Verdächtige Email geöffnet - Was tun ?

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
auf meinem iMac ist Ventura installiert.
Ich habe eine Email mit einem Link erhalten und blöderweise (da ich vor einigen Tagen auf der Webseite der Firma war), auf den enthaltenen Link geklickt.
Es ist zwar nichts passiert, mir wurde eine Info angezeigt, aber ich habe die Email Adresse angeschaut und finde diese irgendwie komisch

"upcoming-invoice+acct_1E0uVBD7z2eT4EiH@stripe.com"
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 07.56.43.png

Was wäre nun sinnvoll zu tun ? Evtl. den Rechner neu installieren ?

Danke im Voraus.

Simor
 
Das ist offensichtlich eine Phisingmail.
Solange du dem Link nicht folgst und deine Bankdaten eingibst, ist alles gut.
Löschen.
 
Also ich habe nur den Link angeklickt, aber dann nichts weiter gemacht.
Kann dadurch noch nichts heimlich auf meinem Rechner installiert worden sein ?
 
Dann einfach löschen.
Und für die Zukunft merken. Keine Links aus Mails anklicken, wenn Du sie nicht gerade selbst angefordert hast, wie bei Passwortbestätigungen. 🙂
 
Ich ärgere mich gerade selbst wie blöd das war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es heisst Pishing-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Generell kannst Du Dir MalewareBytes runter laden und gelegentlich starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ne Phishing-Mail die Zugriff auf die Domaine des Bezahldienstes hat, für den sie sich ausgibt? Cool.

Ist natürlich Unsinn. Das war ne ganz Info-Mail, dass da nen Abo, was über den Bezahldienst abgewickelt wird, erneuert wird.
 
Aufgrund meiner Blödheit und Verunsicherung nochmals die Frage, da ich nur auf den Link geklickt habe und keine Zahlungsdaten eingegeben habe , ist hier nichts weiteres zu tun ?
 
Aufgrund meiner Blödheit und Verunsicherung nochmals die Frage, da ich nur auf den Link geklickt habe und keine Zahlungsdaten eingegeben habe , ist hier nichts weiteres zu tun ?
Ja, da musst du nichts tun.
 
Aufgrund meiner Blödheit und Verunsicherung nochmals die Frage, da ich nur auf den Link geklickt habe und keine Zahlungsdaten eingegeben habe , ist hier nichts weiteres zu tun ?
Korrekt! :)
 
Vielleicht aber schauen, ob du das Abo bei https://www.banktivity.com/ noch brauchst? Sonst zahlst du dafür jährlich was. Die E-Mail schaut so aus wie meine Notifications für Abos die über stripe abgewickelt werden. Die informieren so ein paar Tage im Vorhinein, dass du ein Abo laufen hast und sie den Betrag auf der Kreditkarte buchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Madcat und thorstenhirsch
Sieht nach einer regulären Rechnung für ein Abo aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Sagte ich ja schon in #9, dass das nach ner regulären Info-Mail aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und OmarDLittle
Sagte ich ja schon in #9, dass das nach ner regulären Info-Mail aussieht.
Dieser Einschätzung wollte ich Nachdruck verleihen. ;)
Manchmal geht's hier ja nach Mehrheiten und bislang waren die Phishing-Leute in der Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nicht mal Spear-Phishing... Laaangweilig.

Dadurch das du auf den link geklickt hast weiß der Absender vermutlich, das E-Mails an deine Emailadresse gelesen werden.
Vielleicht kommt deshalb in Zukunft noch mehr von dem Zeug.
Das ist aber auch schon alles. Ändern kannst du es eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten