Verschwundener Speicherplatz auf der System-SSD

Evilator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich nach vielen Jahren Windows dazu entschieden, auch mal einen Mac zu kaufen, habe einen Mini gewählt und bin gerade wirklich ganz kurz davor, das Teil aus Wut zu zerhacken. Bevor ich das Problem erläutere, für euch zur Info: Ich habe stundenlang die Forumssuche und auch Google ausgiebig bemüht und schon ein paar Lösungsansätze gefunden, aber nichts hat wirklich funktioniert.

Irgendetwas klaut mir mehr als 100 GB Speicherplatz von meiner System-SSD und es ist nirgends zu sehen, was es ist. Entsprechend kann ich es auch nicht löschen. Im Anhang ist ein Screenshot aus meinem Finder. Angeblich sind 214 GB belegt, aber womit? Wenn ich die Größen der Unterordner zusammenzähle, bin ich weit weg von dieser Zahl. Und die angezeigten Größen der Unterordner passen auch zu deren Inhalten. Ich habe mir als Lösungsversuch schon CleanMyMac gekauft, aber das zeigt mir den gleichen Schwachsinn bzw. verrät es mir nicht, womit der viele Speicher belegt ist, der eigentlich frei sein müsste.

Ich habe schon meinen Benutzerordner auf eine externe SSD verschoben, um Platz zu schaffen. Das hat problemfrei funktioniert, aber eben nur zu etwas mehr Platz geführt. Davor war die SSD nämlich angeblich komplett voll. Hier im Forum las ich mehrmals, dass es etwas mit der Fotos-App bzw. der damit verbundenen iCloud-Synchronisation zu tun haben könnte. Meine Mediathek mit meinen Fotos vom iPhone liegt aber im Benutzerordner auf der externen SSD und nicht auf der System-SSD (Den Pfad in der Fotos-App habe ich entsprechend geändert.). Ich habe auch testweise die iCloud-Synchronisation in der Fotos App abgestellt, aber auch das ändert nichts an dem verschwundenen Speicherplatz auf der System-SSD.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und kann den Mac seit zwei Monaten nicht wirklich nutzen, da ich jetzt schon mehrmals in der Situation war, dass etwas nicht funktioniert hat, weil angeblich meine System-SSD zu voll ist. Besonders toll ist, dass ich jetzt schon zusätzlich Unsummen für Software ausgegeben habe und nun wohl alles in die Tonne werfen werde. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich bin echt richtig angepisst. Ich hatte mir vom Mac eine Erleichterung erhofft. Stattdessen scheint das OS der allergrößte Schrott überhaupt zu sein, denn sowas ist mir unter Windows nie passiert. Da sehe ich jederzeit, was wie viel Speicher belegt und nichts ist unsichtbar und unlöschbar und klaut mir Speicherplatz.

Es wäre echt phänomenal, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die fehlenden mehr als 100 GB Speicherplatz finde bzw. nutzbar machen kann.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-16 um 22.12.21.png
    Bildschirmfoto 2022-04-16 um 22.12.21.png
    116,7 KB · Aufrufe: 103
Hast du mal versucht ein Time Machine Back-up zu machen? Ich hatte letztens 211 GB damit beseitigt. Kann sein dass deine Snapshots überlaufen ?

ich erkläre mal kurz wie das bei mir kam ich habe zwei Drohnen Videos jeweils um die 100 GB in einen Ordner bei mir verschoben, dann habe ich ab und zu mal auf Festplatten geklickt und durch Zufall gesehen dass mir der Platz der weg ist auch plötzlich bei Systemdateien aufgetaucht ist…. da wusste ich aber sofort was Sache ist, einfach ein Back-up gemacht und schon waren die System Daten wieder nicht der Rede wert .Vorher waren sie plötzlich aufgebläht auf über 200 GB ich denke dass er davon einfach ein Abdruck gemacht hat als Snapshot. Ich denke du als Umsteiger hast du noch überhaupt kein Back-up gemacht
ich habe gerade gesehen du hast schon ein Back-up gemacht, versuche noch mal ein Back-up zu machen und schau mal ob sich was bei Systemdateien ändert

was ich dir aber empfehlen kann wenn du nicht genau weißt wo was liegt, das Programm ist kostenlos und macht eine schöne grafische Darstellung von deinen Bits und Bytes nennt sich „OmniDiskSweeper“
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber er hilft leider nicht. Time Machine Backups werden automatisch regelmäßig auf einer externen SSD gemacht. Das habe ich gleich am Anfang eingerichtet und sie funktionieren auch.

OmniDiskSweeper habe ich gerade installiert, aber es zeigt mir die gleichen Größen wie der Finder (siehe Screenshot), aber eben nicht wofür der verschwundene Platz verwendet wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-16 um 22.55.44.png
    Bildschirmfoto 2022-04-16 um 22.55.44.png
    316,9 KB · Aufrufe: 55
Ich habe jetzt mal aufgrund deines Tipps nach alten TimeMachine-Snapshots gesucht und sie gelöscht. Das hat aber auch nur 5 GB zusätzlichen Speicher gebracht. War also nicht die Ursache.
 
Irgendetwas klaut mir mehr als 100 GB Speicherplatz von meiner System-SSD und es ist nirgends zu sehen, was es ist. Entsprechend kann ich es auch nicht löschen. Im Anhang ist ein Screenshot aus meinem Finder. Angeblich sind 214 GB belegt, aber womit? Wenn ich die Größen der Unterordner zusammenzähle, bin ich weit weg von dieser Zahl. Und die angezeigten Größen der Unterordner passen auch zu deren Inhalten. Ich habe mir als Lösungsversuch schon CleanMyMac gekauft, aber das zeigt mir den gleichen Schwachsinn bzw. verrät es mir nicht, womit der viele Speicher belegt ist, der eigentlich frei sein müsste.

Auf der internen SSD ist einmal das macOS, EFI und seit einiger Zeit zwei mal Recovery angelegt. Letzteres aber auch nur weil Apple seinem eigenen Arsch nicht traut und Hosen lieber mit Hosenträgern und Gürtel trägt. Diese Partitionen sind nicht groß, aber brauchen halt auch Platz. Die Snapshots - welche meistens nicht die wirklich Masse sind - belegen zwar Platz, kann man aber sporadisch löschen.

Von CleanMyMac würde ich mich an deiner Stelle direkt und sofort wieder trennen.
Den Mist braucht kein Mensch und auch kein Mac.
Wie du sicher schon festgestellt hast - es hilft absolut nichts.

Als dann wäre noch Speicher der temporär für was auch gerade immer genutzt wird und nicht unbedingt nach der Nutzung direkt wieder
freigegeben wird. Hinzu kommt noch Platz für "Swap" also das was macOS auslagert weil der Arbeitsspeicher .. vielleicht ziemlich stramm genutzt wird. Dann gibt es noch diverse unsichtbare Dateien - in den Systemordnern, Library die man nicht löschen sollte weil das heftige Konsequenzen haben wird. Was man auch nicht auf Anhieb sieht ist der Boot-Cache, Programm-Caches und z.B den von Safari.

Letzteres kann auch ein ziemliches Faß werden.

~/Library/Caches kannst du direkt löschen.
/Library/Caches kannst du direkt löschen.

Das hat meistens keinerlei Konsequenzen.
Diese Caches werden im Lauf der Zeit einfach wieder angelegt.

Nur eine temporäre Lösung.


Ich habe schon meinen Benutzerordner auf eine externe SSD verschoben, um Platz zu schaffen. Das hat problemfrei funktioniert, aber eben nur zu etwas

Einmal am Stecker gewackelt und dein Mac ist abgeschossen.
Kann man so machen, lohnt aber oft nicht.

Die Hardware-Politik bei Apple ist seit einigen Jahren absolut zum kotzen.
Speicher wird so klein wie möglich und so teuer wie möglich verlauft. Aufrüsten ist nicht. Gekauft wie gesehen.

Ein aktuelles macOS will mittlerweile mindestens 20 GB Speicher, bei den älteren genügten 8 MB.

Es wäre echt phänomenal, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die fehlenden mehr als 100 GB Speicherplatz finde bzw. nutzbar machen

Das ist nicht einfach wenn man das System nicht sehen kann.
Aber ich denke hier wird sicher noch der ein oder andere Tipp aufpoppen und es ist was dabei das hilft.

Auf der anderen Seite, wenn du mit 100 GB kämpfen musst...
Wie groß ist den eigentliche deine interne SSD für welche Art der Nutzung?

Papierkorb in Fotos nicht gelöscht? :)
Desktop-Papierkorb geleert? :)

Wenn da was drin sein sollte das sich NICHT löschen lässt:
Terminal" aus -> Dienstprogrammen öffnen und den Befehl eingeben und Enter drücken:

rm -rf ~/.Trash/*

Ansonsten brauchst du das letztere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Nutzloser
Auch iPhone-/iPad-Backups können große Speicherfresser sein. Die landen ebenfalls auf der System-Platte. Bei meinen iDevices kommt da ziemlich viel zusammen... Habe aber leider noch keinen Weg gefunden, den Ablageort für diese Backups zu finden - geschweige denn, diesen auf ein anderes Medium auszulagern...

Meine Lösung für das Speicherproblem war: Ich habe mir bewusst einen M1 Mac mini (2020) mit wenig SSD-Speicher zugelegt und lasse das System von einer externen, wirklich großen und nicht völlig überteuerten SSD laufen. Da brauche ich gar nicht darauf zu achten, was mir das System "klaut". Und angenehmer Nebeneffekt: die interne SSD wird geschont...
 
Es gibt auch andere Programe außer TimeMachine, die snapshots anlegen, wie z.B. CCC oder ARQ Backup.

Wenn du Monterey hast, kannst du diese im Festplattendienstprogramm sehen, ansonsten musst du das Terminal bemühen mit "diskutil APFS listSnapshots"

Zudem sieh mal im Terminal nach, ob du zufällig mehrere APFS-Volumes oder -Container angelegt hast (z.Bsp bei "clean installs" oder anderen Wiederherstellungsversuchen). Dazu reicht "diskutil list". Im Terminal kannst du auch die korrekte Speicherbelegung erkennen mit "df -H"
 
iOS/iPadOS Backups lassen sich im Finder oder iTunes löschen. Oder über das Speicher optimieren Tool von macOS.

Ein Blick ins Festplattendienstprogramm könnte auch mal helfen oder eben eine Liste der Volumen.
 
Erstmal Danke für die vielen Infos!

Auf der internen SSD ist einmal das macOS, EFI und seit einiger Zeit zwei mal Recovery angelegt. Letzteres aber auch nur weil Apple seinem eigenen Arsch nicht traut und Hosen lieber mit Hosenträgern und Gürtel trägt. Diese Partitionen sind nicht groß, aber brauchen halt auch Platz. Die Snapshots - welche meistens nicht die wirklich Masse sind - belegen zwar Platz, kann man aber sporadisch löschen.

Diese anderen Partitionen sind zu klein, als dass sie die Ursache sein könnten.

Von CleanMyMac würde ich mich an deiner Stelle direkt und sofort wieder trennen.
Den Mist braucht kein Mensch und auch kein Mac.
Wie du sicher schon festgestellt hast - es hilft absolut nichts.

Naja, ich hab's jetzt gekauft und lasse es erstmal drauf. Vielleicht brauche ich es irgendwann mal für irgendwas, sofern der Mini nicht doch der Axt zum Opfer fällt ;-)

Als dann wäre noch Speicher der temporär für was auch gerade immer genutzt wird und nicht unbedingt nach der Nutzung direkt wieder
freigegeben wird. Hinzu kommt noch Platz für "Swap" also das was macOS auslagert weil der Arbeitsspeicher .. vielleicht ziemlich stramm genutzt wird. Dann gibt es noch diverse unsichtbare Dateien - in den Systemordnern, Library die man nicht löschen sollte weil das heftige Konsequenzen haben wird. Was man auch nicht auf Anhieb sieht ist der Boot-Cache, Programm-Caches und z.B den von Safari.

Letzteres kann auch ein ziemliches Faß werden.

~/Library/Caches kannst du direkt löschen.
/Library/Caches kannst du direkt löschen.

Das hat meistens keinerlei Konsequenzen.
Diese Caches werden im Lauf der Zeit einfach wieder angelegt.

Nur eine temporäre Lösung.

Das hat leider nur ein paar MB gebracht.

Einmal am Stecker gewackelt und dein Mac ist abgeschossen.
Kann man so machen, lohnt aber oft nicht.

