"verkehrte" Tastaturbeleuchtung

Mumusud

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community!
Bin neu hier und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Macbook Pro 13".
Nun habe ich folgendes Problem mit meiner Tastaturbeleuchtung: Wenn ich den Helligkeitssensor Abdecke wird die Beleuchtung meiner tasten dunkel statt hell. Nehme ich die Abdeckung weg erhellt sich die Tastatur wieder.
Macht ja keinen Sinn, wenn es hell ist brauche ich ja auch keine Beleuchtung.
Wie kann ich das ändern und gibt es andere mit dem Problem?
Mfg und einen schönen 4. Advent
 
Ist doch vollkommen logisch... Wenn es hell im Raum ist, braucht du mehr Licht, damit man die Beleuchtung erkennt, bzw sie Wirkung zeigt. Dagegen wird die Beleuchtung in einem dunklem Raum dunkler, damit sie nicht blendet und die Augen belastet...
 
Ja schon,aber doch nur beim Display.Andersrum bei der Tastaturbeleuchtung. Bei hellem Licht brauche ich doch keine beleuchteten Tasten.
 
So genau ist der Sensor wohl nicht, auf Tageslicht reagiert der prima, auf Lampenlicht weniger.
Meine Tastaturbeleuchtung bleibt bei Lampenlicht auch an.
 
Aus seiner Warte nicht, er möchte halt, dass die Beleuchtung auch bei heller Umgebung erkannt wird.:D
 
Täusche ich mich da so? Aber abgedunkelte Tasten helfen mir in einem dunkelem Raum nicht weiter. Genauso wenig beleuchtete Tasten im hellem.

Dann stell doch einfach die Helligkeit etwas höher, dann passt das schon mit der Helligkeitssteuerung.
 
dann mach die tastaturbeleuchtung halt mit der entsprechenden taste heller? die tastaturbeleuchtung wird ähnlich wie die displaybeleuchtung gesteuert, je dunkler der raum, desto dunkler sind display und tastaturbeleuchtung.
ist aber aus meiner sicht logisch, dass man in einem dunklerem raum keine gar so helle tastaturbeleuchtung braucht. aber wie gesagt, den individuellen wert kann man ja mit der entsprechenden taste einstellen.
 
Täusche ich mich da so? Aber abgedunkelte Tasten helfen mir in einem dunkelem Raum nicht weiter. Genauso wenig beleuchtete Tasten im hellem.

Doch, genau so hilft es mehr. Schwächere Beleuchtung im Dunklen, stärkere Beleuchtung, wenn es heller ist*. Wird ein Gewisser Grenzwert bei der Helligkeit überschritten, geht die Tastaturbeleuchtung aus.

*Beispiel: Bei Neumond kann man draußen mit einer funzeligen Taschenlampe viel sehen, bei Vollmond bemerkt man dagegen kaum einen Einfluss.
 
Täusche ich mich da so? Aber abgedunkelte Tasten helfen mir in einem dunkelem Raum nicht weiter. Genauso wenig beleuchtete Tasten im hellem.

Ich habe die automatische Einstellung ausgestellt und mache die Tastatur Beleuchtung mit den Tasten F5 und F6 ggf an bzw. aus.
 
Dann danke für die Antworten! Dann ist das halt so. Bin einfach davon ausgegangen das es anders herum sein müsste. Find ich irgendwie logischer und meinte ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Naja
 
Dann danke für die Antworten! Dann ist das halt so. Bin einfach davon ausgegangen das es anders herum sein müsste. Find ich irgendwie logischer und meinte ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Naja

Das die automatische regelung sinnvoller ist merkst Du ganz einfach indem Du mal von Hand in einem völlig dunklen raum die beleuchtung voll aufdrehst und dann wieder runter.. Dann wirst Du schon merken das es besser ist je Dunkler die umgebung desto Dunkler die beleuchtung.. ;)
 
Dann danke für die Antworten! Dann ist das halt so. Bin einfach davon ausgegangen das es anders herum sein müsste. Find ich irgendwie logischer und meinte ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Naja

Wieso sollte die Helligkeitssteuerung entgegengesetzt gesteuert sein? Du schaust schließlich auf das Display und auf den Bildschirm.

Wird es im Raum dunkel, so wird die Helligkeit des Displays verringert, um die Augen zu schonen und ebenso wird die Helligkeit der Tastatur verringert, um eine Anpassung zu erreichen, die ebenfalls die Augen schont. Wird der Raum heller, so wird die Helligkeit des Displays erhöht, damit man etwas erkennt, ebenso wird die Tastaturbeleuchtung heller, auch damit man eher was erkennt. Wird es ziemlich hell, so wird die Tastaturbeleuchtung abgeschaltet.

Würde man es so handhaben, wie du wünschst, dann müsste das Display ja heller werden, wenn du das Licht im Raum ausschaltest und umgekehrt.
 
Dann danke für die Antworten! Dann ist das halt so. Bin einfach davon ausgegangen das es anders herum sein müsste. Find ich irgendwie logischer und meinte ich auch irgendwo so gelesen zu haben. Naja

Je dunkler die Umgebung um so weniger Licht wird benötigt um die Tasten zu finden. Das ist Ähnlich der Cockpit-Beleuchtung im Auto. Die Beleuchtung dient nicht als Lichtquelle zur Raumerleuchtung ;-) Sie muss X% heller wie die Umgebung sein und wenn die Umgebung dunkler wird, dass wird auch die Beleuchtung dunkler, ist dann aber noch immer X% heller...
 
Zurück
Oben Unten