Verschleiß von DVD Laufwerk durch Spiele

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich wollte heute von einem GEKAUFTEN Spiel ein Image ziehen, auf das das Programm dann jedesmal zugreift, so dass ich nicht immer die Original CD ins Laufwerk stecken muss, was imho mindestens drei Vorteile hätte:

1. Mein Laufwerk würde nicht unnötig beansprucht werden.

2. Ich müsste die CD jedesmal nicht erst suchen.

3. Ich könnte das Laufwerk in der Zwischenzeit für andere Dinge nutzen.

Leider spielte das Spiel da nicht mit und verweigerte das Image.

Frage: Was kann ich da nun machen, dass das doch klappt und wie bringe ich es am Besten rüber, das ich es toll finde, dass ihr uns lästige Diskussionen über Sicherheitskopien und Raubkopien ersparen wollt?
 
Festplattendienstprogramm for the win.
 
Shetty schrieb:
Festplattendienstprogramm for the win.

Mit welchen Einstellungen geht man da am Besten vor?

Shit- es will nicht. Alle Varianten ausprobiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gargelkarg

Shetty schrieb:
Festplattendienstprogramm for the win.


Na,

dann erkläre mal, bei mir geht das nämlich nicht!

Bin gespannt, Thomas :confused:
 
probier mal das image mit dd zu machen.

Ansonsten mußt du auf einschlägigen Seiten (gibts die für Mac überhaupt) nach Tools suchen, die das Umgehen des Kopierschutzes erlauben.

Dies ist im übrigen völlig legal zu Sicherungszwecken, da es sich um keinen Film/Tonträger handelt. Dafür darfst du dir natürlich keine Privatkopie machen im Gegensatz zu Filmen/Audio-CDs.
 
Schleuderbogge schrieb:
Bin gespannt, Thomas :confused:

Ich auch. Ich wage mal zu behaupten, dass es abhängig von der "Quelle" geht, oder nicht.

In meinem Fall geht es DEFINITIV über das Festplattendienstprogramm NICHT.
 
Jo, ist natürlich abhängig von der Quelle, obs mit dem Festplattendienstprogramm geht. Bei Warcraft 3 klappts, bei Diablo 2 wiederum nicht.
Mit dd hab ichs glaub ich auch mal versucht, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das resultierende Image mounten soll...
 
Shetty schrieb:
Mit dd hab ichs glaub ich auch mal versucht, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das resultierende Image mounten soll...

Einfach draufklicken. Sind ja normale ISO Files, die werden dann automatisch gemounted.
 
Incoming1983 schrieb:
Einfach draufklicken. Sind ja normale ISO Files, die werden dann automatisch gemounted.

Was ist "dd"?
 
chq schrieb:

Ein Programm, mit dem man u.a. auch images erzeugen kann.
Das gibts schon ewig, und ist bei OS X standardmäßig mit installed.
 
Incoming1983 schrieb:
Ein Programm, mit dem man u.a. auch images erzeugen kann.
Das gibts schon ewig, und ist bei OS X standardmäßig mit installed.

Bei mir kann ich das nicht finden. Ich hab glaub nur das Festplattendienstprogramm.

10.4.5
 
chq schrieb:
Bei mir kann ich das nicht finden. Ich hab glaub nur das Festplattendienstprogramm.

10.4.5

Einfach "dd" eingeben.
bzw. "man dd" für ne Anleitung.

Sollte eigentlich auf jedem OS X Mac drauf sein. Auf den OS 9ern natürlich nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Einfach "dd" eingeben.
bzw. "man dd" für ne Anleitung.

Sollte eigentlich auf jedem OS X Mac drauf sein. Auf den OS 9ern natürlich nicht.

Ich habs grad sowohl im Spotlight, als auch aus Verzweiflung im Terminal eingegeben- no result. :(

Kann man das wo saugen?

Bei Versiontracker bekam ich als Ergbnis nur ein lustiges Pokerspiel, das so ähnlich heisst. :( :D

Edit: Eine Eingabe in der OS X Hilfe brachte auch nur folgendes Ergebnis:

Es wurden keine passenden Hilfethemen gefunden
 
Vergiß Spotlight, das findet sowieso kaum was.
Im Terminal müßte es eigentlich gehen.

Und die OSX Hilfe ist auch nicht so toll. Ok, ich weiß, ich bin verwöhnt, bin auch mit DOS 5.0 aufgewachsen..
 
Ok. Wie gesagt, die Eingabe von "dd", oder aber auch "man dd" brachte mich nicht weiter.

Dann muss ich wohl halt weiter von CD zocken. :( :rolleyes:

Dank Dir trotzdem.
 
Wofür steht dd denn? DiscDoctor? :)
 
Wenn das mit dem Festplatten Dienstprogramm nicht geht, kannst du dir auch dd sparen. Das Festplattendienstprogramm macht das selbe. Wahrscheinlich greift es sogar auf dd zurück, so wie es, bei überprüfen von Volumen, auf fsck zurück greift.

Incoming1983 wollte nur mal wieder beweisen das er das Terminal für sich entdeckt hat ...
 
Toast hat mir gute Dienste geleistet
 
Zurück
Oben Unten