Verschlüsselter Ordner, nicht dynamisch.

B

Badnerjung

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Ich habe mir unter OSX 10.11.3 anhand im Netz vorzufindener Tuts (leider beziehen die sich auf Vorgänger OSX Versionen), mir über das Festplattendienstprogramm einen Ordner angelegt, der dann am Ende beim einrichten als Laufwerk gemountet wird.
Dabei, ist ja die Option mitwachsend möglich. Unter El Capitan, weicht auch des Optionsauswahlmenü etwas von den Vorgängerversionen ab.
Bei dem Menü, habe ich als Start 100 MB stehen gelassen, und dann die restlichen Optionen wie Passwort, mitwachsend und bei dem Menüpunkt Partitionen, das voreingestellte Einfach - GUID Partitions Tabelle gelassen. Der Options Menü Punkt "Festplatte" wie scheinbar bei den Vorgängerversionen, gibt es bei mir nicht. So weit so gut.

Auf dem Schreibtisch, wird dann der Order als Festplattensymbol gemountet. Wenn ich dann z.B eine Riesendatei (Ordner, der Dateien beinhaltet), von ca. 5 Gig z.B nehme, meldet der das er das nicht kopieren könne, weil der Speicherplatz zu wenig wäre. Was eigendlich bei einer fest eingestellten Grösse logisch ist. Nur wie gesagt, ich nehme ja die Option war, das die mitwachsen soll.

Was kann da falsch sein, das es nicht fuinktioniert ? Muss ich anfangs doch schon gleich einen grossen Platz einplanen, und der wächst nur mit, wenn kleine Dateien dazu kommen ?

Gruss, und hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.

Badnerjung
 
Du musst die maximale Grösse, z.B. 10 GB, eingeben... dann belegt der Ordner die aktuelle Grösse, wächst aber bis zur maximalen Grösse mit.
 
SwissBigTwin hat recht, bei der Erstellung wird unter "Größe" die maximale Größe des Images angegeben. "Mitwachsend" bedeutet einfach nur, dass das Image nur soviel Platz belegt (neben dem Header) wie es für die in ihm abgelegten Daten braucht. Allerdings "schrumpft" das Image nicht automatisch, wenn man Dateien aus dem Image löscht und daher wieder Platz im Image frei wird. Das müsste man manuell übers Terminal erledigen.

Ein Beispiel:

Wenn ich ein mitwachsendes Image mit der Größe 10 GB anlege, dann belegt das Image nach der Erstellung keinen Platz (neben dem Platz für den Header). Kopiere ich nun zwei 250 MB Dateien in das Image, belegt es danach 500 MB Platz. Lösche ich danach eine der Dateien, belegt das Image immer noch 500 MB. In das Image passen maximal 10 GB an Daten.
 
Ein Image ist kein Ordner, und im Festplattendienstprogramm steht doch sicherlich auch nichts von einem Ordner.

Will man ein großgewordenes Image wieder verkleinern, weil man den Platz darin nicht mehr in voller Größe braucht, hilft das Terminal:
hdiutil compact image

Aus der manage zu hdiutil:

compact image

scans the bands of a sparse (SPARSE or SPARSEBUNDLE) disk image con-

taining an HFS filesystem, removing those parts of the image which

are no longer being used by the filesystem. Depending on the loca-

tion of files in the hosted filesystem, compact may or may not

shrink the image. For SPARSEBUNDLE images, completely unused band

files are simply removed.



Common options: -encryption, -stdinpass, -srcimagekey, -shadow and

related, -puppetstrings, and -plist.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :upten:
Dann habe ich das klar missverstanden mit dem mitwachsen. :p Dann ist das auch klar mit der Meldung. Ok, danke nochmal an Euch.


Gruss Badnerjung
 
Zurück
Oben Unten