Verschieben statt Kopieren

iSlater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
527
Reaktionspunkte
99
Hi ihrs

Ich hab mein Macbook (Unibody) ein wenig aufgerüstet und das Superdrive ausgebaut um eine SSD und eine zweite Festplatte einzubauen.

Auf der SSD liegt mein System/Applications/etc... auf der zweiten HD liegen andere Sachen (Musik, Filme, Bilder, ...).

Nun möchte ich ab und an was aus meinem Download-Ordner (der liegt auf der HDD) auf die SSD schieben. Leider ist das Standardverhalten beim DragnDrop (wenn es sich um unterschiedliche Platten handelt) kopieren.

Kann ich irgendwo einstellen, dass er doch bitte verschiebt?

Viele Grüße,
Christian
 
Das ist mir schon klar. Aber das möchte ich gerne vermeiden
 
Bei mir nur mit cmd... wenn ich alt drücke passiert gar nichts

wenn ich cmd drücke kann ich mehrere dateien auswählen die nicht auf einer linie liegen.... dann wird das bei dir wohl ALT sein *gg*

egal... muss er eben al beide ausprobieren welche bei ihm geht, fakt ist, es geht
 
CMD = Verschieben
ALT = Kopieren

Also ich bin ja nicht von gestern. Das ist mir alles klar. Meine Frage war: kann ich irgendwo das Standardverhalten von Mac OS ändern? Also dass ich ohne die Modifier-Keys verschieben kann?

Ich glaube ja eh nicht dass es geht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß,
Christian
 
CMD = Verschieben
ALT = Kopieren

Also ich bin ja nicht von gestern. Das ist mir alles klar. Meine Frage war: kann ich irgendwo das Standardverhalten von MacOS ändern? Also dass ich ohne die Modifier-Keys verschieben kann?

Ich glaube ja eh nicht dass es geht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß,
Christian


also ehrlich gesagt frage ich mich WIE FAUL MUSS MAN SEIN um das drücken EINER taste irgendwie umgehen zu wollen?
 
Das hat mit faul nichts zu tun.

Ich habe einige meiner Ordner (Downloads, ...) auf die zweite interne Platte (HDD, 500 GB) ausgelagert. Wenn ich jetzt was von meinem Downloadordner auf den Desktop klatschen möchte, dann wird das eben kopiert (weil der Desktop auf der ersten internen Platte (SSD, 80 GB) liegt).

Das ist einfach gewohnheitssache. Wenn es nicht geht, werd' ich auch nicht d'ran sterben. Man kann sich ja umgewöhnen. Ich suche aber immer gerne nach Alternativen und Möglichkeiten bevor ich mich mit etwas zufrieden gebe..

Gruß,
Christian
 
Das hat mit faul nichts zu tun.

Ich habe einige meiner Ordner (Downloads, ...) auf die zweite interne Platte (HDD, 500 GB) ausgelagert. Wenn ich jetzt was von meinem Downloadordner auf den Desktop klatschen möchte, dann wird das eben kopiert (weil der Desktop auf der ersten internen Platte (SSD, 80 GB) liegt).

Das ist einfach gewohnheitssache. Wenn es nicht geht, werd' ich auch nicht d'ran sterben. Man kann sich ja umgewöhnen. Ich suche aber immer gerne nach Alternativen und Möglichkeiten bevor ich mich mit etwas zufrieden gebe..

Gruß,
Christian

mucommander vielleicht?
 
versuch's mal mir Apfel/Shift ;–)
aber wenn's dir zu viel ist,'ne Tastenkombi zu machen
würd ich Verknüpfungen erstellen...aber ist auch eine
indirekte kopiererei....

eisman
 
Ich würde das mit dem Verschieben btw mit Vorsicht genießen. Lustigerweise habe ich da nämlich schonmal Dateien verschwinden sehen.

Ich benutze inzwischen immer das Shell-Kommando mv dafür, das löscht Dateien erst wenn sie schon verschoben sind?
 
Danke für eure Antworten. Na dann werd' ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Ist ja auch kein Beinbruch .

Gesundes Neues.

Christian
 
Zurück
Oben Unten