Vergleich Mac Pro (2x2,8) - Mac Mini (1x1,8)

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe mal mit XBench meinen neuen MacPro mit meinem alten MacMini verglichen. Angetreten sind:

MacPro: 2 x 2,8 GHz Intel Xeon / 2 GB RAM / NVIDIA GeForce 8800 GT
MacMini 1 x 1,8 GHz Intel Core2Duo / 2 GB RAM / Standardgrafikkarte


Endergebnis war:

MacPro: 183.25 Scores
MacMini: 110.25 Scores

Was mich aber nun stutzig macht: Der Mini (blau) hat in zwei Punkten wohl deutlich besser abgeschnitten als der MacPro (rot):

attachment.php


MacPro: 250.51 frames/sec
MacMini: 357.32 frames/sec

Wie kann das sein? Oder interpretiere ich das Ergebnis falsch? :confused:

Hier das genaue XBench Ergebnis der Beiden im Vergleich: Klick!.

Gruß, Birke
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Weiter habe ich noch den MacPro mit Mutterns einem Jahr alten iMac 20" Standardkonfiguration verglichen.

MacPro: 183.25 Scores
iMac: 123.12 Scores

Hier ist der iMac in der Festplattenleistung besser als der neue MacPro:

attachment.php


Bedeutet das nun, dass in meinem neuen MacPro eine schlechte Grafikkarte und eine langsame Festplatte werkelt?

:noplan:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 403
Bedeutet das nun, dass in meinem neuen MacPro eine schlechte Grafikkarte und eine langsame Festplatte werkelt?
Fast. Schlechte Treiber für Grafikkarte sowie langsame Festplatte. ;)
 
Ich habe extra über 100 Euro mehr für die NVIDA bezahlt, da sie mir empfohlen wurde. Soll ich die besser gegen eine andere tauschen? Festplatte sollte ich dann wohl auch austauschen.

Muss man das verstehen? Der Mini ist 1 Jahr alt und hat mich 439 € gekostet, der MacPro nagelneu 2699 €. Und der Mini hat nun eine bessere Grafikleistung, obwohl der nur 256 MB VRAM hat, der MacPro sogar 512 MB. :confused:
 
Ich habe extra über 100 Euro mehr für die NVIDA bezahlt, da sie mir empfohlen wurde. Soll ich die besser gegen eine andere tauschen? Festplatte sollte ich dann wohl auch austauschen.

Muss man das verstehen? Der Mini ist 1 Jahr alt und hat mich 439 € gekostet, der MacPro nagelneu 2699 €

Es kommt immer darauf an. In puncto Rechenleistung ist der Mac Pro einfach gigantisch.
Die 8800GT ist schon in Ordnung - zum Zocken unter Windows zumindest. Was willst du damit machen? Was hast du gesagt, dass du machen willst dass man die diese Karte empfohlen hat?
Thema Festplatte: Ich kann die Samsung F1 1TB empfehlen. RAID wäre auch möglich.
 
Ich mache nur DTP mit der CS3 (Indesign, Illustrator, Photoshop) und benötige eine Entwicklungsumgebung für PHP etc. Nebenher läuft halt meist Coda, iTunes, Browser sind auf. Das übliche.

Spiele habe ich gar keine und habe auch nicht vor damit zu spielen. Die F1 habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt, um die zusätzlich einzubauen. Aber dann werde ich wohl besser die 320er WD, die drin ist, ganz herausnehmen.

Raid? Soll ich denn völlig verarmen? :faint: :p

Sollte demnächst ein schnellerer Mini rauskommen, werde ich wohl wieder zu einem Mini greifen. Von dem hört man auch nichts und kann für den Differenzbetrag Urlaub machen.
 
Ach das geht auch via Software? Ich dachte gerade an ein Hardware Raid und eine weitere Festplatte, was wohl bei 500-600 Euro liegt.

Dann werde ich die teurere ATI ausbauen und in der Bucht verscherbeln und dafür diese ATI reinbauen.

Danke für die Erklärung, Braumeister!
 
...ich denke mal, da läuft bei deinen tests etwas grunsätzlich falsch.

...egal welche Grafik du in dem Mac Pro hast, die sollte den Mini bei weitem überbieten.
 
Aber Du wirst doch nicht tatsaechlich wegen dieser Werte die Festplatte austauschen? :confused:
 
Ich habe dieses XBench auf allen Systemen mal laufen lassen. Dazu habe ich jeden Rechner neu gestartet und nur XBench laufen lassen. :noplan:

Aber Du wirst doch nicht tatsaechlich wegen dieser Werte die Festplatte austauschen? :confused:

Zum einen deswegen, zum anderen ist sie sehr laut. :(
Ist eine 320er WD Festplatte.
 
