Verschlüsselte Platte mounten macht Probleme

Aldo01

Aldo01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
635
Reaktionspunkte
135
Hallo allerseits,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem daß mir graue Haare macht.
Ich habe eine 2. Festplatte als Datenhalde mit Filevault verschlüsselt.
Systemplatte ist auch verschlüsselt.
Diese wird bei der Anmeldung dann automatisch eingebunden (Passwort im Schlüsselbund), so daß ich das Laufwerk "Daten" habe.
Problem ist nun folgendes:
Auf dem Desktop taucht das Laufwerk "Daten" korrekt auf und lässt sich auch nutzen.
Aber unter /Volumes/Daten ist ein leerer Ordner und das Laufwerk ist unter '/Volumes/Daten 1' eingehängt.
Wäre soweit egal, da über den Finder ja "Daten" funktioniert.
Allerdings habe ich einige Symlinks gesetzt oder in einigen Programmen feste Pfade hinterlegt um die großen Klapper von der System-SSD auf das Daten-Laufwerk auszulagern.
Z.B. ist in iTunes die Mediathek unter /Volumes/Daten/Mediathek angegeben und /Library/Application Support/GarageBand/Learn to Play/ ist ein Symlink auf /Daten/Garageband.
Das funktioniert dann natürlich nicht mehr.
Seltsamerweise wird "Daten" manchmal korrekt eingebunden, manchmal aber eben nicht.
Ein System wann und warum es manchmal klappt und manchmal eben statt /Volumes/Daten '/Volumes/Daten 1' bei rauskommt hab ich nicht rausfinden können.
Kann mir jemand einen Tip geben in welche Richtung ich suchen muss um das zu lösen?
Das hat übrigens monatelang wunderbar funktioniert, und plötzlich gibt es dieses Durcheinander...
Das ganze spielt sich übrigens unter OSX 10.11.6 auf einem MacPro ab.
 
Keiner eine Idee oder habe ich das Problem zu ungenau beschrieben?
 
Nur weil da niemand was schreibt: Ich habe da echt keine Ahnung, aber die angehängte "1" bedeutet, daß da mal was mit der Anbindung schiefgelaufen ist. Hab ich jedenfalls mal irgendwo mitgelesen. Es wird das gleiche Laufwerk dann nochmal eingehängt (gemounted), aber zur Unterscheidung kommt halt die "1" dran. Und die bleibt wohl. Taucht auch öfter mal in Verbindung mit dem Computernamen in Netzwerken auf.
Der Finder ist über das eigentliche System aufgestülpt - merkt man zum Beispiel an den meisten Programmen, die auf Systemebene Ordner sind, mit den eigentlichen Programmen und viel Zubehör, und eben auch daran, daß Aliasse nur im finder funktionieren, Symlinks und Hardlinks aber auch im eigentlichen UNIX-/BSD-System, da aber möglicherweise anders.
Hilft dir sicher nix, aber vielleicht als Tipp für's weitersuchen?
Probleme wegen angehängter "1" - da gab es in den verschiedenen Foren schon öfter mal Threads. Mir fällt nur absolut kein Tipp ein, wie man danach suchen könnte…
 
Also wenn ein .1 angehängt ist z.B. /Volumes/Daten.1 dann würde ich mal das Terminal starten (vorher die externe Platte abziehen!) und schauen, was da unter /Volumes so rumliegt.

$ ls -lisa /Volumes

Wenn dort noch Leichen liegen, dann ist es kein Wunder, wenn die Programme den "richtigen" Pfad nicht finden. Diese könntest Du dann (bitte SEHR vorsichtig!) mit:

$ sudo -i
# rm /Volumes/Daten.1

löschen. Es kann auch sein, dass nach Abziehen der externen Platte der Ordner bereits angelegt ist, dann sollte der Ordner so gelöscht werden:

$ sudo -i
# rm /Volumes/Daten

Hoffe das hilft :)
 
Sowas in der Art habe ich schon probiert.
Hab eine Datei 'ist-da.txt' auf der Platte angelegt und ein Script unter '/etc/rc.boot.d/90.check_daten.local' mit folgenden Inhalt:

#!/bin/sh
if [ -d /Volumes/Daten ]
then if [ -f "/Volumes/Daten/ist-da.txt" ]
then exit 0
else if [ -d "/Volumes/Daten 1" ]
then if [ -f "/Volumes/Daten 1/ist-da.txt" ]
then rm -r /Volumes/Daten
else exit 0
fi
fi
fi
fi
exit 0

Das guckt also beim Start ob 'Daten' oder 'Daten 1' gemountet ist und löscht ggf. den leeren Ordner /Volumes/Daten.
Zusätzlich habe ich '/etc/rc.shutdown.d/90.check.daten.local' angelegt mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
if [ -d /Volumes/Daten ]
then if [ -f "/Volumes/Daten/ist-da.txt" ]
then umount /Volumes/Daten
exit 0
else rm -r /Volumes/Daten
exit 0
fi
fi
exit 0

Da wird auch geguckt ob ein leerer Ordner /Volumes/Daten existiert und gelöscht.
Also sollte beim Neustart 'Daten' angelegt und dahin gemountet werden.

Aber bringt nichts. Nach einem nicht nachvollziehbaren System das nach Zufall aussieht ist eben nach 'Volumen/Daten' oder nach /Volumes/Daten 1' gemounted.
Ich weiß echt nicht weiter. Weil auch kein System erkennbar ist...
 
deine scripte werden doch unter macos gar nicht ausgeführt.
oder hast du das mit launchd gelöst?
 
Ja, ich habe unter /Library/LaunchDaemons eine .plist erstellt, die einen Daemon startet, welche die rc.boot- und rc.shutdown-Scripts startet.
Habe da noch einige, die Logs "rotieren" und vor allem den mDNSResponder deaktivieren, da ansonsten der Rechner dauernd aus dem Sleep aufwacht wenn Netzwerkverkehr im lokalen Netz stattfindet.
Beim Shutdown wird auch der Inhalt der Ramdisk gesichert und beim Start wiederhergestellt.
Hab so Sachen wie /tmp, /var/tmp und den Browsercache in einer Ramdisk.
 
Vielleicht kann man ja osx beibringen deine Externe Platte zu ignorieren und du mountest sie mit (d)einem Script?
 
lösche beim booten einfach mit 'rmdir "/Volumes/Daten"', das dürfte schon reichen (man rmdir).
vorausgesetzt dein boot-script wird überhaupt vorm mounten ausgeführt.
 
Vielleicht kann man ja osx beibringen deine Externe Platte zu ignorieren und du mountest sie mit (d)einem Script?
Dann wird jedesmal das Passwort abgefragt und nicht aus dem Schlüsselbund genommen.
lösche beim booten einfach mit 'rmdir "/Volumes/Daten"', das dürfte schon reichen (man rmdir).
vorausgesetzt dein boot-script wird überhaupt vorm mounten ausgeführt.
Das Script wird ausgeführt und es existiert bis zur Benutzeranmeldung auch definitiv kein (leeres) /Volumes/Daten
Erst wenn OSX die Platte anmeldet bei der Benutzeranmeldung) und das Passwort aus dem Schlüsselbund holt passiert "irgendetwas", was OSX dazu bringt sporadisch nach /Volumes/Daten oder /Volumes/Daten 1 zu mounten und ein leeres /Volumes/Daten anzulegen.
Und dieses "irgendwas" folgt keinem System.
Es kann 10x richtig funktionieren, dann 3x nicht und dann wieder 7x gut gehen oder 20x nicht.
Wie gesagt, völlig ohne System. Was das auslöst finde ich nicht raus. Die Systemlogs sagen da auch nichts aus.
 
Zurück
Oben Unten