Verminderung der Arbeitsleistung durch vollen Schreibtisch?

B

baretta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
bin umsteiger und anfänger - nicht einfach nach vielen PC-jahren.

unmengen von "angeblichen" mac-fachleuten um mich `rum. einige (fast alle) behaupten, daß ein VOLLER schreibtisch die rechnerleistung (stark?) vermindert. eine genaue begründung konnte mir bisher noch niemand liefern - das wäre bei allen rechner so - auch beim PC - die aussage wurde von unserer IT (firma) belächelt und definitiv verneint.

handelt es sich hierbei um eine dieser immer wieder gern genutzten halbwahrheiten oder ist ein voller (unordentlicher) schreibtisch gleichbedeutend mit verminderter geschwindigkeit/rechenleistung (egal in welchem programm ich mich gerade befinde) angeblich beeinflußt das sogar die leistung im excel und photoshop??

wer weiß genaues/fundiertes?

net(te) grüße
baretta
 
Also ich meine mich erinnern zu koennen irgendwo gelesen zu haben, dass es stimmt, da jeder ordner auf dem Schreibtisch einem Finder Fenster gleichzusetzen ist. Ob es war ist kann ich nicht beurteilen, da mein Desktop immer schoen leer ist, damit ich die schoenen wallpapers auch sehen kann.

kakashi
 
Also das halte ich für Humbug. Symbole auf dem Desktop belegen erstmal nur Speicherplatz im Filesystem und ein paar Ressourcen im Arbeitsspeicher. Selbst offene Finder-Fenster benötigen maximal ein wenig Hauptspeicher. D.h. die Rechenleistung wird im Leben nicht stark vermindert. Ich behaupte sogar, daß das so gut wie nicht messbar sein wird, es sei den der Rechner hat sehr wenig Hauptspeicher.

Gruß
Dirk
 
hmm...aber das interessiert mich ja jetzt schon...
vielleicht kann einer der experten hier bei macuser den sachverhalt aufklaeren?

kakashi
 
Das ist so sogar teilweise richtig.
Jedes Desktop Icon wird von OS X als eine Finderinstanz behandelt. Des Weiteren wird dessen Größe und Position die ganze Zeit verfolgt.