Verhältnis Signal/Rauschabstand Leitungsdämpfung DSL

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
Hallo
wie die Überschrift schon sagt,wie sieht es damit aus
also Signal/Rauschen niedriger Wert und Leitungsdämpfung höheren Wert (oder anders herum) =gute DSL Verbindung?
Hintergrund ist das ich bei 1und1 demnächst eine Vertragsverlängerung mit einem Komplettanschluss 16000 kbit/s bekomme,mein Nachbar hatte auch selbigen Anschluss er diesen aber gekündigt hat, weil er nie über 1000 kbit/s kam.
Zur Zeit habe ich noch eine Speed im Bereich 13000-14000 kbit/s.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.040
? Verstehe die Frage nicht.
Je geringer die Dämpfung desto besser das Signal-/Rauschverhältniss

Die Werte auf dem Bild sind doch top, und ergeben eine ~16MBit/s Verbindung.
 
Ja vielleicht etwas blöde formuliert,also noch mal.
Habe des öfteren gelesen das User die vor Umstellung auf 1und1 Komplett (also ohne Telekomanschluss)ihren vollen Speed zur Verfügung hatten,nach der Umstellung ging der Speed über die Hälfte und noch darüber zurück.
Da mein Nachbar auch den Kompletttarif hatte,könnte es doch auch möglich sein das ich genau die gleichen Probleme bekommen werde.
Leider hatte ich erst nach der Vertragsverlängerung von seinen Problemen erfahren.
 
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du das Problem auch bekommen wirst.

Viele meiner Bekannten haben sich von 1&1 mit diesen super Paketen zum unschlagbaren Superpreis ködern lassen.

Bei ALLEN ging die Qualität der Leitung kurz nach der Schaltung gravierend zurück... Nicht auf einen Schlag, sondern "schleichend".

Ich würde NIE von meiner geliebten Telekom weggehen.
Ich zahl zwar mehr, doch habe ich zu jeder Zeit eine gleichbleibende Qualität.
Und da ich sehr viel Online auf der XBox zocke ist mir Qualität in diesem Bereich sehr wichtig.
 
dein signalrauschabstand ist für DSL16000 gut. die Leitung sollte stabil laufen.

an der etwas zu hohen dämpfung von 22dB (dsl16000 wird eigentlich nur bis 18dB geschaltet) kannst du eh nix machen. es sei denn du nutzt im haus billiges elektrikerkabel ohne verdrallung.

allerdings sind das nur momentaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich die Frage verstanden.

In der Tat gab es Fälle wo beim Anbieterwechsel sich die verfügbare DSL-Geschwindigkeit verringert hatte.

Das Problem liegt darin, dass die DSL-Gegenstellen von verschiedenen Providern nicht unbedingt dieselben sein müssen.

Im Idealfall benutzen Telekom und 1&1 die gleiche Gegenstelle. Dann bleibt alles gleich. Hast du Pech, steht die 1&1 Gegenstelle 5km weiter im Nachbarort, Resultat bekannt.

Prinzipiell kann diese bei jedweder Provider-Kombination auftreten, aber speziell zu 1&1 gab es einen entsprechenden c't Artikel.

Generell gilt: Hast du eine funktionierende DSL-Leitung, dann FINGER WEG von irgendwelchen anderen Anbietern. Scheiss auf 5 Euro, Scheiss auf super-mega-billig Irgendwas, es ist das Risiko nicht wert.

In Deutschland ist durch extremen Wettbewerb, schwachsinnigen Verordnungen und sturen Anbietern eine bizarre Situation bei DSL entstanden, durch den man sich selbst unter Beachtung aller Sicherheitsregeln nicht sicher sein kann, ob hinterher sein DSL-Anschluss noch funktioniert. Ich verweise mal auf die zig DSL-Artikel im "Vorsicht Kunde" der c't
 
Ich bräuchte mal eben ne kurze Info wie diese Werte hier zu interpretieren sind:

attachment.php
 

Anhänge

  • Safari 2.jpg
    Safari 2.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 2.282
sieht soweit sehr gut aus.

signalrauschabstand - je mehr desto besser (ab 7 dB sehr gut)

dämpfung - je weniger desto besser (kannst du nix machen, die dämpfung ergibt sich aus der entfernung zur vermittlungsstelle und dem Adernquerschnitt des in der Erde verlegten Kabels.

