verschiedene Terminal-Profile als Shortcuts

benjsing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite viel mit dem Terminal, und dies auf auf remote Rechnern.

Für die einzelnen Rechner habe ich mir verschiedene Profile angelegt; besteht die Möglichkeit, diese direkt als Verknüpfung auf dem Desktop zu hinterlegen?

Beispiel:
Verknüpfung 1: startet Terminal in Profil "Mac" aus, gibt direkt Befehl X ein (letzteres kann man ja auch per Profil festlegen)
Verknüpfung 2: startet Terminal in Profil "Debian"
Verknüpfung 3: startet Terminal mit Standart-Profil

Momentan mache ich das immer von Hand, was ein bisschen nervig ist. Mir geht es darum, verschiedene Profilfarben für die einzelnen Rechner zuzuweisen, sodass ich auf den ersten Blick immer direkt sehe, wo ich arbeite.

LG
 
open /Applications/Utilities/Terminal.app ist klar... aber kann ich einen bestimmten Parameter einfügen, um direkt auf das Profil zu springen?
 
Ich habe aus diesem Grund auf iTerm gewechselt .... dort habe ich rechts meine Liste frei definierbarer Profile!
 
Danke!!

iTerm läuft wunderbar. Die Profile, die in "new window" geöffnet werden sollen, öffnen komischerweise trotzdem nur in einem neuen Tab. Sonst aber alles wunderbar. Alleine schon aufgrund des transparenten Hintergrundes absolut genial ^^
 
Warum so kompliziert?

Wenn du dir in Terminal.app in "Einstellungen -> Profile" deine Profile nach Herzenslust zusammen gebastelt hast, dann ziehe dir einfach das jeweilige Icon aus der Leiste links auf den Desktop und lass es dort fallen. Das war's

Ach ja, auch in Terminal.app kannst du doch ohne Probleme die Hintergrundfarbe des Terminalfensters ändern und auch die Transparenz für aktive und inaktive Fenster sogar unterschiedlich, oder gar ein Hintergrundbild beliebig einstellen, einschließlich Transparenz.
 
@lisanet, danke für den Tipp. Ohne extra Software ist es also auch zu bewerkstelligen :) Das mit der Transparenz war mir nie so aufgefallen, weil mir der Effekt eigentlich nie wichtig war (jetzt erst durch iTerm zufällig ins Auge gesprungen).

Zu iTerm noch etwas: mittlerweile habe ich dort keine Möglichkeit mehr, Fenster zu verschieben oder zu vergrößern... sie werden beim Start nicht in einem neuen Fenster, sondern direkt in einem neuen Tab dargestellt, der sich nicht bewegen lässt (das nur zur Info, falls jemand anderes auch iTerm nutzen möchte; ich bin zurück beim originalen Terminal).
 
Zurück
Oben Unten