Ich habe dieses XBench auf allen Systemen mal laufen lassen. Dazu habe ich jeden Rechner neu gestartet und nur XBench gestartet. :noplan:



Zum einen deswegen, zum anderen ist sie sehr laut. :(
Ist eine 320er WD Festplatte.

Du hast xBench benutzt ;).
Starte doch mal Photoshop auf dem iMac und auf dem MacPro. Und guck mal was dann schneller ist.
xBench liefert nicht gerade tolle Werte.
 
Ja, über das Festplatten-Dienstprogramm.

Das würde bedeuten ich kaufe eine weitere F1 gleichen Typs, baue die ein und kann dann das RAID über das FDP einrichten? :)

Starte doch mal Photoshop auf dem iMac und auf dem MacPro. Und guck mal was dann schneller ist..

Habe ich gemacht. Der Start von PS CS3 ist auf beiden System in etwa gleich.

Du hast xBench benutzt ;) xBench liefert nicht gerade tolle Werte.

Kannst Du mir ein anderes Benchmarkprogramm empfehlen?
 
XBench liefert teilweise Ergebnisse die nicht immer der Realität entsprechen. Die 8800GT schlägt die integrierte Grafik im Mac Mini in praktisch allen Anwendungen um Längen. Und das auch unter OS X. Die Treiber sind sicher nicht optimal, trotzdem ist die GeForce die schnellste Mac Karte im Durchschnitt. Bei einigen Pro Anwendungen ist eine ATI3870 aufgrund der besseren Treiber etwas schneller aber bei den meisten Sachen liegt die 8800er vorne. Am meisten merkt man das aber bei Spielen, da diese i.d.R. auch die meiste Grafikleistung fordern. WoW kann ich z.B. mit einer 8800GT in 1920*1200 Pixeln mit wirklich allen Details und 4xAA spielen und habe praktisch nie weniger als 25 FPS, oft auch um die 100 oder mehr. Bei meinem vorherigen iMac mit X1600/256MB musste ich bei 1680*1080 Pixeln die Details schon runtersetzen damit die Framerate nicht zu oft unter 20 FPS eingebrochen ist, und das ohne AA.

Die Festplattenbenchmarks kann ich bei XBench oft auch nicht nachvollziehen. Was hast Du denn für eine Platte im MacPro? Empfehlen kann ich Dir die WD Caviar Blue mit 640 GB. Ist eine der schnellsten Platten mit 7200RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
...lad dir mal MBBench, damit kannst du genau messen, was deine Platte schreibt / liest

Ui. Wie funktioniert denn das? Bei mir läuft da nur ein Graph vor sich hin.

@ JeDi150: Im MacPro rattert eine WDC WD3200AAJS-41VWA1 mit 320 GB. Die Standardplatte des MacPro. Ich müsste morgen meine F1 geliefert bekommen, mal sehen wie schnell die ist.
 
Das würde bedeuten ich kaufe eine weitere F1 gleichen Typs, baue die ein und kann dann das RAID über das FDP einrichten? :)



Habe ich gemacht. Der Start von PS CS3 ist auf beiden System in etwa gleich.



Kannst Du mir ein anderes Benchmarkprogramm empfehlen?

Naja, dann sind die Festplatten wohl gleich schnell ;). Mach mal einen größeren Export in Aperture oder ähnlichem. Dann siehst du wie viel schneller der Mac Pro ist.

Mir ist kein wirklich gute Benchmarkprogramm bekannt. Cinebench würde ich empfehlen, das dauert aber etwas länger, dafür siehst du dann was der Rechner so kann, wenn wirklich mal die ganze Busbreite etc. ausgenutzt wird.
 
Die 8800GT schlägt die integrierte Grafik im Mac Mini in praktisch allen Anwendungen um Längen. Und das auch unter OS X. Die Treiber sind sicher nicht optimal, trotzdem ist die GeForce die schnellste Mac Karte im Durchschnitt. Bei einigen Pro Anwendungen ist eine ATI3870 aufgrund der besseren Treiber etwas schneller aber bei den meisten Sachen liegt die 8800er vorne.

...exakt!

http://www.barefeats.com/harper17.html
http://www.barefeats.com/harper19.html
 
Zurück
Oben Unten