Verschlüsselte externe Festplatte nimmt Password nicht an

R

rooky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Macanhänger,
eine externe Festplatte mit zwei Partition nutze ich für TimeMachine und für ein Archiv (je 1 GB). Das Archiv habe ich heute im Finder verschlüsselt Wenn ich jetzt auf das Archiv zugreifen will, wird das Passwort nicht akzeptiert und der Schutz nicht aufgehoben. Ich kann/möchte auf die Daten nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Superpassword o.ä. die Daten wieder sichtbar zu machen?
Mir würde ein Stein vom Herzen fallen.

Groß, ein alter rooky
 
Ich habe eine externe Festplatte verschlüsselt: Rechte Maustast, xy verschlüsseln.
Obige Adresse gilt m.e. für das Startvolumen.
 
Wenn es keinen wiederherstellungsschlüssel gibt sind die daten erstmal weg.
 
Erstmal heisst dass es in einigen jahren aufgrund der gestiegenen rechenkapazität und möglichen (Heute noch unbekannten) schwachstellen im verschlüsselungsalgorithmus eventuell möglich sein wird, das passwort in adequater zeit zu knacken.

Hast du denn einen passworthinweis gesetzt?
 
Woher sollte ein Superpassword kommen? :kopfkratz:
 
Ich würde erstmal verschiedene passwörter versuchen... auch andere schreibweisen...

Und ggf. auch mal die tastatur auf englisch umstellen.

Die Großschreibtaste ist korrekt eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bezüglich des Passwortes sicher bist, Maschine neu starten und nochmal versuchen.
 
Welches OS, und wie genau hast du das gemacht?
 
1.Version 10.13.1 Beta(17B35a)
2. Partition "Mediathek" rechter Mausklick, ...verschlüsseln. Bei der Passwordwahl nutzte ich den Generator von 1Password. Schrieb mir das Password sicherhheitshalber auf, kopierte das Passwort vom Generator etc. Die Partition war vorübergehend verschwunden. Als ich sie wieder anklicken konnte (rechte MT), war "......verschlüsseln" grau unterlegt. Später wurde ich aufgefordert, das Password einzugeben, ohne Erfolg.
Das aufgeschriebene Passwort hatte ich als "Sichere Notiz" in 1Password gesichert.
Zunächst habe ich 1PW durchsucht, danach das Schlüsselbund, orientiert an der Merkhilfe und Datum. Fehlanzeige.
 
Also, in den Schlüsselbund würde es nur reinkommen, wenn du es einmal eingegeben hättest und "Im Schlüsselbund speichern" angehakt hattest.
Ich kennen 1PW nicht, nutze selbst nur Keypass... und hier muss man, nachdem man einen Eintrag angelegt hat, auf "speichern" klicken, damit die Datenbank geschrieben wird...

Wie hattest du die Komplexität für den Generator eingestellt? - Wurden vielleicht Hochkommata oder Buchstaben mit Akzenten benutzt, Leerzeichen statt Unterstriche etc...

Im "schlimmsten" Fall hast du einen Bug in der Beta entdeckt, der hoffentlich in der Final gefixt wurde.
 
Guten Morgen,

den saloppen Rüffel zu Beta und der Tatsache, dass es gerade mit Passwörtern bei Apple nicht so rund läuft, sollen Dir die anderen geben.
Zumal Dir das mit dem Einsatz der Beta sicherlich klar ist.

Warum Du keine Sicherung der Daten hast ist sicherlich auch eine unangehme Frage, die Du Dir gefallen lassen müsstest.

So, aber neben den ganzen neunmalklugen logischen Argumenten:

Hast Du das Passwort von Deinem Passwort-Manager kopiert und im Passwort-Dialog eingesetzt?
Ich wahr in der Annahme, dass das nicht mehr geht.
Somit hast Du es vermutlich falsch abgetippt.
Damit bist Du zwar lange beschäftigt den Fehler zu finden, aber Du hast gute Chancen.

Schwieriger wird es bei folgender Situation.
Insofern Kopieren und Einsetzen geht, woher weißt Du, dass das Passwort in der Zwischenablage war?
Vielleicht hast Du damit ein Passwort eingesetzt, dass nur ein Wert von vorher war. Irgendeine kopierte Textpassage, URL etc.
Damit wärst Du verloren, insofern Du Dich nicht genau entsinnen kannst.

Viele Grüße
 
Hier auch noch ein Ansatz zum Vergewissern:

Erzeuge ein verschlüsseltes Image mit Deinem vermeintlichen Passwort.
Kannst Du das wieder einhängen? Wenn nein, dann hättest Du ein dickes Ding gefunden und es würde an einem Zeichen liegen.

Aber mit dem Wissen würde man wieder an die Daten kommen, da die Anzahl Wahrscheinlichkeiten ein Minimum ist.

Viele Grüße
 
Danke für die reichhaltigen Hilfen. Ich vermute die Problematik mit der Zwischenablage könnte zutreffen, da 1PW die Vorschläge in kurzen Abständen verändert, wenn man sie nicht nutzt.
 
Stelle nach, was du vorher gemacht hast. Setz die gleichen Schritte mit einem frischen noch unverschlüsselten Volume - mit dem Tool Jumpcut kannst du übrigens schauen, was zuletzt so in der Zwischenablage drin war. Aber ja, wenn da das Passwort weg ist, gibt es meines Wissens nach auch kein Recoverypasswort als Alternative. Zumindest würde das System dann darauf hinweisen, aber das macht es ja nur bei der Verschlüsselung des Betriebssystems selbst.
 
Zurück
Oben Unten