ansonsten sollten sich die werte im up und downstream nicht mehr als ca. 10 dB unterscheiden.

powercutback ist irrelevant - das wird vom provider verwendet um die belastung im netz zu kompensieren.

ich tippe auf einen relativ langsamen Anschluss... DSL 2000?
ein update auf 16000 sollte möglich sein und dann auch gut funktionieren.

noch fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass du mit 7dB Rauschabstand Probleme bekommen wirst. Denn je höher sich das Modem synct, desto weiter sinkt dein Rauschabstand. Und ab 5-6dB wirst du keinen stabilen Sync mehr hinbekommen.
Viele Infos stehen zum Thema DSL auf modemhilfe.de.vu

Gruß, coce

edit: Zitat von oben genannter Seite:

"Fällt der SNR-Margin (Rauschabstand) bei laufendem DSL-Betrieb unter 3-6 dB (je nach Modem/DSLAM) bricht die Verbindung ab und es wird neu verhandelt."
Und kann dir aus eigener Erfahrung sagen - das ist wirklich so ;)
Ein Erhöhung der Bandbreite würde ich gegensatz zu meinem Vorredner NICHT empfehlen!

hier mal eine kleine Übersicht von mir: mit entsprechenden Einstellungen am Modem ließ sich noch ein bisschen mehr rauskitzeln, aber bei 6,7km Leitungslänge ist da einfach nicht mehr drin und alles andere endet in Verbindungsabbrüchen:
dsl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
63dB dämpfung - das ist eine komplett andere Hausnummer! hier würde ich eine schicke isdn flatrate empfehlen ;)

eine erhöhung der bandbreite auf DSL 16000 hat auch eine umschaltung des protokolls (von ADSL auf das bessere ADSL2+) zur folge.
dadurch wird der Signalrauschabstand auf ca 7 dB festgesetzt und nur die geschwindigkeit variiert.

3 dB haben immer ein Problem als Ursache - meist ist es eine zweite telefondose oder eine schlechte kontaktstelle. oder halt ein defekter splitter.
gäbe es hier ein Problem würden die werte nicht so schön gleichmässig aussehen.

ryba, welchen router hast du?
 
ja, nur wenn er jetzt schon 7dB hat, wäre eine weitere Erhöhung eher ein Risiko. Vor allem sollte man nicht ausser acht lassen, wie viele Leute die an der gleichen Leitung hängen sich im Laufe der Zeit für DSL / höherer Geschwindigkeit entscheiden.

Um mal was in den Raum zu werfen, mal über nen Kabelanschluss nachgedacht ? ;)

edit: korrektur - er HAT ja 16MBit... somit ist die Diskussion ja hinfällig. Sagen wir mal so .. solange es läuft ;) hatte nicht gesehen, dass er schon die Geschwindigkeit hat.
 
Er hat jetzt 19 bzw 17 dB aber sicherlich kein DSL16000 (dann wäre der SNR bei ca 7dB)

da ist Genug Luft in alle Richtungen.
 
ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet...
aber der eintrag von macmolle ist ziemlich genau ein jahr alt...
 
die leitungskapazität ist das, was der router aushandel könnte, wenn man ihn alleine machen lassen würde und die steht bei 16000...
sieht aus, als würde der anbieter auf dem DSL Port nur das normale ADSL protokoll fahren (da ist bei 8000 schluss)
oder der anschluss ist direkt auf ~8000 gedrosselt.

das hat bestimmt mit der ab ende 2009 erfolgten zwangsumschaltung auf die billigere technik zu tun.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DSL-Umstellung-veraergert-1-1-Kunden-788816.html

kannst du ein bild vom spektrum (ein tab weiter) posten?
und was steht bei übersicht? steht da irgendwo ADSL2+
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


und was steht bei übersicht? steht da irgendwo ADSL2+

DSL Aktiv
[6:12:25]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Ich schätze mal, diese "Max. DSLAM-Datenrate" muss vom Provider wieder auf 16000 gesetzt werden und, dass es nach dem der Techniker den Fehler ja behoben hat, bald gemacht werden müsste.
 

Anhänge

  • Safari.png
    Safari.png
    46,3 KB · Aufrufe: 818
Zurück
Oben Unten