OS X El Capitan Verhindern dass ._ dateien auf den NAS erstellet werden

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich bin gerade auf einem El Captian Laptop am arbeiten und merke, dass ._ Dateien erstellt werden beim Kopieren von Daten auf den NAS. Diese tauchen dann als einzelne Dateien in Network Player auf und in Windows. Unter El Capitan bekomme ich die nicht zu sehen, auch nicht wen ich "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES" ausführe. So sehe ich zwar die .DS-Store-Dateien aber nicht die ._-Dateien.

Gelöscht habe ich die jetzt mit "find /Volumes/NAS/ -name ._\* -delete" aber das hilft ja nicht um neue zu erstellen.

Google sagt: "defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true" aber damit werden immer noch die ._-Dateien erstellt. Die .DS-Dateien in der tat werden nicht mehr erstellt.

Bei 10.10 hat das damals funktioniert.
 
Am besten verhinderst Du dies auf dem NAS.
Wenn Du eine Synology hast, bei „Dateidienste“ -> „SMB...“ -> „Erweiterte Einstellungen“ -> „Veto-Dateien“ aktivieren und dort dann „/.DS_*/._*/„ eintragen.
Bei anderen NAS in der Serverdatei, meist /etc/samba/smb.conf, dort die Zeilen
Code:
veto files = /._*/.DS_Store/
delete veto files = yes
eintragen und den Sambadienst neu starten.

Infos dazu: https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html#VETOFILES

Nachtrag: verwendest Du unter El Capitan noch afp, geht es leider nicht so.
 
Das NAS wo ich Daten Drauf kopiere ist eine FritzBox. Das kann ich das wohl nicht eintragen. Aber für das andere NAS, ein QNAP, werde ich das jedenfalls machen.

Was heißt noch AFP? Gibt es was neues? Achso du meinst SMB. Ich habe sowohl AFP als SMB auf den QNAP laufen. Und lasse nur AFP durch die Firewall. Das macht es für Windows Recher von der anderen Seite recht schwierig. Auf der FritzBox ist nur SMB aktiv. Ich dachte mir SMB ist zu Microsoft belastet.

Um mal licht ins dunkel zu bringen, ich habe mein Netzwerk geteilt mit einer Open WRT firewall. Sodass ich in einem VLAN fast alle meine Rechner habe bis auf die Wifi Geräte (ich habe Kein AP in diesen VLAN) und das QNAP befindet sich hier. In dem anderen VLAN befinden sich die mobilen Geräte, IOT-Geräte, die Fritzbox und jetzt auch ein Netzwerk Audio Player. Und für diesen Audio-Player kopiere ich gerade die Musik von dem QNAP auf die Fritzbox.

Aber auch auf USB-Laufwerke möchte ich auch keine ._-Dateinen haben. Zumindest nicht auf FAT, ExFat und NTFS. Wofür dienen eigentlich die ._-Dateien?
 
Ich bin gerade auf einem El Captian Laptop am arbeiten und merke, dass ._ Dateien erstellt werden beim Kopieren von Daten auf den NAS. Diese tauchen dann als einzelne Dateien in Network Player auf und in Windows. Unter El Capitan bekomme ich die nicht zu sehen, auch nicht wen ich "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES" ausführe. So sehe ich zwar die .DS-Store-Dateien aber nicht die ._-Dateien.

Gelöscht habe ich die jetzt mit "find /Volumes/NAS/ -name ._\* -delete" aber das hilft ja nicht um neue zu erstellen.

Google sagt: "defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true" aber damit werden immer noch die ._-Dateien erstellt. Die .DS-Dateien in der tat werden nicht mehr erstellt.

Bei 10.10 hat das damals funktioniert.
Diese plists werden ja inzwischen gecached, nach einer Änderung derer musst du also erst den Cache invalidieren bevor sie wirken. Das geht ganz ohne Neustart mit "killall -u "$USER" cfprefsd".
Diese Option hab ich auch mal aktiviert und hatte mit meiner NAS jetzt nie dieses Problem, von 10.10 bis inkl. 10.13. Ich vermute also dass sie schon funktionieren dürfte. Auf Seite der NAS hab ich diesbezüglich nie was eingestellt.

Nichtmal den ersten Post gelesen...?
 
Wofür dienen eigentlich die ._-Dateien?
Für die Resource Fork der Dateien. Falls das NAS bzw. die FRITZ!Box Streams unterstützt kommst Du mit einer nsmb.conf und streams=yes weiter. NTFS bietet Alternate Data Streams ob der Mac da reinschreibt wird wohl vom Treiber abhängen. Für den Rest gibt es im Terminal das Kommando dot_clean
 
Für die Resource Fork der Dateien. Falls das NAS bzw. die FRITZ!Box Streams unterstützt kommst Du mit einer nsmb.conf und streams=yes weiter. NTFS bietet Alternate Data Streams ob der Mac da reinschreibt wird wohl vom Treiber abhängen. Für den Rest gibt es im Terminal das Kommando dot_clean

Mit der nsmb.conf meinst du dann auf der Mac seit, oder? Also in /etc/ die Datei erstellen, laut: http://www.devtech101.com/2017/08/08/resolving-mac-osx-smb-annoying-folder-refreshes/

dot_clean habe ich auch schon gefunden. Aber wenn ich das richtig sehe werden dann die._-Dateien mit den anderen migriert, also werden die Original Dateien verändert.

Ich bin jetzt mal auf dem Mini am arbeiten mit 10.10, hier werden keine ._-Dateien erstellt wenn ich raten auf die Fritzbox kopiere.
 
Ich muss das hier noch mal aufwärmen.

Geht das auch irgendwie auf einem QNAP?

Am besten verhinderst Du dies auf dem NAS.
Wenn Du eine Synology hast, bei „Dateidienste“ -> „SMB...“ -> „Erweiterte Einstellungen“ -> „Veto-Dateien“ aktivieren und dort dann „/.DS_*/._*/„ eintragen.
Bei anderen NAS in der Serverdatei, meist /etc/samba/smb.conf, dort die Zeilen
Code:
veto files = /._*/.DS_Store/
delete veto files = yes
eintragen und den Sambadienst neu starten.

Infos dazu: https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html#VETOFILES

Nachtrag: verwendest Du unter El Capitan noch afp, geht es leider nicht so.

Ich bin jetzt dabei meine Daten auf mein Haupt NAS am sortieren und auch dort werden diese ._ Dateien erstellt. Ich finde es schwachsinnig, dass man ab 10.11 nicht mehr angeben kann, dass diese nicht erstellt werden sollen. Wie gesagt bis 10.10 hat dies funktioniert. Apple denk auch nicht nach über multi-os-netzwerke.
 
Zurück
Oben Unten