verschlüsseltes Sparseimage mounted extrem träge

T

tom198

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein passwortgeschütztes Sparseimage über das Netzwerk mounten will (es liegt auf einer SMB-Share), dauert das extrem lange oder die Serververbindung wird komplett getrennt.
Verhalten tritt sowohl über Terminal als auch über Finder auf. Haben andere hier auch dieses Problem oder muss ich meine Konfiguration checken?

Grüße und vielen Dank, der tom
 
Hat sich erledigt. War ein Bug auf dem Samba-Server. Prinzipiell mounten auch passwortgeschützte Images problemlos. Bei großen Dateien sollte allerdings die -noverify Option gesetzt werden.
 
Hat sich erledigt. War ein Bug auf dem Samba-Server. Prinzipiell mounten auch passwortgeschützte Images problemlos. Bei großen Dateien sollte allerdings die -noverify Option gesetzt werden.

Oh, wie genau geht das, habe seit dem Update auf Lion Server das gleiche Problem sowohl über AFP als auch SMB.
 
Mein Setup sieht so aus, dass ich eine SMB-Share auf Linux-Basis habe, dort liegen wiederum passwortgeschützte Sparseimages (werden als Container für Nutzerdaten gebraucht). Ein Client muss nun die Share mounten: CMD-K und dann smb://testrechner.example.com (geht prinzipiell auch mittels "mount -t smbfs //user:password@testserver.example.com /Volumes/mountordner" im Terminal, aber unter Snow Leo wollte es ums verrecken nicht funktionieren). Ggf. muss beim Login die Arbeitsgruppe mit angegeben werden, also "Gruppe\User".
Anschließend kann von dieser Share dann ein Sparseimage gemounted werden:
hdiutil attach -passphrase passwort -noverify /Volumes/mountordner/sparseimage

Läuft soweit stabil, auch bei größeren Datenmengen, nur ein 100GB Image über das Netzwerk zu mounten kann schonmal etwas dauern, daher auch das -noverify, sonst kann man es direkt über Nacht mounten lassen.

Hat bei mir aber nix mit dem Lion-Server (der ja auch nur ein Lion-Client mit Server-Dienstprogrammen ist) zu tun. Die Share ist Linux und die Sparseimages können mit jedem x-beliebigem OSX gemounted werden.

Gruß, tom
 
Zurück
Oben Unten