Das Risiko gehe ich einfach mal ein, da der Stecker recht wackelsicher positioniert ist und der Benutzerordner zu groß für die interne SSD wird, sobald ich meine iPhone-Fotos wieder mit dem Mini synchronisiere. Aus eingangs erwähnten Gründen habe ich das erstmal vorläufig abgestellt, obwohl es offensichtlich nicht die Ursache meines Problems ist.

Die Hardware-Politik bei Apple ist seit einigen Jahren absolut zum kotzen.
Speicher wird so klein wie möglich und so teuer wie möglich verlauft. Aufrüsten ist nicht. Gekauft wie gesehen.

Ein aktuelles macOS will mittlerweile mindestens 20 GB Speicher, bei den älteren genügten 8 MB.

Diese völlig überdimensionierten SSD-Preise waren der Grund, warum ich nur eine 256 GB SSD als interne gekauft habe. Da speichere ich lieber alles extern.

Das ist nicht einfach wenn man das System nicht sehen kann.
Aber ich denke hier wird sicher noch der ein oder andere Tipp aufpoppen und es ist was dabei das hilft.

Auf der anderen Seite, wenn du mit 100 GB kämpfen musst...
Wie groß ist den eigentliche deine interne SSD für welche Art der Nutzung?

Die interne ist 256 GB und der Rechner wird vorwiegend für Alltagssurfen und Videoschnitt genutzt. Dabei ist er auch deutlich schneller als meine Windosen, was mich anfangs sehr gefreut hat.

Papierkorb in Fotos nicht gelöscht? :)

Sowas gibt es? Wo finde ich den? Ist offenbar gut versteckt, denn in der Fotos App sehe ich nirgends einen eigenen Papierkorb.

Desktop-Papierkorb geleert? :)

Mittlerweile im Minutentakt ;-)

Wenn da was drin sein sollte das sich NICHT löschen lässt:
Terminal" aus -> Dienstprogrammen öffnen und den Befehl eingeben und Enter drücken:

rm -rf ~/.Trash/*

Ansonsten brauchst du das letztere nicht.

Das hat leider überhaupt nichts gebracht.

Ich vermute übrigens, dass der verschwundene Speicherplatz irgendwie mit Fotos zusammenhängt, denn dessen Größe ist nahezu identisch mit der Größe meiner Fotomediathek. Außerdem bilde ich mir ein, dass das Problem erstmalig aufgetreten ist, nachdem ich Fotos mit iCloud synchronisiert habe und gemerkt habe, dass das meinen Benutzerordner auf der internen SSD sprengt. Wie erwähnt, habe ich daraufhin den Benutzerordner auf extern ausgelagert. Mittlerweile ist Fotos aber überall komplett leer, nur könnte es ja sein, dass der Mini die Reste davon irgendwo unauffindbar lagert. Wozu auch immer...

Es ist echt zum... Wer lässt sich so einen Schwachsinn einfallen, dass es keine Möglichkeit gibt, sich ALLE Dateien anzeigen zu lassen, die auf einem Rechner gespeichert sind. Apple ist echt komplett unten durch bei mir.
 
Ich schaue später mal wegen der Backups und gebe heute Abend Feedback dazu. Muss jetzt erstmal zum Familienosterfuttern...
 
Wie peinlich, dass mir das entgangen ist. Vielen Dank für die Erleuchtung! (y)(y)(y)
 
Du mußt dich einfach mal von der Windows Sicht auf die Dateiverwaltung im Vergleich zu Mac OS verabschieden.
Bei Mac OS läuft einiges anders. Es ist auch nicht so einfach der Sache auf den Grund zu gehen weil es sich evtl. von Update zu Update wieder ändert.
Literatur gibt es immer weniger darüber weil es sich alle halbe Jahr wieder ändert und kaum hast du dich mit dem System angefreundet dann stellen
die wieder alles auf den Kopf. Es werden kaum noch neue gute Bücher veröffentlicht.
Das ist bei Windows viel beständiger. Im Kern läuft ja immer noch Windows NT / DOS und seit dem hat sich im Kern nicht so grundlegendes geändert.
Wenn man den Dateiaufbau, RegEdit mal verstanden hat dann hält das 20 Jahre.
Es gibt ewig viel Literatur die einem alles genau erklärt usw.
Diese Speicherplatzbelegung sind oft nur temporär bzw. dynamisch und werden ständig angepasst.
Zum Teil sind sie sehr versteckt, dass man die Dateien kaum findet.
Irgendwann räumt das System mal wieder auf und plötzlich ist alles wieder anders.
Kaum blickt man durch, kommt ein Update und wieder ist alles anders.

Jedenfalls geht es mir so. Ich habe das einfach irgendwann aufgegeben und benutze die eingebaute SSD für das System und die Programme.
Alles andere wie Spiele, Fotos, Musik, Filme speichere auf der externen die über USB ständig angeschlossen ist.
Das ist eine 1TB SSD in einem kleinen Gehäuse die hinten mit doppelseitigem Klebebandam Standfuß klebt.
Sieht und hört man gar nicht.
Zusätzlich habe ich die Daten wie gekaufte Musik noch mal auf eine externe alte HDD gesichert.
Geschwindigkeit der externen SSD reicht mir vollkommen aus. Ich merke bei meiner Verwendung keinen Unterschied.
Normale Daten, die von mir aus jeder sehen könnte, liegen in der iCloud. Sind meist Rechnungen, Schreibkram der nicht so wichtig ist.

So lebe ich mit ner kleinen internen Platte ganz gut. Ich muß da nicht immer alles drauf speichern.
Was das System da veranstaltet ist mir mittlerweile wurscht.
 
… Die interne ist 256 GB und der Rechner wird vorwiegend für Alltagssurfen und Videoschnitt genutzt. Dabei ist er auch deutlich schneller als meine Windosen, was mich anfangs sehr gefreut hat.
Nutzt Du iMovie oder Final Cut für Videoschnitt? In dem Fall mal in "Filme" schauen, wie groß die FCP-library
Bildschirmfoto 2022-04-17 um 10.55.38.png
, bzw die iMoviemediathek
Bildschirmfoto 2022-04-17 um 10.57.17.png
sind / ist.

FCP sammelt schnell viel an und insbesondere Renderdaten sind dann "mächtig" (Bei mir immer wieder mal 200-300 GB, diese lib lagere ich dann extern aus und lösche das Original - FCP legt eine neue, leere an). Bei iMovie ist es nicht ganz so schlimm, aber wenn man viel schneidet wird auch die Mediathek recht groß (und dann liegt da oft noch viel "Altkram" darin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zunächst mal ein riesiges Danke an euch alle für die vielen Tipps. Es ist ein Wunder geschehen. Allerdings ist das Seltsame, dass ich den Grund nicht genau weiß. Ich habe Verschiedenes aus euren Ratschlägen ausprobiert, aber zunächst hat leider immer noch nichts den verschwundenen Speicher zurückgebracht bzw. war dies wohl nicht zeitnah sichtbar. Ich war jetzt ca. zwei Stunden nicht am Rechner und als ich jetzt weiter rumprobieren wollte, waren auf einmal die verschwundenen 100 GB wieder frei, wie ihr im Screenshot sehen könnt.

Offensichtlich hat die Aktualisierung der angezeigten Speichermenge einfach eine zeitlang gebraucht. Aber wie gesagt, weiß ich nun nicht genau, was letztlich zu diesem Erfolg geführt hat. Die Lösung steht auf jeden Fall irgendwo in diesem Thread, denn ich habe all eure Tipps umgesetzt.

Ihr müsst also leider auf einen Clip verzichten, in dem ich den Mini zerhacke, denn nun passt erstmal wieder alles und mein größtes Problem mit ihm ist beseitigt. Nochmals tausend Dank an euch. Ihr seid super!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 00.09.35.png
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 00.09.35.png
    115 KB · Aufrufe: 52
@Evilator
Ich verwette wie gesagt meine beiden Hände drauf dass das Time Machine Back-up Ausgangs erwähnt den Rest geleert hat…. Das ist wie bei mir mit den 211 GB gewesen, aber ich wusste woher diese „Systemdateien“ plötzlich her kamen… hab meine Platte dran gemacht und ein Back-up gemacht und siehe da direkt danach waren die System Dateien weg… natürlich dauert das ein bisschen bis die Anzeige aktualisiert ist….
 
Zurück
Oben Unten