Verschlüsselung Timemachine

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
353
Reaktionspunkte
26
Vorab: Bin erst seit kurzem Macbesitzer, deshalb bitte um Nachsicht, wenn es eine blöde Frage ist.:)

Ich habe vor 3 Wochen zum ersten mal eine 1 TB Festplatte über USB 3.0 an mein MBP angeschlossen. Einrichtung ohne Problem ( mit Verschlüsselung), ca. 130 GB Daten wurden relativ schnell ( glaube, es waren ca. 3 Std, bin mir aber nicht mehr sicher ).
Seitdem habe ich die Platte noch 3 mal angeschlossen und kleiner Mengen gesichert.
Beim letzten mal ist mir erstmals aufgefallen, dass ein Verschlüsselungsvorgang angezeigt wird ( mit blauem Balken, der sich kaum bewegt ; in der TM Anzeige). Ich habe die Platte dann erstmal ausgeworfen.
Heute entdecke ich in der Menüleiste neben dem Bluetooth-Symbol eine Uhr, die von einem Pfeil umrandet wird. Wenn ich klicke erscheint "Backup-Volume verschlüsseln 10%". Die Verschlüsselung dauert noch an :eek:

Fragen:

1.Wie lange dauert denn das Verschlüsseln ?
2.Es dauert doch hoffentlich nur beim ersten mal so lange, oder ? Bei künftigen Backups werden wohl nur die neuen Daten verschlüsselt, oder ?
3.Gibt es einen empfohlenen zeitl. Mindestabstand der Backups ? Nicht nur aus Datensicherheitsgründen ?
4.Ich habe offensichtlich während der Verschlüsselung die Festplatte ausgeworfen, weil ja gleich 10% angezeigt wurden. Ist das ein Problem ?
5. Ich möchte aus Sicherheitsgründen noch eine 2 Festplatte mit TM betrieben (alternierende Backups ) : Vermutlich steht dann für 2. Platte wieder ein zeitintensives Backup+Verschlüsselung bevor, weil ja wohl alles auf der 2. Platte gesichert wird, oder ?

Danke für die Hilfe :)

Edit: Kann man eigentlich während eines Backups bzw Verschlüsselung bedenkenlos "alles" am Mac machen ? Oder bestimmte Sachen lieber nicht ?
 
1) Die Verschl[sselung arbeitet auf Blockebene, soll heissen die ganze Platte wird verschlüsselt. Auch die leeren Bereich.
2) Zugriffe haben Vorrang. Soll heissen es läuft nur weiter wenn Du nicht viel mit der Platte machst.
3) Wirfst Du die Platte aus, wird natürlich auch unterbrochen
4) 1TB über USB2 haben bei mir fast eine Nacht gedauert, (16MB/s lesen und schreiben. Muss ja beides gemacht werden)
5) Die Verschlüsselung führt dazu, dass Du die Platte nicht partitionieren kannst. Das solltest Du bedenken.
 
Aktueller Stand 15%, also 40 min für 5%. Also noch 11,3 Std :eek:
 
Zurück
Oben Unten