Verseuchte PDF im E-Mail-Vorschaufenster von Thunderbird gefährlich?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
114
Moin zusammen,

habe heute mal wieder massiv Spam bekommen und diesmal war eine Mail extrem auffällig. Kam von einem dubiosen Absender und angehängt war ein PDF mit kryptischem Dateinamen. 100% verseucht.

Meine Frage: Ich habe auf die Mail in Thunderbird draufgeklickt beim Durchsehen der Mails und sie wurde in dem Nebenfenster im Vorschaumodus angezeigt (ich habe diese 3-Spalten-Ansicht aktiv). Lässt sich manchmal nicht verhindern. So habe ich auch gesehen, dass dort überhaupt ein PDF mit enthalten ist (sonst sieht man ja nur die Büroklammer für eine Anlage). Die Vorschau der E-Mail war allerdings komplett leer, also weiß. Nur das ein PDF angehängt ist war unten erkenntbar. Ich habe natürlich NICHT auf das PDF draufgeklickt.

Dennoch stelle ich mir die Frage, ob das schon ausreicht sich etwas einzufangen, wenn Thunderbird die Mail in diesem Vorschaumodus/Vorschaufenster öffnet? Oder ist das ungefährlich? Sie wurde auf jeden Fall schon als SPAM erkannt und externe Inhalte habe ich deaktiviert bzw. wurde nicht nachgeladen.

Danke für eure Meinungen!
 
sehr, sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas ausgeführt wurde. Eigentlich sogar ausgeschlossen, es sei denn Thunderbirg halt eine unbekannte Sciherheitslücke und exakt diese Mail hat einen Weg gefunden, diese Lücke ohen jede Interaktion auszunutzen... nein, das ist nur ein Hirngespinst.

Also: alles ok.
 
Danke erstmal für die prompte Rückmeldung :). Ich fänd das, also wenn so etwas schon gefährlich wäre, auch ziemlich "krass" irgendwie muss ich sagen. Ich meine man muss ja irgendwie seine Mails durchgehen und nicht immer ist eine Spam-Mail sofort erkennbar finde ich persönlich. Klar, 98% schon, aber manche sind echt gut gemacht und dann schaue ich schon mal in die Vorschau rein bzw. lasse die Vorschau anzeigen - klicke also auf die Mail einmal drauf in der Listenansicht um mir ein paar mehr Auffälligkeiten anzusehen.

Jetzt gerade hatte ich etwas Sorge, weil der Anhang nun sehr auffällig war und es da für mich keine Zweifel gab, dass der Anhang verseucht ist - nachdem ich in der Liste aber schon geklickt hatte.

Mich interessiert aber irgendwie jetzt, was da passieren hätte können irgendwie, wenn ich das PDF geöffnet hätte :unsure:. Wahrscheinlich wäre es auch eher die Ziegruppe Windows gewesen oder könnte so ein Klick auf ein PDF am Mac auch ein Problem werden?
 
Wahrscheinlich wäre es auch eher die Ziegruppe Windows gewesen oder könnte so ein Klick auf ein PDF am Mac auch ein Problem werden?
theoretisch ist alles denbar. Theoretisch. Wahrscheinlich passiert rein gar nichts auf dem Mac.

Mach dich nicht verrückt nur weil du Dinge nicht selbst kontrollieren/ergründen/beherrschen kannst. An irgendeinem Punkt musst du immer vertrauen. Nicht nur in IT-Dingen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Beruhigt mich etwas. Das mit den 100% kommt von mir, weil ich Aufmachung und dann den Anhang mit dem kryptischen Namen vor der Endung so eingeordnet habe. Geprüft habe ich das natürlich nicht, weil ich die Mail und den Anhang nicht weiter angerührt hatte.
 
Verrätst du mir, was die inhalslose Provokation gerade soll? Die E-Mail hatte eine eindeutige Aufmachung und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war der Anhang verseucht. Ob das nun tatsächlich so war, spielt für meine Sorge, die ich als Laie hatte, gar keine Rolle. Ehrlichgesagt bin ich froh, nichts weiter mit der Mail gemacht zu haben.
 
Wir sind alle Froh, dass du dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen bist.

Du verunsicherst mit dem Geschrei und der haltlosen Aussage "100% verseucht" andere Laien.
Es ist ja nichts passiert, ausser dass du dich vor einer Email fürchtest. :noplan:
 
Ok das war keine Absicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass diese E-Mail für mich bzw. aus meinem Blickwinkel gefährlich war.
 
Japp.
Letztlich ist es auch besser einmal nachzufragen, wenn man unsicher ist.

Die Gefahr von emails sind vor allem links die man anklickt und auf denen man dann seine Passwörter eingibt. (Phishing)

Anhänge werden bei den meisten Anbietern schon beim Transport auf Viren gepüft. Da gibt es kaum ein Durchkommen.
 
Ich gebe ja zu das ich mich manchmal bei sowas schnell verunsichern lasse und nicht so viel Vertrauen habe. Vielleicht sollte ich mal auf so einen Anhang klicken, um mal zu sehen, wie resistent so ein Mac ist und was da im schlimmsten Fall passieren kann :LOL:
 
Immerhin habe ich neulich das System nach etlichen "ich tu es jetzt am Wochende" von Mojave auf Montery aktualisiert und bin wieder innerhalb der offiziellen Sicherheitspatches. Wenigstens noch bis zum Herbst :LOL:
 
Verrätst du mir, was die inhalslose Provokation gerade soll? Die E-Mail hatte eine eindeutige Aufmachung und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war der Anhang verseucht.
Inhaltslose Provokation? DU hast behauptet „100 % verseucht“, aber DU hast nicht einmal irgendetwas GEPRÜFT! Du stellst eine völlig haltlose Behauptung, die nur Deinem ahnungslosen Eindruck entspringt, als FAKT hin und wunderst Dich, wenn das hier nicht alle gutheißen.

„Geprüft habe ich das natürlich nicht“ erzählst Du auch noch keck, als ob es etwas Tolles wäre, einfach mal irgendwas zu behaupten, ohne es vorher zu überprüfen. Nein, so ein Verhalten verstehe ich tatsächlich nicht.
 
Hatten wir ja schon geklärt.

Und das ist ja auch Teil der Masche.
Die Anhänge und Nachrichten sind deshalb absichtlich besonders drastisch und verstörend verfasst.
Die Leute sollen in Panik geraten.

Denn panische Reaktionen bestehen meist aus mehreren Dingen die man besser nicht Machen sollte.
(Und im Normalfall auch nicht machen würde)

Von daher war die Mail schon recht effektiv.

Frei nach Douglas Adams: Keine Panik!
 
Da ist was dran, danke euch nochmal!!! Ich muss da auch bisschen an mir arbeiten nicht immer so ängstlich zu sein mit dem System :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten