Verschlüsselung einzelner Files für Versand per Mail

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.035
Reaktionspunkte
3.007
Hallo Forumsgemeinde,

ich würde gerne einzelne Files stark verschlüsseln, um den Verlust beim Mailversand nicht zum Problem werden zu lassen.
Ideal wäre natürlich eine Software, die Files produziert, die sich mit Mausklick und richtigem Passwort quasi selbst auspackt und entschlüsselt.
Ganz besonders smart wäre das, wenn die "Selbstentschlüsselung" auch auf Win funktionieren würde.

Aber gerne erst mal der Reihe nach! Verschlüsselung einzelner Files für Mailversand.
Was ich quasi schon ausschließe ist Encrypto. Ist wohl vom Hersteller von Clean my Mac.
Bitte auch keine Passwortmanager, die Files aufnehmen können.
Bitte keine "Containerprogramme" wie SimpleumSafe, habe ich schon für anderen Zweck.

Freue mich auf Vorschläge!

Danke und Grüße und
bleibt gesund!

Nic
 
Wie sicher muss es denn sein? Das Kompatibelste dürften verschlüsselte ZIP-Archive sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Nicolas1965
WinZIP Verschlüsselung ist nicht sooo schlecht: https://support.winzip.com/hc/en-us/articles/115011455167-How-strong-is-WinZip-s-encryption-

Für wirkliche Selbstentschlüsselung müsste es ein Binary sein. Das kann nicht plattformübergreifend sein (und man sollte auch niemandem binaries per Mail schicken).

Ich persönlich finde, dass man für sowas eher PGP/GPG nehmen sollte, aber das ist vielen zu kompliziert.

IMHO wird es nicht einfacher als das bereits erwähnte ZIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
aescrypt.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@Maulwurfn @oglimmer
WinZip werde ich mir mal näher ansehen; wusste nicht, dass es WinZip inzwischen auch für Mac gibt. Eine Tryout gibt es ja auch.

Für wirkliche Selbstentschlüsselung müsste es ein Binary sein. Das kann nicht plattformübergreifend sein (und man sollte auch niemandem binaries per Mail schicken).

Es müsste nicht beide Plattformen in einem File bedienen; ich weiß ja vorher, wer die Nachricht samt Anhang bekommen soll und welches System die Person benutzt. ;):D

Ich persönlich finde, dass man für sowas eher PGP/GPG nehmen sollte, aber das ist vielen zu kompliziert.

Das Thema ist bei vielen nicht bekannt und deshalb in der Anwendung suspekt.
Ein stark verschlüsseltes File mit einem durchtelefonierten Passwort ist in der Handhabung für Dritte gut nachvollziehbar. Deshalb soll es PGP tatsächlich nicht sein.
 
ich habe kein catalina.
 
Veracyrpt, openssl auf der cmd, pgp, smime

Es gibt vieles, generell ist ja email mit pgp/smime eine nette Sache.

ganz easy auf der cmd-line:
http://www.rawinfopages.com/mac/content/how-encrypt-files-command-line-apple-mac-using-openssl

Keine Ahnung ob es openssl-Tools für Windows gibt.


Veracrypt ist eher für Festplattenverschlüsselung gedacht, so wie ich das verstanden habe.
openssl wäre ein nette Sache, für mögliche Empfänger ist das aber eher nicht geeignet. Für die Einzelsicherung auf einem meiner Laufwerke aber ok, dabei aber wohl nicht so komfortabel wie AEScrypt.

Und vielleicht lese ich mich in das PGP-Thema mal ein - aber erst später.

Danke für Deine Vorschläge.
 
Um welche Dateien gehts? Ggf ist ein verschlüsseltes PDF sinnvoll. Aber überall muss man der Implementierung vertrauen. Daher hab ich gern OpenSource. Ist kein Garant, wurde aber sicher häufig reviewed ;)

veracrypt ist eher eine Containerverschlüsselung und geht an den Anforderungen vorbei;)
 
Um welche Dateien gehts? Ggf ist ein verschlüsseltes PDF sinnvoll. Aber überall muss man der Implementierung vertrauen. Daher hab ich gern OpenSource. Ist kein Garant, wurde aber sicher häufig reviewed ;)

veracrypt ist eher eine Containerverschlüsselung und geht an den Anforderungen vorbei;)

Überwiegend sind das MS-Office-Dateien, PDFs und JPGs.
Größe meist bis 10MB, manchmal bis 50MB.

Besteht bei einem "normalen" PDF mit Passwort nicht eine relativ einfache Möglichkeit, dies zu knacken? Mit entsprechender Software?!
 
Ja, der Schutz einer PDF ist lächerlich.
 

Oben schon genannt.
Trotzdem ein Danke.





Kann ich diese Meldung irgendwie umgehen?

upload_2020-4-5_22-30-42.png
 
Rechtsklick auf die App schon gemacht und dann 'Öffnen'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Rechtsklick auf die App schon gemacht und dann 'Öffnen'?

Ich hab's vergessen, wie es unter Mojave ging und hatte irgendwie wo gelesen, dass es für Catalina anders wäre.
Danke, funzt!! ;-)
 
Wenn man diesen ganzen Web-Diensten traut, dann einfach mal nach secure file transfer online googeln.

Ja wenn!? Mit Vertrauen in solche Dienste ist es bei mir nicht weit her - vom Grundsatz.
Da ich mich gerne weiterbilde, werde ich mir einige Dienste mal ansehen. ;-)

Kleinere Dateien würde ich eher verschlüsselt mit Mail versenden, größere dann über ein geteiltes Laufwerk, aber eben verschlüsselt.


Aber so oder so: Der Faden kann ja auch als "Vorlage" für User mit einer der meinen vergleichbaren Frage dienen. Und für den einen oder anderen ist das vielleicht ein passendes Transportmittel.



Stand:
- AEScrypt befindet sich im Test.
- WinZip wird noch getestet.
- PGP ist auf der ToDo-Liste, sorgt dafür, dass auch der Malitext verschlüsselt ist.
- FileTransferDienste sind auch auf der ToDo-Liste, aber ein gutes Stück weiter hinten.
 
Zurück
Oben Unten