Verschieben von Seiten

S

sandraha73

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe nur irgendwo ein Häckchen vergessen zu setzen ...:unsure:

Habe ein 100+-Seiten-Werk erstellt, eine Art Adressbuch, alles Doppelseiten. Die Texte liegen auf der Musterseite, da die Seiten alle ähnlich aufgebaut sind, nur inhaltlich anders. Nun möchte ich im vorderen Teil eine Seite einfügen. Soweit so gut. Leider liegen dann auf den nachfolgenden Seiten zusätzlich zu den scharfen Texten alle Textrahmen von der Musterseite doppelt. Wie kann ich das umgehen? Oder hätte ich von vornerein das Dokument anders anlegen müssen?

Das passiert übrigens nur, wenn ich nur eine Seite einfüge, also wenn aus einer rechter eine linke Seite wird. Bei Doppelseiten ist alles gut

Danke schon jetzt für eure Tipps!!
LG Sandra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikguenther
Leider liegen dann auf den nachfolgenden Seiten zusätzlich zu den scharfen Texten alle Textrahmen von der Musterseite doppelt. Wie kann ich das umgehen? Oder hätte ich von vornerein das Dokument anders anlegen müssen?

Das ist eine Folge der Bedienlogik. Doppelseiten verhalten sich zwangsläufig so, dass das Einfügen von einer einzelnen Seite zu erheblichem Mehraufwand und Nachbearbeitung bei den folgenden Seiten führt.

Eine Krücke ist erstmal das Einfügen einer Doppelseite, um die Inhalte der Folgeseiten gleich zu belassen.

Als nächstes das Anlegen von einer Musterdoppelseite B und C. Auf der B erhält nur die linke Seite die Musterseiten-Elemente; auf der C die rechte Seite. Anschließend die Musterseite B auf die linken Dokumentseiten ziehen, um diesen nur die Musterseitenelemente für links zuzuweisen – und dasselbe mit C für die rechten Seiten. Zum Schluss die zuviel eingefügte Seite der Doppelseite löschen.

Wie das Endergebnis aussieht, hängt allerdings von der Komplexität und der Anzahl der Elemente auf der Musterseite ab. Wenn es nur um Logo im Kopf, Seitenzahl im Fuß u. ä. geht, ist es unproblematisch. Bei Gestaltungselementen „über den Bund“ steckt der Fehlerteufel im Detail.
 
Hallo, 1000 Dank für den Tipp. Das klappt prima :banana: Zugegeben musste ich ein bißchen rumprobieren. Am besten funktioniert es, wenn ich alle Elemente von der Seite gelöst habe, bzw. die, die sich nicht verändern auf der "leeren" Musterseite belasse. Nur die Seitenzahl, die jeweils am Heftrand steht (und zum Bund hin variablen Text enthält) springt nicht mit um, da muss ich die Textrahmen per Hand umkopieren. Oder hast du da auch noch einen Tipp für mich?
 
Nur die Seitenzahl, die jeweils am Heftrand steht (und zum Bund hin variablen Text enthält) springt nicht mit um

„… zum Bund hin variablen Text …“ kann ich nicht einschätzen. Ein auf den Seiten variabler Text kann ich mir nicht so recht auf einer Musterseite vorstellen. Der häufigste Grund, warum Elemente „stehen bleiben“ ist, wenn ein Textrahmen genau auf mm-Wert Null (rechte Dokumentseite) beginnt. Da hilft es, den Abstand von der Papierkante von „0 mm“ auf „0,001 mm“ zu setzen. Ohne Kenntnis wie die Seiten genau beschaffen sind, kann ich das aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten