Verfärbungen und Risse beim MacBook

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Wer kennt es nicht, die Garantie ist abgelaufen und das Gerät zerfällt innerlich und/oder äußerlich. :D

Das hätte ich mir zwar nicht von so einem teuren Markenprodukt wie beim MacBook erwartet, aber ist trotzdem eingetreten.

Daher meine Fragen:

1. Kann ich das MacBook auch ohne Original-Verpackung zum Apple Store bringen? Ich habe natürlich die Verpackung noch, aber leider zu weit von hier entfernt.

2. Ich habe mal auf irgendeiner News-Seite (oder woanders) gelesen, dass Apple den Austausch auch außerhalb der Garantiezeit kostenlos macht (wegen Produktionsfehler). Kann das jemand bestätigen bzw. werde ich im Voraus informiert, wenn Apple den Austausch auf einmal doch nur kostenpflichtig vornimmt.

3. Muss ich da jetzt eine Rechnung mitnehmen, wenn die Garantiezeit schon vorbei ist? Können die Apple Store Mitarbeiter auch auf meine Bestellung im Apple Online Store zurückgreifen? Reicht es, wenn ich die Bestellbestätigung oder die (Online)rechnung, die ich via E-Mail bekommen habe, ausdrucke? (Weil die Rechnung etc. auch zu weit weg sind.)

4. Ich habe nachträglich noch mehr RAM und eine größere Festplatte ins MacBook eingebaut. Muss man das Gerät im Originalzustand "austauschen/reparieren" lassen?

5. Das es sich um meinen einzigen Mac/PC handelt: Wie lange braucht Apple dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du weitertippst - bitte erst suchen!

Alleine die Sache mit den Rissen ist in den letzten zwei Tagen mehrfach diskutiert und erklärt worden. Meines ist gerade deswegen beim Apple Partner.

Wenn Du außerhalb der Garantie bist - am besten bei Apple anrufen und Dir eine Bearbeitungsnummer geben lassen. Damit dann zum Partner Deiner WAHL

zu 4: RAM und HDD ist ok - siehe Apple AGB

zu 5: kommt auf den Apple Partner an - zwischen einer und drei Woche denke ich.
 
5. Das es sich um meinen einzigen Mac/PC handelt: Wie lange braucht Apple dafür?

bei mir hat es vor drei Wochen, als die gerissene Oberschale getauscht wurde, etwa eine Stunde gedauert, während der ich in der Nähe eine Kaffee getrunken habe. Diese Reparatur kennen die Leute im Apple-Laden genau ;) und können sie sehr schnell durchführen. Allerdings muß das Ersatzteil da sein - das zu bestellen dauert etwa einen, maximal zwei Tage (was aber egal ist, weil du den Rechner in der Zeit ja bei dir hast).
 
Ohne dem TE Angst machen zu wollen: ich hatte das Vergnügen beim ersten Mal 3 Wochen und beim zweiten Mal 7 Wochen zu warten.

Aber, aus Erfahrung muss ich sagen, dass das einerseits eine komplexe Geschichte ist und andererseits es sehr fix ging, in dem Moment wo ich eine Bearbeitungsnummer bei Apple hatte (CS-Code oder so). Da war es dann sehr einfach, die Nummer über den Tisch zu reichen, besagtes Ersatzteil zu bestellen und dann durfte ich vorbeikommen und das Macbook abgeben, wenn das Ersatzteil da war (Wartezeit 3 Wochen). Da man mir aber angedroht hatte, das Macbook jetzt erstmal ne Woche zu behalten, habe ich Geld auf den Tisch gelegt und eine Expressreparatur durchführen lassen.

Also, der TE hat zwei Möglichkeiten: Abgeben und warten ohne Ende (je nach dem bei wem er es abgibt) oder aber Apple anrufen, Problem schildern und um eine Bearbeitungsnummer bitten, die der Serviceprovider dann nutzen kann, um die Reparatur durchzuführen.

Wegen Rechnung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen: wenn du Apple anrufst und denen die Seriennummer deines Macbooks gibst, dann können die das in ihrer Datenbank registrieren, sprich sie kennen dich dann. So war es zumindest bei mir und ich habe nicht direkt bei Apple gekauft.

*miau*
 
Jo, guter Thread hier. Mein Macbook macht auch Probleme:

- an der Kante der Handablagefläche ist weißes Plastik abgebröselt
- an einer anderen Stelle ist ein Riss
- der Displayrahmen steht rechts unten ein stückweit ab

Dann werde ich mal bei Apple anrufen und schauen, was die mir erzählen....
Danke für den Tipp (alleine wäre ich nicht drauf gekommen, weil man Macbook fast 2/1/2 Jahre alt und somit weit außerhalb der Garantiezeit ist)
 
Hatte ich an meinem alten MacBook auch, drei Mal. Einmal bei AppleCare anrufen, Problem beschreiben, Kulanz abwarten. ServiceProvider anrufen, die Nummer durchgeben. Er bestellt, bis zum nächsten Tag warten und dann innerhalb von einer Stunde alles getauscht bekommen...
 
Hatte ich an meinem alten MacBook auch, drei Mal. Einmal bei AppleCare anrufen, Problem beschreiben, Kulanz abwarten. ServiceProvider anrufen, die Nummer durchgeben. Er bestellt, bis zum nächsten Tag warten und dann innerhalb von einer Stunde alles getauscht bekommen...

Welcher SP war das, wenn ich fragen darf bzw. dieser genannt werden darf?
Die Empfehlungen von Apple sind scheinbar nicht mehr aktuell, da auch Premium Partner einen Austausch nicht vornehmen, solange sie selbst das OK von Apple bekommen haben - meine Apple-Bearb-Nr war denen egal, da es in der Vergangenheit div. Probleme in der Kostenerstattung seitens Apple gegeben haben soll. Summa summarum warte ich jetzt 8 Tage - morgen soll es soweit sein.
 
Zurück
Oben Unten