Verschieben von Dateien

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Es ist richtig, dass ich das Verschieben einer Datei erledigen muss, indem ich die Datei anklicke und dann mit gedrückter Taste verschieben muss? Es passiert mir hin und wieder, dass eine Datei dann versehentlich in einem falschen Ordner landet, das geht manchmal so schnell, dass man das gar nicht mitbekommen.

Eine Funktion wie unter Windows STRG+X gibt es in macOS nicht, oder? Manchmal vermisse ich die Funktion schon ein wenig....
 
cmd+alt+v dann wird sie beim einfuegen ausgeschnitten
 
Datei mit cmd+c kopieren

Datei mit alt+cmd+v in neuen Ordner einfügen


btw... schau dir mal https://totalfinder.binaryage.com an, ist ein Finderzusatz, nutze ich seit Jahren, funktioniert perfekt.
- Fenster nebeneinander
- cmd + x funktioniert
- und vieles mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Oder Mac-like per Drag & Drop.
 
Ob beim Drag&Drop verschoben oder kopiert wird, hängt von Quelle und Ziel ab. Innerhalb eines Volumes wird verschoben, auf ein anderes Volume wird kopiert.
Abweichend kann auch kopiert statt verschoben werden wenn du keine entsprechende Berechtigung auf die Quelldatei hast.
Dieses Standardverhalten kann man aber durch Drücken der Tasten überschrieben:
Alt gedrückt kopiert, Cmd gedrückt verschiebt, Alt-Cmd erstellt eine Verknüpfung.
Und dabei Immer schön auf den Mauszeiger achten - unverändert wird verschoben, Erscheint ein grüner Kreis mit den Plus wird kopiert, bei dem "Kringel" wird ein Alias erstellt.
 
Mag sein, aber meine ursprüngliche Frage nach der Tastenkombination wurde ja nun beantwortet ;)
 
mit z.b. xtrafinder geht auch cmd-z/undo.
 
Datei mit cmd+c kopieren
Datei mit alt+cmd+v in neuen Ordner einfügen

Geht mit meinem älteren System nicht.

Ich nutze „cmd+x“ für Ausschneiden und „cmd+v“ für Einfügen (mit XtraFinder)
 
Geht mit meinem älteren System nicht.

Ich nutze „cmd+x“ für Ausschneiden und „cmd+v“ für Einfügen (mit XtraFinder)
Wie ich in #3 geschrieben habe, geht cmd+x mit Totalfinder. Gibt auch andere Finder Apps, wie z.B. Xtrafinder, was ich früher auch nutzte.
 
Also ich kann mit der "normalen" Tastenkombination sehr gut leben, finde es gar nicht mal so übel. Man muss eben nur wissen wie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich kann mit der "normalen" Tastenkombination sehr gut leben, finde es gar nicht mal so übel. Man muss eben nur wissen wie ;)
Das war ja auch der Zweck des Threads hier.

Aber weitere Informationen, wie man den Finder noch effektiver machen kann, können ja auch nicht schaden, wenn man schon dabei ist... und gezwungen wird ja keiner, eine App, wie z.B. Totalfinder, Xtrafinder, etc. zu kaufen. ;)
 
Aber weitere Informationen, wie man den Finder noch effektiver machen kann, können ja auch nicht schaden, wenn man schon dabei ist... und gezwungen wird ja keiner, eine App, wie z.B. Totalfinder, Xtrafinder, etc. zu kaufen. ;)

Auf gar keinen Fall :) - und man kann ja nicht alles wissen
 
Hi,
aber man(n) kann sich Informieren :).

Gruß Franz
 
Es gibt ältere Threads dazu. Da wird von „Ausscheiden und Einfügen“ abgeraten, und dass es das
eben auf Macs nicht gibt und Apple wüsste schon, warum... und dann werden ein paar komische
Begründungen dafür gebracht. :)
 
Zurück
Oben Unten