Vernetzung OSX und Windows2000

A

aubi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ja, ich benutze wegen einiger Spezialprogramme auch noch Windows!!
Die Vernetzung mit OSX will aber einfach ncht klappen, obwohl ich den Computern feste IP's zugewiesen habe.
Die beiden Win-Computer verstehen sich untereinander prächtig, nicht aber mit dem MAC, obwohl die Workgroup mit den beiden Win-Computern angezeigt wird -weiter geht es aber nicht. Bekomme immer die Mitteilung "Kann Original nicht finden".

Weiss jemand Rat?

Dank im Voraus

Achim
 
versuchs direkt mal im Finder mit Apfel-K (mit Server verbinden) und dann die IP eingeben...fertich
 
Versuchst Du Dich vom Mac aus bei den Dosen anzumelden, oder umgekehrt?
Kannst Du den gewünschten Server anpingen ?
Wie gehst Du beim Verbindungsversuch vor ?
Läuft eine Firewall am gewünschten Server?
 
hallo tom,
habe ich schon versucht, erhalte nach 2 min itteillung "Verbindung fehlgeschlagen".
auf einem dr beiden pc habe ich pcmclan installiert, wähle ich diesen wincomputer mit der ip an, werde ich über pcmclan problemlos mit dem mac verbunden. sollte aber auch direkt klappen.
 
pinge die dosen vom mac an, aber auch in umgekehrter richtung geht es nicht.
firewall auf den pc's habe ich deaktiviert.
gehe vom mac über "gehe zu/netzwerk" und apfel-k rein. im explorer von windows wird der mac unter workgroups zwar erkannt, zeigt aber nur meinen epson 4000 drucker. merkwürdigerweise funktioniert die verbindung mit pcmclan (s.o.)
 
Du musst Dich von Windows aus am Mac mit einem am Mac Angelegten Benutzer anmelden.
Du könntest mal versuchen im Explorer den UNC Pfad einzugeben.

\\192.168.1.1

halt mit der IP Adresse des Mac-Rechners.
Wenn Du Windows-Sharing aktiv hast, sollte nun ein Fenster erscheinen: Netzwerkkennwort eingeben
Verbinden als:
Kennwort:
Hier gibst Du die Zugangsdaten des Mac-Users an.
Jetzt sollte in der Netzwerkumgebung der rechner mit den freigaben erscheinen, auf die dieser Benutzer Zugriffsrechte besitzt.

HTH
 
geh doch mal unter Windows auf Suchen/Computer. Lass das Textfeld leer und klicke auf OK. Wird ein Mac sichtbar, klicke den doppelt an und gib dann Gerätename und Kennwort des Mac ein.
 
Ein Windows Share also ein auch freigegebenes Laufwerk oder Ordner. erreicht man am besten im Finder Apfel+k und dann z.B.
smb://192.168.0.100/STORE

smb ist das Protokoll, die IP ist die meines Servers und /STORE ist mein Share(der Name den man als Freigabename eintragt bei der Windows freigabe).
Man benötigt hierfür keine! Arbeitsgruppe, Domain und auch keine Tools oder auch kein AppleTalk oder die SFM auf dem Win2000 Rechner.
 
danke erst mal fuer die vielen tipps, werde versuchen, mich durchzuwurschteln und melde mich dann nochmals

achim (aubi)
 
lade dir SharePoints damit kann man gut die Eigenschaften von SMB einstellen inkl. Arbeitsgruppe und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten