Verschlüsseln steht nicht zur Verfügung - (teilweise) gelöst

R

Rainer Simon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich durch meinen Sohn zu einem MacBook (aktueller Stand: High Sierra 10.13.2) überreden lassen und stehe nun vor dem für mich nicht nachvollziehbaren Problem, daß ich die externe Festplatte nicht verschlüsseln kann. Der Eintrag, wie in diversen Beiträgen in Foren und Blogs dargestellt und bereits für eine andere genutzt, steht *nicht* zur Verfügung. Schließe ich die vor längerer Zeit verschlüsselt externe Festplatte an, könnte ich bei dieser die Verschlüsselung entfernen.

Ich habe nun schon mehrere Festplatten und auch einen USB-Stick verwendet - bei keinem Datenträger kann ich im Festplattendienstprogramm für das Löschen den Eintrag mit dem Zusatz *verschlüsseln* finden - ich bin ratlos und ein bißchen genervt, dachte ich bekomme das hin. ;-)

Gruß und Dank
Rainer
 
Rechtsklick auf die Platte auf dem Schreibtisch. Informationen. Dort sollte es die Option geben.
 
Hallo,
Danke Euch - ja SOLLTE, ist leider nicht!
@geronimoTwo: Genau dort habe ich, unter anderm, geschaut.

Gruß und Dank
Rainer
 
Welches Format haben denn die Platten?
 
Hallo,
kamen mit ext4 von Linux, der Stick zudem mit dmcrypt.

Wurden nicht erkannt - kein Problem (dachte ich, weil schon einmal getan). Festplattendienstprogramm starten, Datenträger links wählen, dann Löschen. Nach diversen Beschreibungen müßte es hier schon einen Eintrag mit "Mac OS ... verschlüsselt" geben - den gibt es nicht. Dann habe ich "Mac OS extended journaled" verwendet. Damit steht das Laufwerk zur Verfügung.

Aber weder im Kontextmenü, noch im Festplattendienstprogramm kann ich das Laufwerk verschlüsseln.

Gruß und Dank
Rainer
 
Hallo,
Lösung gefunden!
Beim Löschen im Festplattendienstprogramm muß bei Schema: "GUID-Partitioinstabelle" gewählt werden, dann stehen die Einträge zur Verfügung. Im Kontextmenü fehlt der Eintrag leider immer noch - was mich aber nicht stört. Vielleicht hat jemand dafür noch einen Lösungsansatz?

Gruß und Dank
Rainer

P.S. Gibt es eine Möglichkeit das Thema als gelöst zu markieren?
 
Könnte es sein, dass "MacOS Journaleld (verschlüsselt)" erst dann als Option angeboten wird, wenn man zuvor das Partition-Schema auf GUID (oder wie das sonst richtig heißt) eingestellt hat? Ich meine, so etwas kürzlich irgendwo gelesen zu haben.

Edit: Ich sehe grad, dass du die Lösung selbst gefunden hast.
 
@Blaubeere2: Danke, das bestätigt zumindest die Umsetzung im Festplattendienstprogramm.
 
@Olivetti: Danke für den Hinweis - erledigt.
 
hmmm habe gerade das gleiche Problem, habe ein Externe Festplatte und will die verschlüsseln kann aber nur mac os und Fat und ExFat auswählen, habe Catalina drauf ...

Die Platte ist eine SSD, was muss ich machen?
 
Catalina müsste doch auf einer SSD auf jeden Fall APFS anbieten.
Stimmt das Partitionsschema?
 
Ich kann da gar nichts auswählen, kein Schema nichts ...

Liegt das an der Festplatte, habe mir eine von SanDisk geholt 2 TB SSD ?!?!?

So sieht es aus ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-19 um 22.11.36.png
    Bildschirmfoto 2019-11-19 um 22.11.36.png
    115,5 KB · Aufrufe: 291
Was für ein Profi!!! Vielen Dank genau das ist es ...

Krass wie Du das gemerkt hast gleich!!!!

Vielen Dank, TOPPPPP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Ich denke nicht, dass ich Profi bin, nur langjähriger Macianer. Den Hinweis auf „Alle Geräte“ findet man regelmäßig bei Threads zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, YoungApple, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten