Verschlüsselung

janwlecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem unsere Nachbarn uns darauf hingewiesen haben, dass irgendwelche Leute wohl sich unseres unverschlüsselten W-Lan Zuganges bedienen, habe ich mich jetzt entschieden, diesen zu verschlüsseln. Wenn ich an der Airport extreme Basisstation eine WEP oder WPA Kennwort eingebe, klappt mit meinem Powerbook auch alles nur mit den Windowskisten nicht. Er erzählt mir was von 5 oder 13 ASCI oder 26 Hexadezimalstellen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Sie die 128Bit-WEP-Verschlüsselung auswählen, verwenden Sie ein Kennwort, das genau 13 Zeichen lang ist. Auf diese Weise wird die Kompatibilität mit Windows XP und anderen nicht-Macintosh Geräten gewährleistet.


...schreibt Apple dazu.:)

WPA geht auch!
 
Danke erstmal. Und wie sieht es aus, wenn ich WPA verwenden möchte? Was muß ich da an den Windowsrechnern beachten, damit es klappt?
 
Also Windows XP kann das wohl von Hause aus nicht und man muss sich das von deren Website nachladen. Ob es dann klappt ist fraglich, ein Freund von mir mit XP hat bisher vergeblich versucht WPA mit nem Linksys zum Laufen zu bekommen. :rolleyes:
 
Natürlich kann auch XP WPA "out-of-the-box". Habe ich selber schon eingerichtet, läuft einwandfrei!
 
Sorry, ich meinte WPA-2, sprich WPA mit AES. Das gibt es nur als optionales Download-Paket und nicht über Windows Update.
 
Zurück
Oben Unten