Verdreifachung Bedrohung auf macOS

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Dieser nette Bericht der AVG Gruppe wird gerade wieder heiß in der "Presse" und den Foren diskutiert. Also doch einen Virenschutz auf dem Mac Rechner bei solch steigenden Zahlen und somit Bedrohungen?

Oder ein Schelm der Böses dabei denkt - kommt der Bericht doch ausgerechnet von einer Firma, welche selber AV Software anbietet. Auch auf dem Mac. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich AV Software so richtig auf dem Mac noch nicht etabliert hat - wie zum Beispiel auf den Windows Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Chaostheorie und dg2rbf
Der Begriff ist bei Golem verlinkt :)
 
Alles Shice. Ja, es existiert eine Gefahr. Wichtig ist, ob sie sich OHNE mein Zutun installieren kann oder nicht.
 
Nennen die Hersteller ihre Software immer noch "AntiVIRENSoftware"?
Sind doch heute so gut wie keine klassischen Viren mehr existent.

Das nur am Rande...
 
@Impcaligula der Absatz "Cui bono? Wem zum Vorteil?" ist echt besonders dünn, der Rest an sich nichts neues.
 
Nennen die Hersteller ihre Software immer noch "AntiVIRENSoftware"?
Sind doch heute so gut wie keine klassischen Viren mehr existent.
Das nur am Rande...

Allerdings... das tun sie. Schau mal deren Homepages an. AVG nennt sein Produkt sogar AVG AntiVirus...
 
Ich hatte auch schon einige AV-Progs auf dem Mac getestet.
Alle bremsten sie das System aus. Deshalb verzichte ich darauf.

Auf dieser Seite schaue ich regelmäßig rein, da gibt es für alle Systeme relevante Infos:
https://blog.botfrei.de
 
Ich habe das nicht gemessen, sondern gemerkt.
Das System fühlte sich in manchen Situationen einfach träger an.
Nicht dramatisch, aber mich hat es gestört.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber die Sachlage ist doch ganz einfach, gab es vor bei System A einen Schädling und nun drei, dann ist das eine Steigerung auf 300%. Hatte System B bislang 10000 und nun nur noch 8500 ist das ein Rückgang um 15%.
Welches der beiden ist das sichere?
Zahlen sind das eine, die richtige Interpretation das andere.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Ahrsib
Ich habe nicht alles gelesen
Yo. Genau das ist unser Problem. Niemand liest wirklich aber jeder hat was zu sagen. ;)

Für macOS hat sich die "Bedrohung" von 819 (2015) auf 3033 (2017) "malware samples" erhöht. Das sind die gnadenlosen 370%. Bei Windows geht es um Millionen und da wird von einer Verringerung gesprochen.

Ich sehe es gar nicht mal als gezielte Aktion sondern eher als weiteren Beleg dass wir uns in einer post-faktischen Zeit befinden in der viel geschrieben wird, es aber selten mit Fakten belegt wird. Schnell geschrieben, noch schneller vergessen.
 
Ich hatte auch schon einige AV-Progs auf dem Mac getestet.
Alle bremsten sie das System aus. Deshalb verzichte ich darauf.

Auf dieser Seite schaue ich regelmäßig rein, da gibt es für alle Systeme relevante Infos:
https://blog.botfrei.de
Sorry, aber die Recherchen einer Seite, die immer noch Adblock plus und Disconnect empfiehlt, kann ich nicht ernst nehmen.
 
eigentlich gibt es nur ein "paar Tausend" Virenstämme / Malware Varianten, der Rest sind Mutationen, die separat gezählt werden, weil irgend jemand ein Komma im Quelltext geändert hat.
Ist mir persönlich schon klar. Ich wollte nur Zahlen nennen.

Interessanter finde ich dass es für iOS schlicht kaum funktionierende Malware gibt während Android und eben Windows da mit großem Abstand die Hauptziele sind.
For other mobile platforms, the development of malware programs is simply not profitable. That is why the share in overall malware development for iOS, Windows Mobile and others has dropped to below meaningful percentage points, whereas the number of new threats for Android has doubled compared to the previous year.
 
Klassifiziert man die Schädlinge in Viren, Trojanische Pferde, Würmer etc. dann sind es nach meinen Zahlen weniger als 3% Viren. Ein Schutz sollte also auch gegen andere Schädlinge als Viren helfen. Bei modernen Systemen geht das über die Analyse von Prozessen im Arbeitsspeicher. Das gilt nicht nur für Windows-Rechner sondern auch für Linux- und OSX-Geräte. Man geht von ca. 68% Anteil an Trojanischen Pferden aus. Also sollte man das System und den Anwender davor schützen. Und diese Probleme gibt es bei allen Betriebssystemen.
Übrigens: Der neueste Flugzeugträger der britischen Marine hat noch XP als Betriebssystem :)
 
Muss das sein, dass es jetzt giftig hier wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und mdiehl
Das ist ein embedded System für das es keinen Support mehr gibt außer bezahlten Sicherheitsupdates. Was hat das damit zu tun das ich auch einen Mac und mehrere Server und PCs nutze?
 
Zurück
Oben Unten