Vergleich von Yosemite Handoff Funktion und Windows Home Sharing

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Gestern diskutierte ein Bekannter mit mir, der absoluter Windows-Verfechter ist. Er sprach die neue Handoff Funktion von Yosemite und iOS8 an. Das gäbe es bei Windows schon lange und hieße Windows Home Sharing. Da ich das nicht weiß erklärte ich ihm die Funktion noch einmal, welche Apple neu vorgestellt hat. Er blieb dabei das dies Windows Home Sharing sei und es schon seit Windows 95 gäbe. Allerdings war er sehr erregt. So als müsste er unbedingt recht haben ;)

Kann mir das jemand erklären? Was sind die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten von Handoff und Windows Home Sharing.
 
Dein Bekannter ist leider nur schlecht informiert. Windows hat etwas namens Home file sharing. Worunter Microsoft versteht, dass man Verzeichnisse freigeben kann um dort von mehreren Rechner aus drauf zuzugreifen und Daten zu bearbeiten. Eine ganz normale Netzwerkfreigabe also.
Apples Handoff bedeutet ja, dass sich Mac sowie mobile iOS Geräte gegenseitig sehen und du deinen Programmfortschritt (unfertige eMail, Numbers-Tabelle o.ä. ohne zu speichern und extra zu übertragen mit nur einem Klick an einem anderen Gerät fortsetzen kannst.
 
Also sind das zwei unterschiedliche Ansätze und nicht direkt zu vergleichen. Ich werde es ihm morgen erklären und bin echt gespannt auf seine Reaktion ;-)
 
Hi,

In der Tat, dein "Bekannter" weiss entweder nicht was Sharing bei Windows ist, oder hat nicht verstanden was Handoff ist.

"Home Sharing" gibt es zudem so als Begriff überhaupt nicht.

Atti
 
Mir kam es eher so vor, dass er diese und weitere einfache und tolle neue Funktionen von Apple nur schlecht reden wollte. Ich vermute, dass er neidisch ist, weil er sich einen Mac nicht leisten kann oder will. Ist er bei mir, schaut er ständig auf meinen iMac ;-)
 
Also sind das zwei unterschiedliche Ansätze und nicht direkt zu vergleichen. Ich werde es ihm morgen erklären und bin echt gespannt auf seine Reaktion ;-)

Wenn du Spass dran hast. Würde mich aber wundern wenn er dir überhaupt zuhört.
Es ist dich die klassische "aber Windows ist geiler", "nein MacOS", "Windows", "nein Mac"... Diskussion wie sie inzwischen in jedem 2ten Thread auch hier geführt wird.

Natürlich kann man schon lange Dateien auch dem einen Rechner auf einem Netzwerklaufwerk speichern und auf dem anderen Rechner öffnen. Das ist aber nicht ganz das was Handoff tut (im Kern natürlich auch), denn es gibt für den Anwender schon unterschiede, denn mach mal folgendes (egal ob auf Mac oder PC). Öffne ein Neues Dokument (mit Excel) und speichere es auf einem Netzlaufwerk. Dann verändere es ohne es zu speichern und dann gehst du zu einem anderen Gerät (ohne Excel und das Dokument) zu schliessen und versuch mal an dem
Dokument weiter zu arbeiten. Das ist nicht ganz ohne Hürden. Mit Handoff geht es (so es denn wirklich klappt) automatisch. Man wechselt einfach an ein anderes Gerät und kann dort weiter arbeiten (ohne daran zu denken das File zu speichern uns zu schliessen).

Das geht über einen simplen Fileshare etwas hinaus.


Atti
 
Ich denke auch das er abblockt, sobald er merkt, dass ich die richtige Erklärung habe. Herrlich, das muss ich probieren. Aber auf eine endlose Diskussion über "meins ist geiler" lasse ich mich nicht ein.

Dann Danke an euch für die einleuchtende Erklärung der beiden Funktionsansätze.
 
Ich denke auch das er abblockt, sobald er merkt, dass ich die richtige Erklärung habe. Herrlich, das muss ich probieren.

Genau, mit diesen Einstellung macht man sich Freunde. :rolleyes:

Aber auf eine endlose Diskussion über "meins ist geiler" lasse ich mich nicht ein.

Noch schlimmer, du fängst an mit was für ein geiler Mac du doch hat und was er alles demnächst können kann, und dein Freund darf nicht kontern.

Viele Freunde von mir haben ein PC, Diskussionen über wer das bessere OS hat gibt es zum Glück nicht.
Ich würde das Thema einfach lassen, wichtig ist doch allein das du glücklich mit dein Mac bist und er mit sein PC.
Was hast du davon das du ihm erzählst was ein Mac alles kann wenn er sich so oder so kein Mac leisten kann. Warum darf er nicht mit sein PC glücklich sein, auch wenn er da mit Halbwissen und Unwahrheiten hantiert?

Der klügere gibt nach und freut sich.
 
Noch schlimmer, du fängst an mit was für ein geiler Mac du doch hat und was er alles demnächst können kann, und dein Freund darf nicht kontern.

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. Er hat mir gegenüber die neue Handoff Funktion quasi als Apples Kopie von Windows Home Sharing verkauft. Aus heiterem Himmel. Ich durfte nicht kontern.

Aber du hast damit recht, dass die Diskussion nichts bringen wird. Sollte er mich noch einmal auf diese Funktion ansprechen, werde ich ihm die Erklärung von hier liefern. Ansonsten halte ich meinen Mund und genieße den Mac.
 
Hallo Gebbi,

Ich habe schon verstanden das er auf dich zugekommen ist und behauptet hat das Windows soviel besser ist.
Das spricht dafür das er das ganze nur von hören sagen hat und/oder kein Plan hat was sein Windows kann und was ein anderes OS alles so kann und dann Halbwissen ( oder doch Unwissen) als Wahrheit verkündet und er mit sein Windows PC weiter glücklich ist, weil das so günstig ist und so viel kann. Es sagt auch viel über ihm aus das er dir sagt wie blöd/schlecht Apple eigentlich ist. Was hat er davon, hat er komplexe? Letztere Frage ist mit ja zu beantworten.

Das ist wenn ein Single mit ein BMW Z4 von ein Freund zu hören bekommt das er so ein Auto schlechter ist als ein VW Sharan weil da seine Familie (Frau und 5 Kinder) nicht mitfahren können.

Diskussionen sind da Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben Unten