Verschiedene Internetquellen für bestimmte Programme?

L

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
Ich habe eine Frage, die ich mir nach einigem Googlen nicht beantworten konnte, deshalb frage ich gleich mal bei euch Experten nach :)
Ich habe ein MacBook Pro Mid 2010, das sowohl mit der eingebauten AirPort-Karte wie auch mit einem externen Alfa AWUS036h in zwei verschiedenen Wlan-Netzwerken hängt. Mich würde es interessieren, ob es möglich ist, bestimmten Programmen die jeweilige Internetquelle zuzuweisen. Ich möchte zum Beispiel gerne iTunes über die integrierte WLAN-Karte Radio streamen lassen und gleichzeitig mit der externen Karte Firefox laufen lassen. Gibt es für so was ein Programm? Oder habe ich was in den Systemeinstellungen vom Mac übersehen?
Freue mich schon auf eure Antworten und danke euch dafür!
Liebe Grüsse,
Lukas
 
Nein, gibt es nicht.
Theoretisch kannst Du über statische Routen je nach Ziel-IP unterschiedliche Gateways definieren, aber nicht für einzelne Programme.
 
Da Firefox eine eigene Proxykonfiguration zulässt, könnte man mit einem Proxy, wie Squid, die tcp-outgoings auf den 2. Anschluss lenken.
 
:zeitung: das würde dann aber auch nur Firefox betreffen und sonst gar nichts. :)
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!
Da ich nicht gerade der Netzwerkprofi bin, würde mich eine kurze Erklärung freuen! Ich weiss, was ein Proxy ist und wo man ihn konfigureirt im Firefox. Aber was müsste ich jetzt einstellen, wenn ich meine externe Netzwerkkarte mit Firefox verwenden möchte? Und wie kann ich überprüfen, ob das ganze dann funktioniert hat? Ich danke euch!
Liebe Grüsse
Lukas
 
Squid installieren, konfigurieren (auf localhost 3128 lauschen lassen usw.),
in die Squid-Konfig "tcp_outgoing_address IP-des-2.Routers" eintragen und noch Firefox umstellen.

Prüfen, indem man den 1.Adapter ausmacht oder mit Monitor-Tools/Aktivitätsanzeige usw.
 
Zurück
Oben Unten