Versand zu einer Freundin in die Schweiz. Intessiert sich der Zoll dafür?

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Hallo Forum,

mal wieder eine kleine Frage. Ich weiß, Versandgeschichten wurden hier ständig durchgekaut aber ich hab in keinem Thread was gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Eine Freundin von mir aus der Schweiz, hat in Dtl. eine Handtasche bestellt... Da diese Firma nicht in die Schweiz liefert, hat sie sie in Absprache mit mir zu mir geschickt und wollte sich die irgendwann dieses Jahr abholen. Nun wollt ich ihr aber den Gefallen tun und ihr die schicken, damit sie die Tasche endlich hat (wie Frauen eben so sind).

Jetzt hab ich aber Angst, dass der Zoll das öffnet und mir am besten noch unterstellt, dass ich die verkauft hab, weil ich das Etikett eigentlich nicht entfernen wollte... Muss ich mit sowas rechnen..? Was kann da passieren..? :confused:

Vielen Dank schonmal...! :)
 
Du kannst es als "Geschenk" deklarieren, so sollte es ohne Probleme funktionieren.
Wie hoch ist denn der Warenwert? Das würde schon ne Rolle spielen wenn du es verzollen möchtest.

mfg
 
so ein schmarrn ... ich würde die zettel abmachen ... noch ein paar kleine utensilien reinpacken (tempos, lippenstift, spiegel, ne tüte haribo :D, alternativ kondome) ... und dann würde ich noch einen kleinen brief obendrauf legen mit dem inhalt "hier deine vergessene handtasche" ...

gruzz gauss
 
Kein Schimmer... Ich kann auch leider grad nicht mal schnell nachfragen, weil die Gute noch in Mexico ist... :(

Wie meinst du, als Geschenk deklarieren..? Ich kenn diese Methode zwar vom Hören aber wie sieht das aus? Steht denn groß GESCHENK auf dem Paket...?

Hab auch überlegt, das Etikett abzumachen und ein kleines Anschreiben mit rein zu packen, wo drin steht "blabla nächstes mal die tasche nicht vergessen blabla lieben gruß blabla", damit sie sehen, dass es kein Handel war...
 
so ein schmarrn ... ich würde die zettel abmachen ... noch ein paar kleine utensilien reinpacken (tempos, lippenstift, spiegel, ne tüte haribo :D, alternativ kondome) ... und dann würde ich noch einen kleinen brief obendrauf legen mit dem inhalt "hier deine vergessene handtasche" ...

gruzz gauss

Bingo, wusst ichs doch! :cool:
 
Grundsätzlich wird in der Schweiz Zoll und Einfuhrmehrwertsteuer auf Brief- und Paketsenungen erhoben:
Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWSTpflichtig.

Quelle: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de

Somit scheint es so, als ob Geschenksendungen nicht akzeptiert werden - wäre durch Nachfrage jedoch leicht herauszufinden (die Schweizer Zollbeamten sollen nett und hilfsbereit sein).

Selbst wenn die Handtasche als "Zusendung eines im Ausland vergessenen persönlichen Gegenstands" zugesandt wird, könnte der Zoll von der Empfängerin verlangen, die (Schweizer) Originalrechnung vorzulegen - ob sie das dann wirklich tun, sei mal dahingestellt.

Sollte die Handtasche z.B. eine Louis-Vouitton Kopie sein, wird sich der Zoll in ganz anderer Weise dafür interessieren und es könnte Ärger für Beide (Sender und Empfänger) geben.

Da die Mehrwertsteuer in der Schweiz wesentlich niedriger ist (derzeit 7,6 %) sollte eine offizielle Einfuhr das Mittel der Wahl sein. Wenn ich die Sachlage richtig interpretiere, würde die Käuferin 19 % (Deutsche UST) zurückerstattet bekommen und müßte statdessen nur 7,6 % zahlen. Wie das technisch genau geht und ob es Formulare dafür braucht, sollte auch beim Schweizer Zoll in Erfahrung zu bringen sein. Ich weiß von entferneten Bekannten aus der Schweiz, die auf dieser Tour bei ihren Einkäufen eine Menge Geld sparen - habe mich allerdings nur am Rande damit beschäftigt.

domeru

Update: Im Ausland eingekaufte Waren sind bis SFR 300.- abgabenfrei: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00350/index.html?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du, als Geschenk deklarieren..? Ich kenn diese Methode zwar vom Hören aber wie sieht das aus?
Es ist schlicht und einfach Bullshit, zu glauben oder zu behaupten, darauf würden keine Einfuhrabgaben fällig.
Geschenk oder nicht ist grundsätzlich piepgal.
Gut... vielleicht gibt's ne bisschen höhere Wertfreigrenze - aber das war's dann auch.
Rechtlich gesehen...
Jetzt hab ich aber Angst, dass der Zoll das öffnet und mir am besten noch unterstellt, dass ich die verkauft hab, weil ich das Etikett eigentlich nicht entfernen wollte... Muss ich mit sowas rechnen..? Was kann da passieren..?
Kaum was.
Bei der Ausfuhr interessiert das den deutschen Zoll ja nicht die Bohne.
Und ob du die Tasche jetzt an deine Freundin verkaufst, oder verschenkst, dürfte grundsätzlich ziemlich egal sein.
(Wenn du das täglich undeklarierst machst, dann wird auch der Zoll vielleicht mal aufmerksam auf dich, aber das ist ja nicht der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Sachlage richtig interpretiere, würde die Käuferin 19 % (Deutsche UST) zurückerstattet bekommen und müßte statdessen nur 7,6 % zahlen. Wie das technisch genau geht und ob es Formulare dafür braucht, sollte auch beim Schweizer Zoll in Erfahrung zu bringen sein.
Nein - dafür ist nicht der Schweizer Zoll zuständig, sondern der deutsche Zoll. Klar... die Schweizer wissen grundsätzlich sicher auch, wie's funktioniert mit der Steuererstattung. Aber erstens: warum sollten sie Formulare für eine rein deutsche Angelegenheit haben - und zweitens: warum sollten sie darüber Auskunft geben?

Die Mehrwertsteuererstattung läuft bei einem innerdeutschen Kauf mit anschliessender privater Ausfuhr über den Händler - falls, ja falls er die Erstattung denn anbietet. Ausfuhrbescheinigung holen, bei der Ausfuhr am deutschen Zoll abstempeln lassen - und damit wieder zum Händler gehen, der dann Steuer erstattet - bzw... wenn man mit dem befreundet ist oder sehr vertrauenserweckend ist, dann kassiert er vielleicht auch a priori gar keine - aber er haftet dann eben für die Steuer, falls das Gut nicht ausgeführt wird.
 
Ich verstehe auch immer nicht warum es so viele gibt, die auch nur glauben das man auf ein Geschenk keine Abgaben zu leisten hat.
Dem Zoll (egal in welchem Land der Erde) ist der Grund für eine Einfuhr egal. Es geht IMMER rein und allein um der Wert der Ware. Dabei ist es auch egal, ob die Ware neu oder gebraucht ist.

Damit Deine Freundin keine Probleme bekommt und Du später auch nicht, wäre es das Beste Du lieferst Ihr die Ware entweder mit der offiziellen Rechnung oder mit einer Proforma-Rechnung, die den Wert eindeutig ausweist.

Bedenke, dass Du im Zweifel nicht nur Deine Freundin in Schwierigkeiten bringen kannst, sondern auch Dich selber bei der nächsten Einreise in die Schweiz. Denn Du machst Dich ggfs. der Beihilfe strafbar.
 
Ich verstehe auch immer nicht warum es so viele gibt, die auch nur glauben das man auf ein Geschenk keine Abgaben zu leisten hat.
Dem Zoll (egal in welchem Land der Erde) ist der Grund für eine Einfuhr egal. Es geht IMMER rein und allein um der Wert der Ware. Dabei ist es auch egal, ob die Ware neu oder gebraucht ist.

Damit Deine Freundin keine Probleme bekommt und Du später auch nicht, wäre es das Beste Du lieferst Ihr die Ware entweder mit der offiziellen Rechnung oder mit einer Proforma-Rechnung, die den Wert eindeutig ausweist.

Bedenke, dass Du im Zweifel nicht nur Deine Freundin in Schwierigkeiten bringen kannst, sondern auch Dich selber bei der nächsten Einreise in die Schweiz. Denn Du machst Dich ggfs. der Beihilfe strafbar.

Vielen Dank, werd das wohl mit einer Proforma-Rechnung machen... :)

Ein Kollege sagte auch, dass das das beste sei, da die den Wert wissen wollen...
 
Hast du nicht noch die Originalrechnung?

Ich meine... Garantie und so.
Und du musst kein krudes Proforma-Ding ausfüllen.
 
Nein - dafür ist nicht der Schweizer Zoll zuständig, sondern der deutsche Zoll. ...

OK, wieder was gelernt. Hatte schon geahnt, daß die Sache vor dem Kauf, bzw. beim Kauf in die Wege geleitet werden muß.

domeru
 
Hast du nicht noch die Originalrechnung?

Ich meine... Garantie und so.
Und du musst kein krudes Proforma-Ding ausfüllen.

Nee, da war bloß die Tasche drin und ein "Zertifikat", in dem versichert wird, dass es das original ist... Bei bedenken solle man es doch zum Hersteller schicken mit den Daten des Händlers... :hehehe:

Aber da misch ich mich nicht ein... :eek:
 
Nee, da war bloß die Tasche drin und ein "Zertifikat"...

Wahrscheinlich haben sie ihr die Rechnung per e-mail geschickt, wenn es ein online-Kauf war. Kann sie Dir ja zusenden, Du druckst es aus und legst es der Sendung bei.

domeru
 
Zurück
Oben Unten