Verfügbare Schriften in Schriftsammlung und MS Word unterschiedlich

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.067
Reaktionspunkte
3.028
Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlass habe ich gerade in der Schriftensammlung nach Century Gothic gesucht und nix gefunden.
Ich nutze die Schrift aber regelmäßig für ein bestimmtes Dokument in Word (aktuelle Version 365).

Ich kann die Schrift nicht nur in diesem Zusammenarbeitsdokument, das ich von "außerhalb" erhalten habe, nutzen.
Auch für ein ganz neues Dokument steht mir die Schrift zur Verfügung.
Im Schriftenpicker, in dem man in anderen Apps die dargestellte Schrift einstellen kann, bleibt die Schrift aber verborgen.

Kann mir das einer der Experten erklären?
 
Steht wohl nur innerhalb Word365 zur Verfügung.
 
aus gegebenem Anlass habe ich gerade in der Schriftensammlung nach Century Gothic gesucht und nix gefunden.
Ich nutze die Schrift aber regelmäßig für ein bestimmtes Dokument in Word (aktuelle Version 365).
Bei meiner MSO2011-Installation finde ich die Century Gothic als Fontkoffer (v2.35 von 1991) noch unter /Library/Fonts/Microsoft/.
Und in der Word-Schriftliste als mit MSO vorinstallierter Schriftsammlung für Schriftsammlung.app unter Windows Office-kompatibel.

Eventuell ist diese Schrift als Fontkoffer für manche Anwendungen zu alt (für meine 1991er mag das sein).
Mein Pages v10.1 hat mit jener Schrift aber kein Problem.

WD2011-Schriftliste.jpg

Ggf. aus der Installionsquelle oder von Microsoft Typography nachinstallierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar in beiden Libraries den Ordner Fonts, darin aber keine weiteren Unterordner.
Ich kann in beiden Libraries keine Ordner Microsoft, Office oder MS finden.
macOS 12.7.1

Habe noch etwas im Netz recherchiert und interessantes zur Geschichte der Schrift gefunden.
Auch gefunden habe ich, dass Microsoft die Schrift für Office 365 lizensiert hat.
Ist jetzt nicht sooo wichtig, die im Standard zu haben. In Word bzw. Office steht sie ja zur Verfügung. Wäre einfach nett gewesen.

Und tatsächlich benötige ich sie insbesondere, um Dokumente mit einem WIN-User zu tauschen. Das funktioniert problemlos.
Die Dokumente gehen regelmäßig ausgedruckt zu Gericht oder zu zahlenden Auftraggebern.
 
Auch gefunden habe ich, dass Microsoft die Schrift für Office 365 lizensiert hat.
Nebenbei: die betreffende Schrift stammt von Monotype.
Und damit diese nicht nur MSO zur Verfügung stehen kann, muss sie in bzw. unterhalb einem der bekannten /Font-Ordnern liegen.
Sollte deine Version von MSO installierte Schriften andernorts verwaltet, müsste die Schrift ggf. verlagert werden.

(MSO-Anwendungen selbst suchen auch bereits innerhalb des Ordners, in dem die Anwendung, etwa Word, liegt. Das könnte bei MSO2011 bereits der Ordner ./Microsoft Office 2011 in /Programme sein.)
 
(MSO-Anwendungen selbst suchen auch bereits innerhalb des Ordners, in dem die Anwendung, etwa Word, liegt. Das könnte bei MSO2011 bereits der Ordner ./Microsoft Office 2011 in /Programme sein.)

Das mit Monotype habe ich auch recherchiert.

Bei mir ist das kein Ordner mehr im ProgrammeOrdner. Das sind Pakete. Mal reingekuckt finde ich das bei Word.
1699553492431.png



Und noch ein bisschen weiter gegraben liegen da tatsächlich ein "paar" Fonts herum.

1699553628331.png


Da schaug her Frau Stachelbeer'.

Interessant, haben ein Erstellungsdatum aus 2019. Kann ich gar nicht zuordnen. Der Vorrechner ist älter, der aktuelle wurde 2022 aufgesetzt.
 
Na, dann schieb die betreffenden Schriften, also die vermutlich vier Schnitte, oder Kopien dieser, nach (~)/Library/Fonts, und gut is’.
Danach sind die auch in anderen Anwendungen verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten