Verdächtiger Ordner oder nur ein Systemordner? MacBook Mac OS 11.2.2 vllt. Mal oder Spyware oder ein Trojaner oder so?

L

lawrd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen guten Abend.

Vorab: Aktuelle nutze ich ein M1 Mac Book Air mit OS 11.2.2
Ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser ohne Account und konnte durch dieses Forum schon vielfache Probleme lösen.

Ich habe auf meinem Mac einen Ordner entdeckt der mir irgendwie verdächtig vorkommt. Ich wüsste gerne worum es sich hierbei handelt. Aufgefallen ist mir dieser Ordner zufällig durch ein offenes Finder Fenster mit eben diesem Ordner in der Bar.
Das finde ich alleine schon sehr merkwürdig. Erstens weil ich den Ordner Namen noch nie vorher gesehen habe (Ich bin seit 12 Jahren Mac User).
Der Ordner heißt: "xhlz2fyj2fxbd2438vp81dp00000gn"
Den habe ich selbstverständlich nicht geöffnet. Das wüsste ich ja...
Also habe ich aus Neugierde versucht herauszufinden woher dieser Ordner stammt. Die Ordner Struktur:
Erste Ordner:
"6x"
->
Ordner: "xhlz2fyj2fxbd2438vp81dp00000gn"
->
4 Ordner:
"0"
"C"
"T"
"X"

Ordner "X" ist leer.
Ordner "C" und "T" wurden gerade erst das letzte mal geändert (Gestern (14.12.2021), 23:49 Uhr)

Als ich versucht habe herauszufinden wo dieser Ordner ("xhlz2fyj2fxbd2438vp81dp00000gn") habe ich im Finder auf Pfeil zurück geklickt.
Aber bei dem Ordner "6x" konnte ich nicht weiter zurück.
Die Ordner dürfen von mir auch nicht geändert, kopiert oder verschoben werden)
Also habe ich oben im Finder mit Sekundärklick versucht herauszufinden wo dieser Ordner liegt.
Dort stand:

"Mein Name MacBook"
->
"Macintosh HD"
->
"private"
->
"var"
->
"folders"
->
"6x"
->
"xhlz2fyj2fxbd2438vp81dp00000gn"

Die Macintosh HD wurde nicht angezeigt in meinem Finder. Also habe ich in den Einstellungen im Finder das Anzeigen von Festplatten aktiviert.

Dann habe ich mich durchgeklickt und bin den Pfad "abgelaufen". Dort liegt der Ordner hahaha

Ok aber schlauer bin ich jetzt leider nicht geworden. Im Ordner "0", "C" und "T" sind übrigens sehr viele weitere Dateien und Ordner drin die ich nicht öffnen kann. Viele auch mit Änderungsdatum in der näheren bis sehr nahen Vergangenheit...

Ich bin etwas misstrauisch. Eigentlich gehe ich davon aus, dass dieser Ordner wahrscheinlich ein Systemordner ist. Aber misstrauisch bin ich wie gesagt immer noch. Weil ich einerseits keine Schreibe-Rechte an dem Ordner habe obwohl es mein persönlicher Rechner ist und ich natürlich der einzige Administrator bin, er von alleine plötzlich in der Bar geöffnet war, ich nichts mit dem Inhalt anfangen kann, die Änderungsdaten sich immer ständig ändern und aktueller werden und weil ich mir genau so einen "versteckten" Ordner vorstelle der etwas tut was mir nicht gefällt falls ihr versteht was ich meine.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen kann herauszufinden was das für ein Ordner ist und was er tut. Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für jede Hilfe und bitte nicht auslachen oder so hahaha

Ich bin nicht paranoid oder kriminell oder so was... Und ich gehe eigentlich immer davon aus dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ich mir eine Mal-/Spyware einfange auf einem MacBook. Aber wer weiß...

Schönen Abend noch an alle!

Im Anhang seht ihr jeweils einen Ausschnitt der Inhalte von Ordner "C" und Ordner "T" (Die unsichtbaren Ordner habe ich (durch die Kombination Command + Shift + . ) sichtbar gemacht. Diese sind blasser dargestellt z.B. bei dem Bild aus Ordner "T" die drei ersten Ordner.

Google habe ich natürlich auch schon bemüht aber leider nichts gefunden zu diesem Ordner. Auch hier im Forum konnte ich zu diesem Ordner nichts finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-15 um 00.36.53.png
    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 00.36.53.png
    462,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2021-12-15 um 00.36.16.png
    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 00.36.16.png
    397,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
/private/var/folders enthält schon lange, wenigstens seit OS X 10.5, sicher aber noch länger, einige Unterordner mit für den Normalbenutzer völlig unverständlichen Unterordnern und Dateien.
Die kryptischen Bezeichnungen sind wohl recht benutzerspezifisch, Erläuterung sind dazu über diesen Weg kaum zu bekommen.

Daß du an deinem Rechner für Systemordner keine Schreibrechte hast, ist mittlerweile bei den neuesten Mac-Systemen normal, das ist natürlich nur zu deiner Sicherheit, Apple kennt sich da halt besser aus und will uns nur schützen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lawrd, dg2rbf und BalthasarBux
Vielen Dank Leute! Dann chille ich mich mal etwas zurück und erkläre dem inneren Monk dass das so sein soll hahaha
LG und schönes WE an @Schiffversenker und @MOM2006
 
Es gibt noch ein paar andere Stellen, vorwiegend in den Libraries, wo man über kryptisch benannte Ordner tiefer und tiefer eintauchen kann, ohne irgendwie zu erkennen, worum es geht - oft liegen dann auf der tiefsten Ebene sogar nur Aliasse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten