Verkaufe MBP, wie komme ich an altes OSX?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich möchte mein MBP aus dem Jahr 2010 verkaufen. Habe die Platte gelöscht und möchte jetzt die originale Software wieder draufspielen. Allerdings habe ich keine DVD`s mehr. Würde von daher gern per USB-Stick das OS draufspielen, gibt es da eine Möglichkeit?
 
wollte es eigentlich nicht nochmals kaufen.
über die internetrecovery wird mir sierra installiert, ich kann das mbp auch damit verkaufen, oder?
 
über die internetrecovery wird mir sierra installiert

Wirklich ? Sollte das wahr sein versucht Apple offenbar das gleiche wie Microsoft mit seinem Windows 10. Von der Internetrecovery erwarte ich das System des Auslieferungszustands meines Macs installiert zu bekommen und nicht ein neies OS, welches u.U. nicht mit älterer Software klarkommt.

Allerdings sollte Dein 2010er diese Funktion noch gar nicht haben - hast Du vielleicht die Recoverypartition gebootet ?
 
Was du erwartest ist deine Sache. Was du bekommst ist Realität. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es gibt mit Sierra 10.12.4 drei verschiedene Tastenkombinationen zur macOS-Wiederherstellung:
  • Befehlstaste(⌘)-R: installiert die zuletzt auf diesem Mac genutzte Version von macOS, auch wenn mittlerweile eine neuere Version zur Verfügung steht.
  • alt-Befehlstaste(⌘)-R: installiert die aktuellste, mit diesem Mac kompatible Version von macOS.
  • Umschalt-alt-Befehlstaste(⌘)-R: installiert die Version von macOS, die ursprünglich mit diesem Computer ausgeliefert wurde, oder sofern nicht mehr verfügbar die nächstgelegene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Weil du gegen die Lizenzbedingungen von OS X bzw. MacOS verstoßen würdest.

Die Gültigkeit mal außen vor gelassen, braucht der neue Nutzer so oder so eine selbst gekaufte Version von Sierra oder was auch immer.
Also installiere SL (oder was drauf war) und verkaufe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Nach den Lizensbedingungen darf der Rechner nicht mit Sierra und Co verkauft werden, da muss Snow Leopard drauf. Zumindest muss Snow Leopard mit bei liegen da dieser Rechner mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Ich glaube aber auch nicht, dass Apple einem ans Bein pinkelt wenn SL nicht mit bei liegt.
 
Da würden schon viele nasse Hosenbeine bekommen haben wenn es so wäre.:d
 
Da würden schon viele nasse Hosenbeine bekommen haben wenn es so wäre.:d
Na dann leg schon mal die Tücher bereit: Aus der aktuelle SLA (Software License Agreement)
3. Transfer schrieb:

B. If you obtained your license to the Apple Software from the Mac App Store or through an automatic download, it is not transferable. If you sell your Apple-branded hardware to a third party, you must remove the Apple Software from the Apple-branded hardware before doing so, and you may restore your system to the version of the Apple operating system software that originally came with your Apple hardware (the “Original Apple OS”) and permanently transfer the Original Apple OS together with your Apple hardware, provided that: (i) the transfer must include all of the Original Apple OS, including all its component parts, printed materials and its license; (ii) you do not retain any copies of the Original Apple OS, full or partial, including copies stored on a computer or other storage device; and (iii) the party receiving the Original Apple OS reads and agrees to accept the terms and conditions of the Original Apple OS license.
Ein MBP aus 2010 kam original mit Mac OS Snow Leopard, darf also nur mit Mac OS Snow Leopard auch weiter verkauft werden. Ihn mit einem anderen Mac OS zu verkaufen verstieße gegen die SLA. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Apple das ahndet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Gwadro
Es gibt mit Sierra 10.12.4 drei verschiedene Tastenkombinationen zur macOS-Wiederherstellung:
  • Befehlstaste(⌘)-R: installiert die zuletzt auf diesem Mac genutzte Version von macOS, auch wenn mittlerweile eine neuere Version zur Verfügung steht.
  • alt-Befehlstaste(⌘)-R: installiert die aktuellste, mit diesem Mac kompatible Version von macOS.
  • Umschalt-alt-Befehlstaste(⌘)-R: installiert die Version von macOS, die ursprünglich mit diesem Computer ausgeliefert wurde, oder sofern nicht mehr verfügbar die nächstgelegene.
das wurde ja mal zeit. seit wann kann man das so detailliert auswählen? Als ich mein MBP vor einem jahr verkaufen wollte, gab es das meines erachtens noch nicht. Ich hätte immer nur das uralte OSX (auslieferung) über das Internet Recovery installieren können.
 
Ich hätte immer nur das uralte OSX (auslieferung) über das Internet Recovery installieren können.
Also auch nur so wie du ihn gemäß SLA hättest verkaufen dürfen?
Ich glaube so wie von Matrickser beschrieben geht das nur wenn man die Recover-Partition nicht mitgeplättet hat (und ist, meine ich, auch nicht ganz richtig, Befehl+R installiert das OS der Recovery, das kann auch älter sein als das aktuell installierte Mac OS des Macs). Ich meine mich aber zu erinnern, dass du die Recovery damals mit geplättet hattest.
 
Vielen dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt doch noch einmal gründlich gesucht und die Installations-DVD`s gefunden. Nun habe ich allerdings folgendes Problem.
Ich starte den Laptop mit gedrückter Alt-Taste, es kommt dann die Möglichkeit ein Netzwerk auszuwählen, oder eben von der dvd zu starten. das habe ich gemacht, aber bei dem Punkt "Wählen Sie das Volume aus, auf dem Mac OS X installiert werden soll." ist kein Volume auswählbar…
Theoretisch müsste mir doch die interne Platte angezeigt werden, die ich vorher formatiert habe (mit Paragon Disk Wiper, weil es eine SSD ist).
Möglicherweise muss ich die Platte noch auf Journaled? umformulieren? Aber wie stelle ich das an, oder was für ein Grund gibt es, dass kein Volume auswählbar ist?

Edit: habe das Festplattendienstprogramm gefunden und die Platte nochmal formatiert; ist jetzt im Menü sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten