Verschlüsselung TM Backup externe Festplatte & Images interne FP

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Bitte eine Frage zur Verschlüsselung der TM Backups:Ich möchte zwei Ordner auf der internen SSD mit Passwort verschlüsseln und habe hierzu zwei mitwachsende Images erstellt, die sich erst ducrh Passworteingabe öffnen. Das TM Backup soll dann auf der externen Festplatte gesichert werden. Hierzu formatiere ich die Externe neu und mit Verschlüsselung, damit der Zugriff auf die Externe halt auch geschützt wird.

Hier nun meine drei Fragen:
- gehe ich so richtig vor, damit 1. der Zugriff auf die Daten der Images am MBP und gleichzeitig 2. der Zugriff auf die Externe geshützt ist?
- kann es zu problemen mit der ganzen Verschlüsselung geben?
- gibt es noch eine empfehlenswertere Methode?
 
Kannst du so machen. So ist aber natürlich für die Daten auf dem Mac selbst nur punktuell eine Verschlüsselung vorhanden. Du könntest mit Filevault auch die gesamte interne Platte verschlüsseln. Dann brauchst du die Abbilder eigentlich nicht mehr (kannst si aber obendrauf natürlich zusätzlich verwenden.
 
Der Vorteil von verschlüsselten Images ist aber, daß die Daten darauf nur zugänglich sind, wenn die Images gemountet sind - eine FileVault-Verschlüsselung nützt dagegen nur, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn man das MacBook also unterwegs dabei hat und damit arbeitet oder es nur im Ruhezustand ist, greift FileVault nicht (oder liege ich da total schief?).
 
Der Vorteil von verschlüsselten Images ist aber, daß die Daten darauf nur zugänglich sind, wenn die Images gemountet sind - eine FileVault-Verschlüsselung nützt dagegen nur, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn man das MacBook also unterwegs dabei hat und damit arbeitet oder es nur im Ruhezustand ist, greift FileVault nicht (oder liege ich da total schief?).
Ich gehe davon aus, dass jeder seinen Rechner sperrt, wenn er nicht daran arbeitet. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn jemand aus der Familie oder so da dran geht, käme er ohne die Abbilder ganz einfach an die Daten. Deswegen kann man sie ja trotz Filevault verwenden.
 
Wie soll er ihn sperren? Das Benutzerpasswort nützt nichts bei Diebstahl.
 
Ich rede von zu Hause. Wie dem auch sei. Einigen wir uns auf: Filevault, Abbilder und verschlüsselte Time Machine für maximale Sicherheit.
 
Genau, ich habe einfach ein "sicheres" Gefühl, wenn ich bestimmte Daten in einem verschlüsselten Image speichere.

Meine Fragen bezogen sich auf die ganzen unterschiedlichen Verschlüsselungen

- verschlüsselter Zugang zum MBP
- verschlüsselte Images als "Datenordner"
- verschlüsseltes TM Backup
- verschlüsselte externe Festplatte

und die Gefahr, ob sich die ganzen unterschiedlichen Verschlüsselungen sich nicht gegenseitig "abschiessen" können.

Also beruhigt es mich erstmal, dass ich bei dem Thema auf dem richtigen Weg bin. Klar, absolute Sicherheit gibt es eh nicht, aber ganz frei sollten die Zugänge ja auch nicht sein.
 
Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist ja, ob es sinnvoller ist die 2'5er Externe als komplette externe Festplatte zu kaufen oder ein Gehäuse mit interner HDD.

Warum sind eigentlich die Gehäuse/interne HDD im Durchschnitt teurer als komplette externe Festplatten? hatte ich irgendwie anderum erwartet...
 
Bitte nochmal eine Frage zur Verschlüsselung des TM-Backups auf der externen Festplatte.

Wenn ich die externe Festplatte mit dem TM-Backup mit einem Passwort schütze, ist es dann dazu noch empfehlenswert in TM das Häkchen bei Verschlüsselung zu setzen oder ist das "zuviel" Verschlüsselung oder einfach nicht mehr nötig?
 
Lieber nur die Verschlüsselung in der TM aktivieren, und nicht über andere Wege. Eine Verschlüsselung reicht.
 
Danke für die Antwort.
Nur nochmal bitte zum Verständnis. Wenn ich eine externe Festplatte mit dem FDP formatiere und 'Extended Journaled Verschlüsselt' wähle, ist dann nur der Zugriff auf die Extrene mit Passwort geschütz oder verschlküsselt diese Einstellung im Nachhinein neu hinzugefügte Daten?

Und noch bitt eine Frage: Ich möchte eine externe Toshiba FP formatieren. Diese lässt sich jedoch nicht mit 'Extended Journaled Verschlüsselt' formatieren. Es erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ich dann ohne Verschlüsselung formatiere, geht es. Gehe ich dann anschliessend über den Finder mit Rechtsklick auf die Externe wird eine Verschlüsselung angeboten. Warum geht das nicht über das FDP? Sind das unterschiedliche 'Verschlüsselungen'?
 
Zurück
Oben Unten