Verpfuschte Zugriffsrechte iMac 10.11 und10.12

Petejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
226
Reaktionspunkte
3
Ich habe hier zwei iMacs, deren Zugriffsrechte irgendwie durch den Wind sind. Beide baugleich, late 2009.
Nach einem Festplatten Crash habe ich Daten extern retten können. Beim Zurückkopieren auf Mac 1 (neue Festplatte, neues System), erschienen kuriose Meldungen, so lassen sich auf Mac1 keine Thunderbird Einstellungen speichern.
Mac 2 (System 10.7 über Zurükkopieren aud 10.11 gesetzt) ist spannender. InDesign startet nicht, mit dem Hinweis, die 'Voreinstellungsdatei wäre schreibgeschützt, Acrobat dito, Photoshop startet, speichert aber keine Einstellungsdatei.
Zurückkopiert wurde von einer externen USB-Platte, die startfähig war.
Festplattendienstprogramm, IceClean, MacHelpMate versagen hier kläglich und korrigieren die Rechte nicht wirklich.
Wenn ich mich als Systemadministrator anmelde, läuft alles rund, es kann sich also nur um die Rechte des Users handeln. Da es nur einen gibt, ist der natürlich Administrator.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Peter
 
Festplattendienstprogramm, IceClean, MacHelpMate versagen hier kläglich und korrigieren die Rechte nicht wirklich.
IceClean und MacHelpMate kenne ich nicht, aber das Festplattendienstprogramm setzt nur die Rechte außerhalb der Benutzerordner auf den Auslieferungsstand, um Rechte innerhalb kümmert es sich nicht. Man kann die Rechte selber korrigieren, Stichworte für das Terminal chown und chmod, rekursiv angewendet, aber ich bilde mir ein, daß es auch eine Funktion gibt, das über die Recovery Partition zu erledigen (früher von der Installations-DVD aus).
Wenn ich mich als Systemadministrator anmelde, läuft alles rund, es kann sich also nur um die Rechte des Users handeln. Da es nur einen gibt, ist der natürlich Administrator.
Das verstehe ich nicht. Du hast nur einen Benutzer, der hat Probleme (sonst gäb es den Thread ja nicht), ist aber Administrator und deshalb läuft alles rund?
Vielleicht denkst du mal über regelmäßige Backups nach, damit hättest du dir nicht nur das Retten ersparen können, sondern auch die Rechteprobleme. Möglicherweise müsste man die genannten Programme auch komplett neuinstallieren, die sind ja sicher durch Seriennummer o.ä. geschützt.
 
Es wäre einfacher zu antworten, wenn man den thread gelesen hätte. Superadministrator (für nicht Eingeweihte: root) läuft, Administrator läuft nicht. Danke für Deine Hilfe.
 
Hallo Peter,

du wirst nicht zu root an der grafischen Oberfläche, das geht nur an im Terminal. Setze doch die Rechte deines Benutzerordners von Hand. Dazu bedarf es weder des FPDP noch irgend welcher Drittsoftware.

Gruß ré
 
Es wäre einfacher zu antworten, wenn man den thread gelesen hätte. Superadministrator (für nicht Eingeweihte: root) läuft, Administrator läuft nicht. Danke für Deine Hilfe.
Na ja, viel Thread war da bisher noch nicht… Du sprachst aber nicht von Superadministrator (da hätte ich vielleicht an Root gedacht), sondern von Systemadministrator. Für mich (bisher?) gleichbedeutend mit Administrator (der, laut Text in den Systemeinstellungen > Benutzer, ja "den Rechner verwalten darf".
Aber wenn du dich traust, als Root zu arbeiten (oder zumindest mal zu schauen), solltest du die Möglichkeiten, die Rechte im Benutzerordner zu korrigieren, klar sein oder du solltest sie zumindest finden. Ich bin mir da leider viel zu unsicher, um genaue Shellbefehle angeben zu können.
 
Die fälschlicherweise schreibgeschützten Voreinstellungsdateien von Indesign, Acrobat und Photoshop liegen eben nicht im Userbereich.
 
