Vergleich iMac 17" oder 20"

  1. jb-net

    jb-net Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich überlege inzwischen noch zwischen einen iMac 17" oder einen iMac 20" von Apple.

    Leistungsmäßig, schätze ich mal, ist das relativ egal. Ob 160 GB oder 250 GB ist auch nicht so wichtig. Bleibt einzig und alleine noch das Display.

    Ist das wirklich um so viel besser? In einem Test von MacWelt wurde das Display des 17" iMac als schlecht bewertet. Warum?
    (Allerdings war das noch die alte Generation, hat sich da inzwischen etwas geändert?)

    Ist der iMac prinzipiell zu empfehlen?
    Ist der 20" den Aufpreis wert? (Wenn nur das Display als Kriterium zählt?)
    Ist bald mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich glaube die neuen iMacs gibt es noch nicht so lange, oder?
     
    jb-net, 13.12.2005
  2. groenland

    groenlandMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Das Display des aktuellen 17'' Modells hat gegenüber dem Vorgänger aufgeholt. Mir ist es gut genug, ich bin mehr als zufrieden.
    Wenn dir eine große Bildschirmfläche, geringere Blickwinkelabhängigkeit und eine etwas bessere Ausleuchtung wichtig sind und dir gleichzeitig der Aufpreis nicht weh tut, du genügend Platz auf deinem Schreibtisch hast: dann kauf dir den 20''.
    Perfomance-mäßig tun sich die beiden Modelle nicht viel.

    Mir persönlich ist angesichts eines Aufpreises von fast 400€ und den für mich zu geringen Vorteilen (du siehst die Qualitätsunterschiede nur, wenn beide Modelle nebeneinander stehen) die Entscheidung für den 17'' nicht schwergefallen. Er hat zudem den Vorteil, dass er weniger "wuchtig" aussieht, weniger Strom braucht, die Schriftartendarstellung angenehmer zu lesen ist und vermutlich auch etwas leiser als der 20'' ist.
     
    groenland, 13.12.2005
  3. Chlorhexamed

    ChlorhexamedMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite mit dem 20" Imac und habe mir mal auch das display vom 17" angeschaut. Naja, besser ist das 20" schon ;) ich wills nicht mehr missen...
     
    Chlorhexamed, 13.12.2005
  4. lihaf

    lihafMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    JA, hier im Forum, und auch im Bekanntenkreis sind viele begeistert!
    Dass kommt drauf an, wie wichtig DIR die grösse und die auflösung ist. Wenn ich nur das Display sehen würde, wahrscheinlich eher nein, da ich aber auch den (kleinen) Geschwindigkeitsunterschied, aber vor allem die Platte sehe: JA
    Das weiss leider keiner so genau... Einige handeln den iMac als einer der ersten Macs mit Intel-CPU...
    Die Vor- und Nachteile davon werden hier ja in vielen Threads diskutiert....
    Bist du schon Mac-Besitzer, oder potentieller Switcher??

    edit: ok, habe gerade in deine Signatur geschaut. Sobald du deinen iMac hast, wirst du DIE sicherlich ändern...
     
    lihaf, 13.12.2005
  5. jb-net

    jb-net Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Das ein 20" Display immer größer und besser ist, ist mir klar. Arbeite hier auch mit einem 15" TFT und einem 19" TFT. Ratet mal was besser ist? :D

    Das 17"er würde mir reichen, da ich ohnehin nicht viel Platz habe. Wichtig ist mir nur, dass die Qualität halbwegs gut ist.

    Was ist das Problem der 17"er TFT? Oder war das Problem, wenn es nun nicht mehr, oder nicht mehr so deutlich ist ... ?

    Einer der ersten Intel-Macs? Hätte gedacht das würden die Notebooks werden. Der iMac dürfte ja leistungsmäßig gar nicht so schlecht sein, dass er es nötig hätte, oder warum sonst?

    PS: Habe noch keinen Mac und möchte ihn als Zweitgerät neben meinen WinPC verwenden.

    Edit: Was ist an der Platte so viel besser, außer dass diese mehr Speicher bietet? (Würde ich vermutlich extern erweitern, wenn notwendig)

    Edit2: Seit wann gibt es die aktuellen iMacs?
     
    jb-net, 13.12.2005
  6. qsan

    qsanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1
    Kauf Dir nen Imac 17" - reicht völlig aus.
    Habe selbst den 20" aber das Teil brauchst Du nicht wirklich, ist halt nur geil zum angeben a la Tim Taylor (größer, geiler, mehr Power höa höa höa)!!!
    N 17`er reicht aber echt aus, vor allen Dingen als Zweitanschaffung!
     
    qsan, 13.12.2005
  7. mapa812

    mapa812MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es die Finanzen zulassen 20"
    Ist nicht nur schöner sonder halt auch 20"
    Den aktuellen gbt es erst seit dem 12 oder 19.10
     
    mapa812, 13.12.2005
  8. flipy

    flipyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    hab ein neues 17" und muss sagen dass es viel besser ist als das alte.

    also in meinen augen ist das 17" super. ;)
     
    flipy, 13.12.2005
  9. Aida_w

    Aida_wMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    49
    @qsan >>ist halt nur geil zum angeben a la Tim Taylor
    was für ein Quatsch ist DAS denn?

    Meine Meinung: ein Bildschirm kann - genau wie das RAM - nicht zu groß sein! Kauf' Dir den 20er, Du wirst es nicht bereuen.
     
    Aida_w, 13.12.2005
  10. jb-net

    jb-net Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Beiträge. Habe mich aber trotzdem oder desswegen für den iMac 17" entschieden. Kostet mich weniger, und dafür habe Geld den Ram etwas aufzurüsten.

    Ist das beim iMac 17" leicht möglich? Ist ein Steckplatz noch frei? Wie viel Steckplätze hat er überhaupt und welche sind wie belegt?
     
    jb-net, 13.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vergleich iMac oder
  1. MalteW
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.254
    Stefan79gn
    02.12.2013
  2. MW82LE
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    876
    Mac-Bene
    06.05.2012
  3. ijobi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.252
    newmaster
    24.10.2009
  4. seno
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.346
    Technofrikus
    18.05.2009
  5. matthias1711
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.488