Verschlüsselung mit s/mime funktioniert nicht (Bug?)

kiyux

kiyux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Guten Abend

ich nutze seit einiger Zeit die s/mime Signaturen und Schlüssel in Apple Mail, via Thawte (siehe http://joar.com/certificates/)

Problemlos werden von Mail meine eMails alle signiert. Infolgedessen erhalte ich von einigen Leuten nur noch verschlüsselte Mails, die auch problemlos entschlüsselt werden - allerdings ohne dass das Schlosssymbol, was da definitiv in die Zeile "Sicherheit" im Header gehört, angezeigt würde. Außerdem habe ich auf das Zertifikat, was in so einer verschlüsselten Mail steckt, keinen Zugriff gehabt. Dieses habe ich über einen Webmailer in den Schlüsselbund bekommen (smime.p7m heruntergeladen und dort geöffnet). Nun ist das Zertifikat ordentlich dort drin, mit richtigem Namen und Adresse, aber wenn ich an diese Person mit Mail eine eMail schreibe, kann ich trotzdem diese nicht verschlüsseln. Der Button ist ausgegraut wie bei allen anderen (dort logischerweise) auch.

Hoffe jemand weiß da Bescheid, vielleicht gibt es auch allgemeine Hinweise wie 1.) ob es bei anderen das gleiche Problem gibt oder 2.) wie man Mail sozusagen resetten könnte, falls es irgendwie erst so gekommen ist.

Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas
 
In Snow Leopard?
 
Zurück
Oben Unten