immer am Platz gelassen (primär weil sonst der Platz in der StaBi weg gewesen wäre :D) aber abgesperrt mit einem Kensington Lock.

Und keine Versicherung schützt dich gegen Dummheit oder Fahrlässigkeit. Wer sein Laptop am Bahnhof liegen lässt braucht sich nicht zu wundern, dass es weg ist und dass die Versicherung die Zahlung zurecht verweigern wird (den Fall hatte ich im entfernten Bekanntenkreis tatsächlich).
 
Und keine Versicherung schützt dich gegen Dummheit oder Fahrlässigkeit. Wer sein Laptop am Bahnhof liegen lässt braucht sich nicht zu wundern, dass es weg ist und dass die Versicherung die Zahlung zurecht verweigern wird (den Fall hatte ich im entfernten Bekanntenkreis tatsächlich).

So ist es! Man darf nicht vergessen, dass all diese Zusatzversicherungen (sei es von Gravis, Apple direkt oder sonst einem Versicherer) immer noch Versicherungsprodukte sind. Sie haben nur meist einen schickeren Namen und werden - wenn man sie bei einem Nicht-Versicherer (z.B. Apps, Gravis) kauft - im Hintergrund auch von einem Versicherungsunternehmen angeboten. Gravis z.B. wäre in solch einem Fall nur der Vermittler der dem Kind seinen Namen gibt. Und bei keiner Versicherung ist grobe Fahrlässigkeit (und somit Dummheit) mitversichert! Diebstahl ist in vielen Fällen dagegen z.B. über die Hausratversicherung (zumindest innerhalb der EU) mitversichert. Da braucht's im Regelfall auch keinen Extra-Schutz. Die Garantieverlängerungen von Gravis und Apple ähneln sich mittlerweile auch sehr (sowohl was Leistung als auch Preis angeht), von daher liegen die Unterschiede hier lediglich in den Details, die jeder für sich individuell prüfen muss. Für meinen Mac habe ich bislang immer den Gravis Protection Plan gehabt und auch schon zweimal erfolgreich einsetzen können (Logic-Board-Fehler, die erst nach der Garantiezeit aufgetreten sind). Bei Apple Care hätte das aber genauso funktioniert - nur Gravis war damals noch billiger.

Also: nicht gleich in Panik ausbrechen und für alles eine Versicherung suchen, die im Zweifelsfall das vermeintliche Versprechen eh nicht hält, weil es gemäß den Bedingungen (das Kleingedruckte, das viele nicht lesen wollen) eh ausgeschlossen ist. Dann prüfen, was durch bestehende Versicherungen (z.B. Hausrat, Haftpflicht bei Schäden durch Dritte, etc.) eh bereits abgedeckt ist. Und Du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass eine Garantieverlängerung z.B. von Apple direkt oder Gravis das einzige ist, was noch sinnvoll wäre. Das Risiko hierfür muss jeder selbst abschätzen. Und wenn Du mit Deinen Geräten einigermaßen sorgsam umgehst sollte das auch locker reichen.
 
Zurück
Oben Unten