verschlüsseltes Timemachinebackup auf mehreren Rechnern möglich?

T

to-wer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich auf eine externe USB Festplatte die TM Backups verschiedener Rechner. Dazu wird die Festplatte immer an den entsprechenden Mac angestöpselt.
Nun möchte ich die Daten verschlüsseln. Dazu will MacOS die ganze Festplatte löschen. Das wäre kein Problem.
Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich an einem Mac die Festplatte verschlüssele... kann ich von anderen Rechnern auch ein verschlüsseltes Backup speichern oder geht das dann nur noch an dem Rechner, der den Key für die Verschlüsselung hat?
Oder anders gefragt, legt jeder Rechner einen verschlüsselten Container auf die Festplatte ab oder wird die ganze Festplatte verschlüsselt?
Das möchte ich vor dem Löschen der Festplatte gerne wissen, sonst würde ich es nicht tun.

Viele Grüße
to-wer
 
Verschlüsselt wird mit einem Passwort, dass natürlich nicht der Computer inne hat, welcher gesichert wird. Sonst wäre das Backup ja sinnlos.
Du musst beim Anstecken der Platte dann jedes Mal das Kennwort angeben, damit die Platte eingebunden werden kann. Dabei ist es egal, ob du es an einem oder an mehreren Rechnern machst. DU hast den Schlüssel, sonst niemand.
Du solltest allerdings vorher auch mal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, das Backup zu verschlüsseln. Vor welchem Szenario willst du dich damit schützen?
 
Hallo Noodyn,
der Grund für die Verschlüsselung ist, dass eine externe Festplatte jeder Einbrecher-Depp unter den Arm klemmen kann. Bei 15kg MacPros oder anderen Modellen wirds schon schwerer ;-)
Wenn ich Dich richtig verstehe, legt man an dem Rechner, der die Festplatte das erste Mal verschlüsselt, das Passwort ein. Dieses Passwort kann/muss man an den anderen Rechnern wieder eingeben, um von dort auch auf die verschlüsselte Festplatte zu speichern. ?! Kannst Du mir das bitte kurz bestätigen?
Das wäre auf jeden Fall praktikabel für mich.
 
Zurück
Oben Unten