Vergleich alte und neue Airport Extreme: Spürbare Übertragungsverbesserung?

poncherello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem WLAN eine Airport Extreme der alten, flachen Generation (4. Generation). Zudem sind zwei "alte" Airport Express (beide 1. Generation) als WLAN-Erweiterungen/Repeater integriert. Dennoch habe ich in der Wohnung (knapp 90qm) immer mal wieder starke Leistungsabfälle, was senden und empfangen innerhalb des WLAN angeht, wenn ich zB vom iMac auf das Apple TV streame etc.

Nun meine Frage: Die neue, höher gebaute Airport Extreme soll deutliche bessere Sendeleistungen haben. Ist dem so, kann es jemand bestätigen? Und würde diese auch mit meinen "alten" Airport Express arbeiten oder müssten auch da zwei neue her, um ein WLAN-Update zu machen?

Überleg, ob ich mir die neue Extreme kaufen soll?!

Danke für eure Hilfe.

VG
ponch
 
Das mit den Repeatern ist im Allgemeinen schlecht da sich ja die Bandbreite halbiert.
Da wird dir keine Basisstation helfen.
Am besten ist Du verkabelst den Mac mit dem Apple TV. Kabel sind immer besser.

Ausserdem unterhält sich ja der Mac mit dem Router, der Router mit dem Repeater und beide oder einer mit dem Apple TV.
Das funktioniert nie gut.
Wenn dann noch dein iPhone und iPad im WiFi sind ist irgendwann Ende.

Ich habe mein Wohnzimmer verkabelt und das war das Beste was ich je getan habe.
WiFi ist nur noch am iPhone und iPad an, und ab und zu mal am MacBook wenn ich kein Kabel stecken will.

EDIT:
Geräte am Kabel:

MacBookPro unterm Fernseher als iTunes Server
NAS für iTunes
Apple TV
Samsung Fernseher (eigentlich braucht der kaum Internet)
Playstation
Philipps Hue Basissastion.

So schnell hat man dann 5 Geräte am Switch die nicht mehr im WiFi sind.
Der WiFi Router ist über einen zweiten Switch im Büro. Aber das ist jetzt zu kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten