Verraten und Verkauft sowas kann nicht mehr sein

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich hatte mir vor 3 Wochen einen iMac27" Core I7 gekauft. Ich hatte innerhalb von 2 Wochen 3 iMacs daheim. Einmal Piepsen, dann defektes DVDRom und eins mit defektem Netzteil.

Eigentlich wollte ich mir gar keinen iMac mehr kaufen da ich allerdings ein Gerät zum Arbeiten brauche und ich dachte :Naja man kann nicht immer pech haben habe ich mir bei einem anderen Premium Service Provider ein Gerät gekauft.

Wir haben das ganze in Betrieb genommen und zunächst war auch alles okay,das war am 04.06.10. Eine Finanzierung abgeschlossen und ich war glülich. Nu viel vorgestern das Display aus und nachdem es sich einfach wieder einschaltete hatte ich gelbe Bereiche im unteren Teil des Displays.

Heute das Gerät vorbeigebracht und der Techniker sagte mir :"Kein Problem wir kümmern uns drum, morgen haben sie ihr Gerät wieder und alles ist okay". Als ich heute keinen Anruf gekam habe ich bei Apple Care angerufen und mich mit dem Second Level verbinden lassen. Dort angekommen erzählt ich meinen Fall und gab auch bereitwillig meine Seriennummer weiter und er fand auch den Fall.
Er sagte mir es hätte Korespondenz mit dem Service Provider und Apple gegeben und der Techniker hätte in seiner Beschreibung weder etwas von dem Ausfall stehen noch sehe er den Grund zum Austausch. Da war ich wirklich sprachlos.

Man wird sich jetzt seitens Apple um eine Lösung bemühen sagte er aber ich muss euch fragen. Was kann ich nun noch machen? Soll ich meine Rechtschutz einschalten? Auf den Rückruf von Apple morgen warten in den Laden gehen um vom Vertrag zurücktreten, bzw habe ich dazu noch die Chance?

Wäre euch dankbar ich bin nämlich wirklich so doof es klingt am Ende ich kann seit mehreren Wochen nicht mehr arbeiten ich fahre ständig hin und her meine Aussagen werden falsch weitergegeben bzw gar nicht ernst genommen? Was kann ich tun?

Das Kaufdatum war am 04.06 wäre den ein Rücktritt noch möglich bzw. was für Möglichkeiten habe ich.

Noch nie fühlte ich mich so abgezockt.
 
Hier erging es mir genau so.

Ich empfehle dir ruhig zu bleiben. Aus meinen Erfahrungen mit Apple hat sich gezeigt, dass es eigentlich besser ist mit dem Apple-Support das Problem zu lösen. Wenn es um einen Austausch geht, so ist der Apple-Support der richtige(re) Partner. Unbedingt Fallnummer und Name des Service-Mitarbeiter notieren - sagt dieser Austausch, hast du schonmal gute Chancen - ist aber noch kein Garant. Wenn du das verlinkte Thema liest, dann haben sie da auch nicht wortgehalten.

Dein Rechtschutz hilft dir nicht - noch nicht, denn der Händler darf das Gerät 2 Mal nachbesseren, erst dann kannst du den Kaufpreis zurück verlangen.

Übrigens: Wilkommen im Club. Der Club ist sehr exklusiv...
 
Diese 2 Mal gelten beim gleichen Mangel. Das heisst, dass das Netzteil jetzt nochmal kaputtgehen, das DVD_Rom den Geist aufgeben oder eben dieses Piepsen da sein muss. Dann kann er den Vertrag wandeln. Außerdem hast du ja noch die Beweislastumkehr auf deiner Seite: Der Händler muss dir in den ersten 6 Monaten beweisen, dass du das kaputtgemacht hast.
Ist ärgerlich, aber noch hast du das Recht auf deiner Seite.
Und der Apple-Support ist auch oftmals der Fels in der Brandung bei Ärger mit dem Händler...
 
Diese 2 Mal gelten beim gleichen Mangel. Das heisst, dass das Netzteil jetzt nochmal kaputtgehen, das DVD_Rom den Geist aufgeben oder eben dieses Piepsen da sein muss. Dann kann er den Vertrag wandeln.

Nee. Kann er nicht. Diesen Mac hat er schon gar nicht mehr.
Der neue (von einem anderen Händler) hat jetzt erst den 1. Defekt.
 
Eine Finanzierung abgeschlossen und ich war glülich.
Weil's hier noch niemand geschrieben hat... Vielleicht sollte man sich nicht den Ferrari in die Garage stellen, wenn man sich nur den Polo leisten kann. Ich weiß, das will niemand hören. Aber wenn's nur ein Mac Mini gewesen wäre, dann wären die Sorgen jetzt nicht ganz so groß.

Wenn ich das Garantie-System bei Apple richtig verstanden habe, kannst du dir das Gerät ja wieder geben lassen (Quittung hast du sicher...) und zu einer wohlgesonneneren Apple-Werkstatt gehen. (Bin bisher nur Lenovo-Support gewohnt, da kommt der Techniker mit dem Ersatzteil ins Haus und baut das direkt ein...)
 
Wenn ich das Garantie-System bei Apple richtig verstanden habe, kannst du dir das Gerät ja wieder geben lassen (Quittung hast du sicher...) und zu einer wohlgesonneneren Apple-Werkstatt gehen. (Bin bisher nur Lenovo-Support gewohnt, da kommt der Techniker mit dem Ersatzteil ins Haus und baut das direkt ein...)

Nur mal so - ich empfinde Lenovo in Sachen Service gut, Apple ist da mangelhaft. Aber das will hier nicht immer jeder wissen ;)
 
...Apple ist da mangelhaft. Aber das will hier nicht immer jeder wissen ;)


ich hatte, seit ich Macuser bin (Anfang 2002), noch nie ein defektes Gerät von Apple. Jetzt habe ich einen iPod Nano 5G gekauft, der defekt war.
Im mStore Essen abgegeben, die haben den direkt bei Apple reklamiert, nach zwei Tagen hatte ich einen neuen.

Also, ich finde das gut!
Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit Computerherstellern gemacht (bin in der IT), aber auch schon viele schlechte. Ich kann Apple nicht bescheinigen, mangelhaft zu sein.
 
Ruhig Blut, das wird schon

Hallo,

man kann so ein Pech haben. Ich habe an zwei iMacs das Display tauschen lassen und ein dritter iMac hatte ein noch schlechteres Display.

Ein Apple-Händler in Speyer, bei dem ich drei Macs gekauft hatte , kümmerte sich nicht sehr erfolgreich. Ich habe dabei gelernt, dass die Reparaturleute mit Apple in einem einfachen primitiven Chat kommunizieren müssen, in dem man noch nicht einmal Dokumente wie Fotos oder Screen Shots übertragen kann.

Daraufhin habe ich selbst mit Apple telefoniert und letztlich sogar mit dem Europachef Service telefoniert und habe alle Bildschirme ersetzt bekommen.

Deshalb mein Rat, sich selbst mit Apple in Verbindung zu setzen und sich nicht abwimmeln zu lassen.

Übrigens, der Händler in Speicher hat mir dann nicht den sau-teueren Mac Pro mit Quato-Profibildschirm verkauft.

Gruß
 
Weil's hier noch niemand geschrieben hat... Vielleicht sollte man sich nicht den Ferrari in die Garage stellen, wenn man sich nur den Polo leisten kann. Ich weiß, das will niemand hören. Aber wenn's nur ein Mac Mini gewesen wäre, dann wären die Sorgen jetzt nicht ganz so groß.

Hi,

das Eine hat mit dem Anderen doch überhaupt nichts zu tun.
Meinst Du er wäre jetzt glücklicher, wenn er den Rechner nicht finanziert hätte?

Es geht hier darum, dass der TE ein Montagsgeräte-Doppel hingelegt bekommen hat. Bei zwei Käufen ein defektes Gerät. Genau genommen vier defekte Geräte. Bei ersten Kauf hat er auch schon zweimal getauscht. Vermutlich hat der TE dann gewandelt.
Das ist heftig und hoffentlich nur die Ausnahme. Ich kann den Ärger mit der Hinterhertelefoniererei und -fahrerei gut nachvollziehen.

@ TE
Ich kann Dir nur raten einen guten Service-Provider in Deiner Nähe zu finden, der gut und schnell Arbeitet. Ich hatte bei mein MBpro den Nvidia Grafik-Fehler. Hab bei "Jessen Lenz in Lübeck" angerufen, das Teil dahin gebracht und am nächsten Morgen war der Rechner wieder einsatzbereit. Bei der Gelegenheit hatte ich auch noch mein Superdrive erwähnt, das damals auch etwas zickig war. Das haben sie gleich mal mit ausgetauscht.
So ein Techniker ist Gold wert und macht die Reparaturen erträglich,
denn im Moment bist Du noch in der Tausch- und Reparatur-Phase.

Um Deinem Unmut etwas mehr Nachdruck zu verleihen, könntest Du Apple eine angemessene Frist setzen, den Mangel vollständig zu beheben. Am besten per Einschreiben. Sollte die Frist ohne Verbesserung verstreichen, kannst Du vom Kauf zurücktreten (§ 323 I BGB).
Wenn Dein erster Kauf - der mit dem kautten Netzteil, dem Superdrive und dem piepsen - auch bei Apple registriert ist, sollte das fruchten.
Aber immer locker bleiben in der Hüfte beim schreiben, nicht wahr.

Euer
Kommunikationsritter - der Rächer der Missverstandenen :D
 
Um Deinem Unmut etwas mehr Nachdruck zu verleihen, könntest Du Apple eine angemessene Frist setzen, den Mangel vollständig zu beheben. Am besten per Einschreiben. Sollte die Frist ohne Verbesserung verstreichen, kannst Du vom Kauf zurücktreten (§ 323 I BGB).

Da ist Apple der falsche Ansprechpartner. Die Gewährleistungsansprüche muss er gegenüber dem Händler geltend machen.
 
also ich hatte mal was ähnliches mit meinem iMac 24 white - war auch ewige male beim AASP bis irgendwann dann iMac getauscht wurde und das auf das neue alu gerät

long story short:
4xAASP sowie kontakte immer mit apple care

irgendwann nase vollgehabt, apple care angerufen und mich mit "customer relations" verbinden lassen - fall geschildert, die dann kontakt zum AASP aufgenommen, der erläutert wo die probleme sind und dass sie sich nicht abändern egal was schon getauscht wurde - rückruf erhalten man arbeitet an einer lösung - anruf vom AASP - gerät bitte sichern wird komplett getauscht - dauer insgesamt leider 4 monate bis zu diesem punkt aber dennoch zu meiner zufriedenheit gelöst, viel stress aber seit dem komplett tausch nie wieder probleme gehabt ...
 
..... trotz allem Frust, hilft dieser kleine Artikel mit seinen Links vielleicht weiter ...
 
ich hatte, seit ich Macuser bin (Anfang 2002), noch nie ein defektes Gerät von Apple. Jetzt habe ich einen iPod Nano 5G gekauft, der defekt war.
Im mStore Essen abgegeben, die haben den direkt bei Apple reklamiert, nach zwei Tagen hatte ich einen neuen.

Also, ich finde das gut!
Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit Computerherstellern gemacht (bin in der IT), aber auch schon viele schlechte. Ich kann Apple nicht bescheinigen, mangelhaft zu sein.

Nun, 4 defekte iMacs 2010 - alle zurückgegeben - dann MP 09 erworben, , keine Magic Mouse BT an MacPro 09 möglich, Probleme mit ATI Radeon 4870 und 2 Displays (in Sachen Mousespringen der normalen kabelgebundenen)... um mal meine Highlights zu nennen.

Ich gratuliere Dir zu Deinen Erfahrungen. Ich habe andere. Apple kocht auch nur mit Wasser - aber: ich mag meinen Mac.

Mein selbstzusammengestellter Marken-PC hingegen (ist in der Preisregion eines MP 09) hingegen hat keinerlei Hardware-Probleme.
 
Weil's hier noch niemand geschrieben hat... Vielleicht sollte man sich nicht den Ferrari in die Garage stellen, wenn man sich nur den Polo leisten kann. Ich weiß, das will niemand hören. Aber wenn's nur ein Mac Mini gewesen wäre, dann wären die Sorgen jetzt nicht ganz so groß.

Wenn ich das Garantie-System bei Apple richtig verstanden habe, kannst du dir das Gerät ja wieder geben lassen (Quittung hast du sicher...) und zu einer wohlgesonneneren Apple-Werkstatt gehen. (Bin bisher nur Lenovo-Support gewohnt, da kommt der Techniker mit dem Ersatzteil ins Haus und baut das direkt ein...)

unnötiger beitrag!
wenn er die gleichen probleme mit dem mini gehabt hätte, dann h#tte sich absolut nichts an der situation geändert! aber hauptsache mal nen kommentar zu finanziellen beschaffenheit fremder ablassen....:rolleyes:

und nur so nebenbei... ich hab mir damals mein unibody macbook auch auf raten gekauft, obwohl das geld komplett bei mir aufm konto lag...
nur weil man etwas auf raten kauft, heißt es noch lange nicht, dass man sonst die kohle dafür nicht hat...


zum thema
ein ähnliches problem bekomme ich bei nem kumpel mit, der mittlerweile seinen 4. 21" imac zurückgeschickt hat...
auf jeden fall würde ich aber auch immer direkt bei apple reklamieren, auch wenn das nicht immer eine garantie für sorglosen umtausch ist!

abgesehen davon, würde ich ne frist setzen und dann rechtliche schritte androhen oder direkt einleiten. weil irgendwann ist ja mal wirklich schluss...
 
Weil's hier noch niemand geschrieben hat... Vielleicht sollte man sich nicht den Ferrari in die Garage stellen, wenn man sich nur den Polo leisten kann.

Vielleicht hat es deshalb noch niemand geschrieben, weil es völlig am Thema vorbei geht und dazu noch sehr überheblich und anmassend ist. Btw ... in der Geschäftswelt ist es durchaus üblich Arbeitsmaterial zu leasen oder auf Raten zu kaufen, but you will never know.

@TE
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Immer direkt bei Apple anrufen und eine Casenumber zuteilen lassen. Immer. Traurige Sache das, ist aber nicht die Regel. Ich bin guter Dinge, dass Apple dieses Problem behebt. Ist natürlich ärgerlich um die verlorene Arbeitszeit und das was Dich der Spass dadurch letztendlich kostet, aber ändern kannst Du es ja jetzt eh nicht. Cool bleiben und erst mal auf Apple vertrauen. Wenn das nicht fruchtet, weiter schauen.

Viel Erfolg, liebe Grüsse.
 
unnötiger beitrag!
wenn er die gleichen probleme mit dem mini gehabt hätte, dann h#tte sich absolut nichts an der situation geändert! aber hauptsache mal nen kommentar zu finanziellen beschaffenheit fremder ablassen....:rolleyes:

und nur so nebenbei... ich hab mir damals mein unibody macbook auch auf raten gekauft, obwohl das geld komplett bei mir aufm konto lag...
nur weil man etwas auf raten kauft, heißt es noch lange nicht, dass man sonst die kohle dafür nicht hat...
Gadgets kauft man nicht auf Raten! Was ist, wenn diesen Monat noch die Waschmaschine und der Kühlschrank den Geist aufgeben? Dann lag vielleicht mal die komplette Summe auf dem Konto, tut sie dann aber nicht mehr und der Stress geht los.

Lassen wir's als (vielleicht zu plakativ formulierten) Denkanstoß stehen :cake: Übers eigene Geld entscheiden kann schließlich nur jeder selbst ;)

Und zum Apple-Service: Jetzt erst (im Falle des Defektes) zeigt sich, wie gut der Apple-Service ist. Denn Defekte treten bei jedem Hersteller mal auf. Wenn ich Glück habe und das Gerät nie zur Reparatur muss, kann ich darüber rein gar nichts aussagen. Erst wenn ich ein Problem habe und mir entweder sehr schnell geholfen wird oder ich ewig im Regen stehen gelassen werde, dann kann ich eine qualifizierte Aussage treffen ;)
 
Das mit dem Finanzieren mag stimmen nur wenn von heute auf morgen dein alter Mac seinen Geist aufgibt und dieser 5 Jahre alt ist und die Reparatur über 900 Euro kostet und du grade nicht das Geld hast ihn aber zum Arbeiten brauchst was würdest du machen?

Ich finde es immer super in welche sinnlosen Off Topic Diskussionen manche Threads ausarten.
 
ich hatte, seit ich Macuser bin (Anfang 2002), noch nie ein defektes Gerät von Apple. Jetzt habe ich einen iPod Nano 5G gekauft, der defekt war.
Im mStore Essen abgegeben, die haben den direkt bei Apple reklamiert, nach zwei Tagen hatte ich einen neuen.

Also, ich finde das gut!
Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit Computerherstellern gemacht (bin in der IT), aber auch schon viele schlechte. Ich kann Apple nicht bescheinigen, mangelhaft zu sein.
Powerbook G4: Display-Scharniere kaputt, Display Tausch
Macbook: Logicboard-Defekt, Laufwerk-Tausch, Wlan-Karte defekt, gelbe Verfärbungen am Trackpad,...
iPod: Akku mit nur 45 Minuten Laufzeit, iPod friert ständig ein,...
iPhone: Wlan-Karte defekt
Qualität spricht für sich! :rolleyes:
Aber wenigstens wurde bei mir bis auf die Wlan-Karte im Macbook auch anstandslos alles getauscht. Aber ich weiss nicht, ob man eine Serviceleistung, die man ja voraussetzen sollte, Apple jetzt unbedingt hoch anrechnen muss.
 
Zurück
Oben Unten