Verlauf und sicheres surfen

Quezzt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi community!

bin seit sehr kurzer zeit begeisterter mac user und würde gerne eine frage zum safari browser stellen. normalerweise werden ja sämtliche verläufe und cookies in den librarys abgelegt, selbst wenn man den verlauf über die option löscht.
aber wie verhält sich das bei der option privates surfen, werden auch hierbei sämtliche daten in den librarys abgelegt, oder taucht dann hier tatsächlich nichts auf?

vielen dank.
 
danke ... und genau wegen dieses beitrages frage ich, denn so ganz klar wird nun nicht, ob "aufgzeichnet" wird oder nicht. weil wenns doch so ist, ist die funktion privates surfen ja an sich nutzlos (wenn tatsächlich weitere programme benötigt werden sollten, um auch dies zu bereinigen) ...
oder ist das im aktuellen safari nicht mehr der fall?
mein mac ist baujahr 2010, die genaue software-version habe ich grad aber nicht im kopf...
 
Ich habe mir eine Ramdisk angelegt.
http://boredzo.org/make-ram-disk
Ist auch ganz nützlich um mal schnell Archive auszupacken die man dann eh' wieder löscht.
Wenn man die Ramdisk zu den Startobjekten legt ist sie nach der Anmeldung direkt da.
Nun einfach per Symlink die Safari-Cacheordner da hinbiegen und schon sind spätestens nach dem ab- und anmelden bzw. Neustart alle Surfspuren weg.
Läßt sich auch schön als Script erledigen daß man das nur einmal so anlegt und nach jedem Neustart ist das automatisch so verfügbar.
Die ganzen Flashcookies kann man auch in der Ramdisk ablegen und braucht sich nicht drum kümmern wie man sie wieder los wird...
 
@ blue apple: ok danke für die ausführung, trotzdem verstehe ich eines noch nicht: wird im modus privates surfen intern (also auf dem eigenen mac), oder extern etwas aufgezeichnet?

...komplexes thema irgendwie ;)
 
Du kannst ja auch mal schauen, ob Safari weiter munter in User->Library->Caches->Safari Webpage Preview Fetcher seine Screenshots der besuchten Seiten reinschreibt.
 
Du kannst ja auch mal schauen, ob Safari weiter munter in User->Library->Caches->Safari Webpage Preview Fetcher seine Screenshots der besuchten Seiten reinschreibt.

Genau das meinte ich ja: ~/Library/Caches/com.apple.Safari und die Unterordner in eine Ramdisk.
Dann braucht man "Privates Surfen" nicht jedes Mal explizit auswählen.
Und mann müllt sich den Ordner nicht mit Cookies und irgendwelchen Previews zu.
Dieses "Private Surfen" und surfen per Anonymizer sind übrigens 2 völlig verschiedene Sachen!
 
Zurück
Oben Unten