Verktorkonvertierung

M

M112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich muss für eine Druckvorlage eine Vektordatei abliefern. Das Orginal gibt es mangels professioneller Software nur als Raster.

Auf der Suche nach kostenloser Vertorsoftware bzw. Konvertern bin ich auf Autotrace gestoßen, welches es auch online gibt.

http://roitsystems.com/cgi-bin/r2v/tracer.pl

Der Export als PDF hat schonmal gute Ergebnisse geliefert. Einzig das v und das k haben noch nicht ganz die gewünschte Form (sind etwas abgerundet).

Da ich selbst keine passende Software habe, bitte ich einen Profi sich mal die angehängte ai anzusehen und hier zu Posten ob das File i.o. ist.

Solange werde ich mich al über die autoconf Parameter informieren, vieleicht gehen damit die Abrundungen weg. Zur Not kann ich damit leben. Wichtig ist mir aber ein Feedback ob die ai i.o. ist.

Hab noch das Orginal angehängt (verkleinert, sonst 1200x600px, 120dpi).

thx
M112
 

Anhänge

  • rev_thumb.png
    rev_thumb.png
    20,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
....gib mir ne viertel stunde.......sind allerdings noch ein paar mehr beulen drin :))

hast du vielleicht noch nen screenshot vom original ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider kein Grafiker, aber das File sieht okay aus (.ai ist auch nur PostScript). Worauf Du achten solltest ist dass Du auch die weissen Flächen explizit drin hast, Du brauchst ja eigentlich nur das Logo selbst. Ein paar Flächen sind sehr dünn, da wo die Schrift die mittlere Linie trifft, das könnte Probleme beim Druck geben je nach Verfahren.
 
....so, fertig :)

ciao
stefan
 
Danke für die Hilfe und Feedback.
Primär soll es eine Vorlage für T-Shirts werden. Abhängig von der Stoffarbe soll dann das weiße oder schwarze gedruckt werden.

dannycool schrieb:
das File sieht okay aus (.ai ist auch nur PostScript).
Klasse. Habs is ps umbenannt und es wird geöffnet. :)

@in2itiv:
Vielen Dank! Werds gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir zu 95% sicher, das Logo wurde aus einer
Helvetica Black Condensed heraus entwickelt - d.h.
sie wurde vektorisiert und bearbeitet.

Edit: Ich habe in2tiv´s Illustrator-Datei im PS bei
einer Größe von 30 x 15 cm, bei 300 dpi platziert.

Ich weiss nicht welche Qualitätsvorgaben Du hast.
Meinen entspricht es ehrlich gesagt nicht.
Die Buchstaben sind immer noch "verbeult" und ungenau.

Wobei man sagen muss das so was zu korrigieren
fast ein Ding Unmöglichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schriftart ist Impact.
Das Ganze entstand aus einem 1200x600 png File welches ich durch den autotracer mit default Konfiguration gejagt hab.
Das ist mein erster Versuch mit Vektorgrafiken.
 
Besorg Dir doch mal ein Vektorgraphikprogramm, wenn Du eh nur Schrift in einen Kasten packst... :D
 
@M112
wenn das die impact ist, warum vektorisierst die nicht
einfach in Illustrator oder Freehand? Oder stehen diese
Programme nicht zur Verfügung?
 
@dannycool
Das bin ich auch grade am überlegen.

@Dr. NoPlan
Leider nein. Und 500€ sind mir zu viel um "Schriften in Boxen zu stecken". Aber das Experimentieren heute hat mich neugierig gemacht. Ich werde mich mal nach älteren Versionen umsehen. Oder könnte evtl. Ragtime für den Einstieg und erste Versuche reichen?
Ich bin sowohl beim Thema Vektorgrafik als auch Mac absoluter Neuling.
 
@M112

nimm das hier. ich habe Dir die Impact
vernünftig vektorisiert und positioniert
nach Deiner Vorlage. ;)

Scheinbar wird hier was vernudelt args
deshalb habe ich den Anhang entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mich jetzt nur nochmal bei allen bedanken die mir hier geholfen haben. Hab jetzt die Datei komplett neu als Vektor erstellt, das ist das gescheiteste.

thx nochmal an alle, insbesonde an Dr.NoPlan und in2itiv!
 
was ich noch sagen wollte: mit flash(option bitmap nachzeichnen) kann man sehr gut jpegs und ähnliche dateien "vektorisieren" und dann ggf in freehand exportieren,...
 
Zurück
Oben Unten