Versendete eMail kommt nicht an.

Macgoal

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Guten Tag zusammen,

hatte von Euch schonmal jemand so ein Problem oder weiß, wie man es "untersuchen" kann?!

Ich habe mir von meiner iCloud Mail Adresse an die Firma eine Mail geschickt. Bei iCloud findet sie sich - wie immer - ganz normal unter den gesendeten Mails. Es gab auch keine Fehlermeldung! Bisher sind auch alle die Jahre ALLE Mails angekommen.

Diesmal jedoch findet sie sich NICHT im Dienstoutlook. Der IT Support sagt, sie können besagte Mail auch nicht finden. Ich solle mich an Apple (iCloud) wenden.

Oder ist das "normal"? bzw. passiert halt ab und zu??
 
Tagtäglich verschwinden Millionen bis Milliarden von Mails im Orkus - zumeist Penis- oder Phishing-Spam. Ohne das wäre das ganze Mail-System längst schon unbenutzbar geworden.

Will sagen:
Von dir "versendet" heißt nix. Keine Fehlermeldung heißt auch nix.
Auf der Empfängerseite -wovon du nix mitkriegst- laufen jede Menge Aussortierer und Filter, und selbst die Admins solcher Systeme wären überfordert, da jede einzelne Nachricht rauszukramen. Die Enduser allemal.

Wenn der Empfang einer Nachricht wirklich entscheidend wichtig ist, muss man sich das über einen anderen Kanal (z.B. Telefon) bestätigen lassen.
 
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Welcher "IT-Support", der des Empfängers. Was meinst Du mit "Dienstoutlook"?.

Bei mir waren einfach der Speicherberech beim Empfänger für Emails voll, weil längere Zeit keine emails angeschaut/gelöscht wurden.
 
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wie man es "untersuchen" kann?!
Schicke die Email in Kopie an dich selbst, und zwar am besten an ein Emailkonto bei einem anderen Dienstleister, welche die du dann auf dem Sendegerät empfängst.

Kommt diese bei dir an, und ist abgeschickte Email bei den Gesendeten, weißt du:

a) Die Email hat den sendenden Rechner verlassen.
b) Die Email hat den SMTP des sendenden Dienstleisters verlassen.
c) Die Email ist beim Eingangsserver deines anderen Emaildienstleisters angekommen.
d) Du kannst deinerseits nichts weiter bewerkstelligen.
 
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Welcher "IT-Support", der des Empfängers. Was meinst Du mit "Dienstoutlook"?.

Bei mir waren einfach der Speicherberech beim Empfänger für Emails voll, weil längere Zeit keine emails angeschaut/gelöscht wurden.

Bei mir auf Arbeit ist nix voll bzw. ich bin durchgehend "up to date", was die Mails betrifft bzw. es ist NUR DIESE EINE, die fehlt... und es gibt keinen pornösen Betreff oder gar Anhänge... vergleichbare Mails gehen täglich zu Hauf durch... das ist das "Verrückte":)
 
Die SMTP-Spezifikation (Mail-Versand) stammt aus dem Jahr 1982 und ist intrinsisch unzuverlässig, bis heute.

Du willst jetzt nicht wirklich einen Vortrag hören, warum das so ist und was da alles unterwegs schiefgehen kann.
Gewöhn dich einfach dran.


PS: Selbst bei der Deutschen Post sollen unterwegs schon mal Sendungen verloren gegangen sein.
 
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Hast du deine eigene Domain über die iCloud?
Verschwinden tun Mails nicht.
Der empfangende Mail Server gibt normal einen Fehler bei Ablehnung.
Verschwinden kann die dort dann bei schlechter Konfiguration oder wird als Spam aussortiert.
 
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Bei mir auf Arbeit ist nix voll bzw. ich bin durchgehend "up to date", was die Mails betrifft bzw. es ist NUR DIESE EINE, die fehlt...
Und ein Neuversand der Email kommt auch nicht an? (Nicht die Kopie an Selbst vergessen)
Und andere, auch neuerliche Versände von dir an diese Adresse sind weiterhin unproblematisch?
Und es ist zwischenzeitlich keinerlei serverseitige Rückmeldung (Quota-Meldung; Empfänger Unbekannt; Empfang abgelehnt) eingegangen?
 
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Und ein Neuversand der Email kommt auch nicht an? (Nicht die Kopie an Selbst vergessen)
Und andere, auch neuerliche Versände von dir an diese Adresse sind weiterhin unproblematisch?
Und es ist zwischenzeitlich keinerlei serverseitige Rückmeldung (Quota-Meldung; Empfänger Unbekannt; Empfang abgelehnt) eingegangen?

Neuversand bzw. schnöde Testmail kam an danach, so wie auch alles andere davor und danach - Schreibfehler kann auch ausgeschlossen werden, weil aus dem Adressbuch...

Es gab auch zwischenzeitlich keine serverseitigen Meldungen...

D.h. es gibt KEINE 100% Garantie? Das hatte ich mir anders gedacht bzw. wäre davon ausgegangen, dass OHNE Fehlermeldung die Mail auch ankommen muss und NIX VERSCHWINDEN KANN. So wie Energie. Oder Geld. Das ist auch immer irgendwo...:)
 
ich konnte das am WE ebenfalls beobachten. Mein Neffe der eine iCloud Adresse hat, schickte mir eine Mail, die nicht ankam. Auch nicht im Spam Ordner, ebenfalls kam keine Mail zurück. Für ihn sah es also so aus, als ob sie verschickt wurde.
Eine Mail an mich selbst kam an. Eine Mail von einem anderen Account kam an. Ich nutze selbst iCloud. Eine zweite Mail ebenfalls verschluckt.
Nach einer halben Stunde funktionierte plötzlich alles wieder und eine dritte Test Mail kam an.
 
Hast du deine eigene Domain über die iCloud?
Verschwinden tun Mails nicht.
Der empfangende Mail Server gibt normal einen Fehler bei Ablehnung.
Verschwinden kann die dort dann bei schlechter Konfiguration oder wird als Spam aussortiert.

Ich habe über meine normale iCloud Mailadresse geschrieben... sofern wirklich mal was arbeitsseitig aussortiert wird, gibt es IMMER eine Mail (Spam).
 
ich konnte das am WE ebenfalls beobachten. Mein Neffe der eine iCloud Adresse hat, schickte mir eine Mail, die nicht ankam. Auch nicht im Spam Ordner, ebenfalls kam keine Mail zurück. Für ihn sah es also so aus, als ob sie verschickt wurde.
Eine Mail an mich selbst kam an. Eine Mail von einem anderen Account kam an. Ich nutze selbst iCloud. Eine zweite Mail ebenfalls verschluckt.
Nach einer halben Stunde funktionierte plötzlich alles wieder und eine dritte Test Mail kam an.

D.h. da ist tatsächlich auch eine versendete Mail im Nirvana verschwunden...

Hmmm...

WENN es iCloud typisch wäre, könnte ich glatt Nägel mit Köpfen machen wollen und wieder (mehr) GMAIL nutzen.
 
Hi,
Hatte dieses Problem schon bei verschiedenen Mailprovidern, E-Mail ist einfach unzuverlässig.
Franz
 
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denke nicht, dass es iCloud typisch ist. nutze das schon sehr lange und war das einzige mal dass ich ernsthafte Probleme hatte (oder es gemerkt habe).
 
bzw. wäre davon ausgegangen, dass OHNE Fehlermeldung die Mail auch ankommen muss
Ankommen eigentlich ja (denn der Zustellungsversuch wird ggf. auch wiederholt) – aber gerade als Junk vom Empfangsserver identifizierte Email wird nicht als »abgelehnt« beantwortet, weil das dem angenommenen Junk-Versender nur die Adresse als gültig bestätigen würde.

Beim Empfang würde ich nunmehr erwarten, dass deine ggf. irrigerweise als Junk eingeordnete Email lediglich in einen örtlichen Junk-Ordner aussortiert worden wäre – und der Empfänger dann eine Statusmeldung über eingegangen Junk-Emails erhielte (wie ich das von GMX kenne). Wie aber genau dàs in deiner Firma gehandhabt wird, muss dein Admin dort beantworten können.
 
Ankommen eigentlich ja (denn der Zustellungsversuch wird ggf. auch wiederholt) – aber gerade als Junk vom Empfangsserver identifizierte Email wird nicht als »abgelehnt« beantwortet, weil das dem angenommenen Junk-Versender nur die Adresse als gültig bestätigen würde.

Beim Empfang würde ich nunmehr erwarten, dass deine ggf. irrigerweise als Junk eingeordnete Email lediglich in einen örtlichen Junk-Ordner aussortiert worden wäre – und der Empfänger dann eine Statusmeldung über eingegangen Junk-Emails erhielte (wie ich das von GMX kenne). Wie aber genau dàs in deiner Firma gehandhabt wird, muss dein Admin dort beantworten können.

Habe nachgefragt: WÄRE es als SPAM eingestuft worden, hätte ich eine Mitteilung bekommen.
 
Also wenn zustellende Mail Server nicht zustellen kann, versucht der das in immer größer werdenen Intervallen erneut.
Wenn aufgegeben wird, bekommt man normal dann eine Mitteilung.
Greylisting nutzt das zur Spam Abwehr, da Spammer meist keine richtigen Mail Server benutzt haben.
Aber ist inzwischen wohl nicht mehr so gebräuchlich.

Hast mal zum testen eine iCloud Mail an eine andere Mail Adresse von dir versendet?
 
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@Macgoal
Schicke dir mal von deiner iCloud Mailadresse eine Mail an deine gmail Mailadresse.
gmail nutzt als Standard DKIM und SPF Verifikation und würde eMails ohne diese Einstellungen explizit ablehnen.

Dann schau mal in den MailHeader deiner eMail, ob du da bsw. dies finden kannst:
Code:
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=mailings.gmx.net;
  s=isystem1; t=1656586043;
  bh=zi4FqYIdpIwcsf+sK0WA75BbiA5zVTCs/dPw6mK+63Y=;
  h=X-UI-Sender-Class:Date:To:From:Reply-To:Subject;
  b=D/x4ENmFX26x0Yfir0uzyaDldP00MNpErNvYpU8FKs6E+QxC5a8hvWuvZNBvMkEp3
  Jaui124uVl4eqGhgwHeeRht2KGErlPr90RwShXzHDTutfK8dE8iB8/Vnh/MUyWdJzE
  AGicEqtR+Sbb3GA5tI0TjuT8AHeu2SjfW1+6pnPM=

Als gmail das als Standard eingeführt hatte, konnte eine Kundin von mir meine Mails auch nicht finden
und ich bekam kein Feedback von gmail, dass meine eMail im Nirwana landete.
Erst als ich bei mir DKIM und SPF anlegte und einstellte, funktionierte der Mailverkehr zu gmail wieder.
 
@Macgoal
Schicke dir mal von deiner iCloud Mailadresse eine Mail an deine gmail Mailadresse.
gmail nutzt als Standard DKIM und SPF Verifikation und würde eMails ohne diese Einstellungen explizit ablehnen.

Dann schau mal in den MailHeader deiner eMail, ob du da bsw. dies finden kannst:
Code:
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=mailings.gmx.net;
  s=isystem1; t=1656586043;
  bh=zi4FqYIdpIwcsf+sK0WA75BbiA5zVTCs/dPw6mK+63Y=;
  h=X-UI-Sender-Class:Date:To:From:Reply-To:Subject;
  b=D/x4ENmFX26x0Yfir0uzyaDldP00MNpErNvYpU8FKs6E+QxC5a8hvWuvZNBvMkEp3
  Jaui124uVl4eqGhgwHeeRht2KGErlPr90RwShXzHDTutfK8dE8iB8/Vnh/MUyWdJzE
  AGicEqtR+Sbb3GA5tI0TjuT8AHeu2SjfW1+6pnPM=

Als gmail das als Standard eingeführt hatte, konnte eine Kundin von mir meine Mails auch nicht finden
und ich bekam kein Feedback von gmail, dass meine eMail im Nirwana landete.
Erst als ich bei mir DKIM und SPF anlegte und einstellte, funktionierte der Mailverkehr zu gmail wieder.

Heißt das, iCloud ist per se „seriöser“?

Dann den Gedanken an Gmail wieder verwerfen?!
 
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