OS X Mountain Lion Vergesslicher Mountain Lion

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Das beste Betriebs-System der Welt fängt mich allmählich höllisch an zu nerven :koch:

Gestern 2x Neustart nötig, bis Emails (IMAP) empfangen wurden, zeitweilig sogar kein Internet. Diagnose sagte: alles grün!
Dazu liess sich SSL nicht deaktivieren (jedesmal wenn ich Punkt entfernte setzte er sich erneut selbst, siehe Foto Strato SMTP ML). Strato SMTP ML.jpg
Erst hartnäckiges 10x anklicken liess ihn letztlich deaktiviert.

MB pro am gleichen Router mit Snow Leopard funktionierte durchgehend und wie gewohnt problemlos, emails + internet etc. (siehe Foto Strato SMTP SL). Strato SMTP SL.jpg

Dazu vergesslicher Mountain Lion: nach Neustart einige Preferences verstellt, z.B. "Sortieren nach Name" in allen Ordnern deaktiviert.

Notizen werden nicht synchronisiert, obwohl korrekter IMAP-Account aktiviert. Stattdessen fragt Notizen nach Kennwort für uralten POP-Account, der gar nicht mehr existiert (siehe Foto Notes). Notes.jpg
Weitere Optionen finde ich nicht in Notizen-Accounts. Ich werde noch irre. Glück, dass ich noch mein MB Pro mit SL und meinen alten iMac mit Leopard habe, die laufen weiter ohne jegliche Probleme. Ich habe noch nie soviel Bugs gehabt wie mit dem Mountain Lion :motz:

Kann mir jemand wegen der Notizen helfen??
 
WLAN? wenn ja, welcher router?
bei den SL bild ist gar kein haken bei SSL?
 
Nein, Ethernet. Fehler lag definitiv nicht beim Router, ebenfalls neugestartet aber andere Macs liefen einwandfrei.
SL-Bild: das war ja genau das Problem, bei ML liess sich SSL nicht deaktivieren, weder bei SMTP noch bei IMAP, was empfohlen wird, wenn es Probleme gibt, Emails zu laden.
Bei SL dagegen sofort problemlos deaktivierbar.
 
PS: sync Notizen zwischen iPhone und iMac per Kabel und iTunes. Kommen aber nicht an, scheint's, weil ML meinen IMAP-Account ignoriert. Keiner mit dem gleichen Prob?
 
Neue Nachrichten vom besten Betriebssystem der Welt:

nach Neustart iMac werden wieder mal keine Emails empfangen, alle anderen Devices problemlos.
iCal hat mir jetzt 3x ein neues Kalenderereignis gelöscht, alle anderen Ereignisse davor + danach problemlos.

Ausserdem hat Mountain Lion weiterhin Alzheimer, vergisst z.B. meine Standardeinstellung in Darstellungsoptionen im Finder.

Es ko**t mich an, wer kann sich auf so ein OS verlassen, wo ich neuerdings alles kontrollieren muss, damit wichtige Daten nicht einfach so verschwinden?? :motz:
 
Probier es doch erst mal mit dem Combo-Update: http://support.apple.com/kb/DL1640?viewlocale=en_US&locale=en_US
Wenn das nicht hilft, System neu aufsetzen und Backup einspielen. Hast Du (ausser dem FDP) ein zuverlässiges Programm zum
testen der HDD? DiskWarrior z.B.
Ich vermute stark das sich bei Dir ein HDD-Defekt ankündigt. Auch wenn das FDP meint, die Platte wäre in Ordnung.

Gruß, Jörg
 
Danke für den Tip mit der HDD!

Wäre im Leben nicht auf möglichen HW-Defekt gekommen, suchte als Übeltäter bisher nur das OS.
Combo habe ich drauf.
Werde nächste Woche System neu aufsetzen und den HD-Test machen. Werde mir DiskWarrior dazu laden.

Danach berichte ich weiter.
 
DW kostet Geld. Ist aber wirklich jeden Cent wert. Das wir dann als DVD gebrannt und ist ein bootfähiges System.

Gruß, Jörg
 
Danke!
Meine Daten sind mir definitiv Geld wert, da soll es auf den Kauf von DW nicht drauf ankommen!

Habe bisher bootfähiges System immer per SuperDuper erstellt, mindestens wöchentlich, zusätzlich zu ständigem Backup aller neuen Dateien auf 2 externen, bin insofern relativ entspannt bzgl. HD-Crash.
Aber alle diese Backups nützen natürlich nichts, wenn unbemerkt irgendwo Daten verschwinden und diese dann natürlich auch in den Backups fehlen! daher meine Unruhe...
 
Wenn Du ein startfähiges externes OSX hast kannst Du natürlich auch erst mal versuchen von dem zu starten und schauen wie es da läuft.
Am besten über FIWI wenn Du ein passendes Gehäuse hast.
Bei den Backups muss ich Dich loben. Selbst verschuldeten Datenverlust hat man (wenn überhaupt) nur ein mal im Leben. :) :)

Gruß, Jörg
 
Selbst verschuldeten Datenverlust hat man (wenn überhaupt) nur ein mal im Leben. :) :)

Gruß, Jörg

Genau :D

Meiner ist über 10 Jahre her. Externe HD's hatten kosmische Preise und ich hatte die wunderbare Idee, unter OS 9 der Fehlermeldung von den famosen Norton Disk Utilities zu folgen und meine angeblich fehlerbehaftete interne HD zu reparieren...und nochmal...und nochmal....

War bisher das einzige Mal, dass ich meinen Mac einpacken und zum Mac-Spezi bringen musste, der mir immerhin 90% retten konnte...:p

PS: boot von Backup bringt nix, da die Bugs bei mir schon Wochen auftreten...
 
Zurück
Oben Unten