Vergleich i7 Quad Core 4,2 (2017) Prozessor zu den heutigen Prozessoren

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moin Leute
bin immer noch auf der Suche nach Vergleichdaten zwischen 2 Prozessoren.

Vorhanden ist ein Imac aus 2017 mit dem i7 Quad Core 4,2 mit 32 GB ram. Mit dem hatte ich erfolgreich einen Plex Server laufen lassen der dann 4K transcodiert hat ohne ruckeln.

Jetzt suche ich für den jetzigen Mac Mini Quad Core 2012 einen Ersatz als Plex Server. er soll eben auch 4K transcodieren können.

Klar ist es sind neue Generationen mit anderen GHZ Angaben.

Deshalb suche sich eine Art Tabelle wie schnell die neuen Prozessoren gegenüber dem IMac 2017 sind.

Reicht heutzutage ein i5 3,0 GHZ mit 32 Gb Ram oder muss es wieder ein i7 sein.

Ich hatte schon eine ähnliche Frage in Punkt Video/Multimedia gestellt.

Stephan
 
Das ist tatsächlich mal eine Anwendung, wo du dir einfach die Benchmarks anschauen kannst. Denn es komtm hier ganz wesentlich auf die Rechenleistung der CPU an. Der Arbeitsspeicher ist nebensächlich. Hier der Vergleich deines iMacs mit dem aktuellen Mac mini. Der Mac mini mit i5 hat also noch ein kleines wenig mehr (CPU-)Leistung als der iMac. Sollte demnach also kein Problem sein.
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 12.07.17.png

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 12.07.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
und danach hat der 3,6er weniger Bums in der Haube ? Ah klar der 3,6 ist "nur" ein Quad.
Die anderen sind 6 Cores
 
und danach hat der 3,6er weniger Bums in der Haube ?
Klar! Ist ja nur ein i3 und nur Quadcore, und die beiden größeren sind Sechskerner. Vergiss einfach diese Handelsbezeichnungen. Die scheinen dich nur zu verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja komplett. Frosch in deinem Kopf herrscht Wirrniss
 
Ich denke mal Grafikkarte ist dabei auch nicht so wichtig ?
 
ja komplett. Frosch in deinem Kopf herrscht Wirrniss
Du konntest vor 20 Jahren beim GHz-Rennen mitmachen und hattest damit einen Anhaltspunkt. Die Zeiten wo das etweas aussagte sind aber sowas von vorbei …
Ich denke mal Grafikkarte ist dabei auch nicht so wichtig ?
Nein. Der Rechner wandelt ja nur um, so wie ich deine Anwendung verstehe. Die Darstellung geschieht ja woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Bestellt :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da so Transcoding-Aufgaben intelligenterweise von der GPU bearbeitet werden ist es eigentlich andersrum; die CPU spielt quasi keine Rolle, wenn die GPU die benötigten Funktionen bereitstellt.

Kommt aber auf die konkrete Implementierung der Software und dein Quellmaterial an, ob Hardware-Encoding unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Da so Transcoding-Aufgaben intelligenterweise von der GPU bearbeitet werden ist es eigentlich andersrum; die CPU spielt quasi keine Rolle, wenn die GPU die benötigten Funktionen bereitstellt.

Kommt aber auf die konkrete Implementierung der Software und dein Quellmaterial an, ob Hardware-Encoding unterstützt wird.
Okkkk
aber warum gibt es dann NAS die angeblich 4K transcoden können ? die haben doch auch keine GPU
 
Weil es dafür auch spezielle Chips gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Danke dir. Das wußte ich noch nicht
 
Zurück
Oben Unten