vergebenen Speicherplatz anzeigen lassen

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
GUten Abend. Kann mir jemand sagen, ob ich mir unter OS X auf einen Blick anzeigen lassen kann, wo meine HD Speicherkapazitäten verteilt sind? Danke
 
einfach mal den Finder öffnen und das gewünschte anklicken (z. B. die Festplatte und dann unten im Rahmen einfach die Zahl ablesen).........;)
 
Danke Rayo, so viel weiss ich auch. Der Blick könnte folgendermaßen aussehen: ein Fenster mit fogenden (beispiel)Daten:
iTunes belegt 78GB
iPhoto belegt 67GB
...
 
Du kannst doch in Finderfenstern über die Darstellungsoptionen "ALle Größen berechnen" lassen. Dann wird dir auch bei Ordner die Größe angezeigt.
So kannst du dich einfach durchklicken und sehen, wo dein Speicherplatz hin ist.
 
Danke, minilux, ich habe das tool mal runtergeladen. mal sehen- es errechnet gerade meine gesammte HD. Und quak: Ich finde die Darstellungsoption nicht- würde mich aber stark interessieren.
 
Such mal nach dem Tool "Disk Inventory X" bei VersionTracker.
Das zeigt den Inhalt der HD schön an.
 
Und quak: Ich finde die Darstellungsoption nicht- würde mich aber stark interessieren.
1. Im Finder ein Fenster öffnen
2. Im Finder Menü "Darstellung" den Punkt "Darstellungsoptionen einblenden" anklicken
3. Die Option "Alle Größen berechnen" aktivieren.
4. ggf. ganz oben zwischen "Nur dieses Fenster" und "Alle Fenster" entscheiden.


Wenn du diese Option nicht mehr brauchst, würde ich sie wieder abschalten, denn der Computer arbeitet sonst beim Öffnen von jedem Finderfenster erstmal eine längere Zeit und "sucht" den belegten Speicher zusammen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 46
das sieht bei mir anders aus ;)
10.4.10:
attachment.php
 

Anhänge

  • Screenie.jpg
    Screenie.jpg
    65 KB · Aufrufe: 166
Das klappt nur wenn man die detailierte Ansicht mit den vier Zeilen (äääh ich weiß nicht wie die heißt) verwendet! Sollte man dazu sagen, ich hab grad bisschen rumprobiert.
 
Du musst im Finderfenster erst auf Listenansicht umschalten.
(Oben links im Fenster)
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2-1.png
    Bild 2-1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 151
ich weiss, quack, Danke ;)
Ich glaube nur dass Anne deswegen diese Option nicht gefunden hat :)
 
da mac os x alle nützlichen unix tools mit sich bringt hätte man dass auch ohne download irgendwelcher extra tools lösen können ;)

-> programme -> dienstprogramme -> terminal ->
gebe ein: sudo du -x / --max-depth=1 | sort -n

ok... es sieht ein wenig nach overkill aus. aber wieviel wetten wir das ich damit schneller das entsprechende verzeichniss finde als es dauert die software runterzuladen?
 
du vergisst dass der username des fragestellers auf eine frau schließen lässt ;)
frau und konsole? lass ma lieber :D
die brauchen bunte knöpfe zum anklicken.
 
Zurück
Oben Unten