Verschmierten Boden reinigen

hello

Aktives Mitglied
Weiss jemand ob es möglich ist den verschmierten Boden in Photoshop zu "reinigen". Die Sturktur des Bodens (Körnung) soll erhalten bleiben ab die Schlieren müssen raus. Hier ein Bildausschnitt:
1muster.jpg

... ich wüsste nicht wie Photoschop wissen soll, was "unverschmutzt" sein soll.

Du kannst höchstens versuchen mit KI irgendeine Struktur zu generieren, die so ähnlich aussieht, oder mit copy einer "sauberen" Stelle ein Muster erzeugen, dass nahtlos aneinander setzbar ist, was ich aber für nicht durchführbar halte.

Ok danke, das bestätigt meine Annahme.

... und das nur mit einem Screenshot bearbeitet. Es geht auch noch völlig glatt. Dann ist aber nicht mehr "natürlich".

Sieht zumindest "sauberer" aus. Auch wenn der echte Boden bestimmt dunkler ist und die Körnung fehlt. Wie hast du es gemacht?

Sieht zumindest "sauberer" aus. Auch wenn der echte Boden bestimmt dunkler ist und die Körnung fehlt. Wie hast du es gemacht?
Boden maskiert. Ebene erstellt. Generatives Füllen. "Betonboden mit leichter Struktur". Dann mit Silver Efex ein bisschen an der Struktur gedreht und die neue Ebene ein wenig überblendet.

Hmm, es sollte der echte Boden erhalten bleiben oder zumindest der neue Boden die selbe Körnung haben.
Ich hab ein kleines sauberes Stück in einem anderen Bild gefunden. Kann man mit dem was anfangen bzw. auf eine größere Bodenfläche übertragen?
Das Problem wird sein dass der Boden weiter hinten im Bild optisch natürlich eine kleinere Körnung aufweisen muss. Sonst schaut es vermutlich nicht echt aus.

4.jpg

...
Ich hab ein kleines sauberes Stück in einem anderen Bild gefunden. Kann man mit dem was anfangen bzw. auf eine größere Bodenfläche übertragen?
...

... jetzt(!) kommen wir zu dem Thema, um das es dir tatsächlich geht. Und auch das ist möglich, aber auch nur mit deutlich größerem Aufwand.

Tatsächlich kannst du das sicher viel einfacher lösen, indem du eine neue (KI oder whatever) Textur nimmst, die deinem Boden möglichst ähnlich ist.
Alles andere bedeutet Arbeit, Zeit und damit wahrscheinlich Kosten.

Auf das ganze Bild angewandt schaut die KI Textatur mit "Generativen Füllen" ("Betonboden mit leichter Struktur") leider katastrophal aus.
Im gesamten Bild sind halt in echt diverse Helligkeitsverläufe, Schatten, Spiegelungen etc. im Boden. Das schafft sie alles nicht.

Ja, aber, wenn du aus deinem kleinen Ausschnitt quasi durch Cloning eine echtere Wirkung erzielen willst, ist das echt viel Arbeit - wenn es hinterher wirklich gut aussehen soll.

Du musst ja nicht dieses eine Pattern oder diese eine Textur verwenden. Für Beton gibt es ja tausende. Einfach mal ein bisschen googlen. Ich bin sicher, da ist irgendwas dabei, das deiner Bodenstruktur zumindest ähnelt.

Ansonsten: Einfach mit der Putzmaschine drüberfahren und das Foto erneut machen. Aber das ist nur so semi-ernst gemeint und außerdem wahrscheinlich nicht möglich, oder?

Zurück
Oben Unten