Sicher? Ich kenne eigentlich nur Preferencedateien im Benutzerbereich, auf daß jeder Benutzer selbst einstellen kann, wie beliebt. Aber das hängt natürlich vvon den Programmieren ab oder der Firmenpolitik.
Dann kann das natürlich mit der Rettung zusammenhängen, daß da was schieflief oder das Rettungsprogramm Dateiattribute fehlerhaft zuwies, oder daß diese kostenpflichtige Programme sich nicht einfach retten und kopieren lassen, sondern Neuinstallation erfordern.
Schreibschutz ist an sich auch keine Frage der Zugriffsrechte.
Wenn aber der Pfad zu den Problemeinstellunsgdateien anscheinend bekannt ist - lassen die sich nicht bequem über cmd-I und die auftauchende Box ändern, anpassen? Ist das blockiert, ausgegraut?
 
Hallo Peter,

du wirst nicht zu root an der grafischen Oberfläche, das geht nur an im Terminal. Setze doch die Rechte deines Benutzerordners von Hand. Dazu bedarf es weder des FPDP noch irgend welcher Drittsoftware.

Gruß ré
Du kannst den root User aktivieren und dich dann als dieser auch anmelden.
 
Beim Zurückkopieren auf Mac 1 (neue Festplatte, neues System), erschienen kuriose Meldungen, so lassen sich auf Mac1 keine Thunderbird Einstellungen speichern

Hi
ist beim Kopieren was schief gelaufen .... ich meine, falsche Library erwischt??
Gibt ja mind. 3 davon

Gruß yew
 
Hallo Peter,

du wirst nicht zu root an der grafischen Oberfläche, das geht nur an im Terminal. Setze doch die Rechte deines Benutzerordners von Hand. Dazu bedarf es weder des FPDP noch irgend welcher Drittsoftware.

Gruß ré

Danke erstmal für den Tip, aber, ich hatte schon festgestellt, es geht leider auch nicht, weil ich nicht die nötigen Rechte habe, sogar als root im Terminal nicht.
 
Sicher? Ich kenne eigentlich nur Preferencedateien im Benutzerbereich, auf daß jeder Benutzer selbst einstellen kann, wie beliebt. ...
Wenn aber der Pfad zu den Problemeinstellunsgdateien anscheinend bekannt ist - lassen die sich nicht bequem über cmd-I und die auftauchende Box ändern, anpassen? Ist das blockiert, ausgegraut?

Hallo Schiffsversenker, danke erstmal. Es gibt zwei relevante Library Ordner, auf HD-Ebene und User-Ebene. Wobei der Ordner User/Library ja seit geraumer Zeit vom System ausgeblendet wird.

Bild 1: Rechte am Ordner /Library/Preferences, Bild 2: Rechte am Ordner /User/Library/Preferences. Via Terminal bekomme ich keine neuen Rechte auf Library/Preferences/ angewendet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 15.57.59.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 15.57.59.png
    107,1 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 16.00.38.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 16.00.38.png
    116,3 KB · Aufrufe: 107
Schau mal hier die Terminalbefehle:

Rechte prüfen
sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /

Und reparieren
sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /

Vielleicht hilfts…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Bilder zeigen die Zugriffsrechte aber nicht wer der Eigentümer der Datei ist! Las das sudo weg sondern arbeite als root.

Gruß ré
 
Es gilt allerdings (wie früher, als die Funktion noch im FDP zu finden war):

Disk Utility checks a file's permissions only if the file has a corresponding receipt in /var/db/receipts. The receipt tells Disk Utility what the permissions should be.
Not all installers include a receipt with the files they install.
 
Schau mal hier die Terminalbefehle:

Rechte prüfen
sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /

Und reparieren
sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /

Vieleicht hilfts…

Wow, ich habe hier hunderte von "ACL found but not expected on" Meldungen
 
Wow, ich habe hier hunderte von "ACL found but not expected on" Meldungen

Reparatur durchgeführt. Einige Meldungen wie:
"Unable to set owner & group on "System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist". Error 1: Operation not permitted
Unable to set permissions on "System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist". Error 1: Operation not permitted"

Acrobat läuft seitdem, PhotoShop halbwegs, ohne Schreibrechte auf die Preferenzen wie gehabt, Indesign läuft nach wie vor nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 17.20.12.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 17.20.12.png
    46,1 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 17.18.35.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 17.18.35.png
    26,4 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten