Verbrauchtes Datenvolumen - iPhone Zähler korrekt?

andredo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

diesen Monat und auch im Juni habe ich eine SMS von T-Mobile bekommen, mein Datenvolumen sei aufgebraucht und die Bandbreite wird deshalb limitiert. Mein Vertrag hat 300MB inkl. (Complete M 1. Gen.)

Mein iPhone Zähler zeigt für die Benutzung 71,5 MB gesendete und 498 MB empfangene Daten an. Allerdings wurde der Zähler zuletzt im Februar zurückgesetzt. Bei gleichmäßiger Nutzung wären das gerade mal knapp 95 MB pro Monat.

Ich weiß, dass T-Mobile in 100kb Schritten abrechnet, aber kann das so einen deutlichen Unterschied machen? Datennutzung besteht bei mir hauptsächlich aus E-Mail Empfang und "navigieren" mit der Google Maps.

Noch dazu kommt, dass ich fast ausschließlich UMTS deaktiviert habe um den Akku zu schonen. Die Bandbreitenbeschränkung greift also anscheinend auch, wenn man das Volumen verbraucht ohne UMTS zu nutzen.
 
Das Volumen wird auch im EDGE Netz gezählt - es wird wohl jedoch NUR das UMTS Netz nachher gedrosselt.
 
Klar kann das so einen Unterschied machen. Lass das iPhone alle 15 Minuten nach Mails checken. Dafür gehen vielleicht 5-10 Kilobyte drauf und T-Mobile rechnet jedes Mal dafür 100 Kilobyte ab.

Das läppert sich ;)
 
Das Volumen wird auch im EDGE Netz gezählt - es wird wohl jedoch NUR das UMTS Netz nachher gedrosselt.

Schön wärs..Bin am 23. Gedrosselt worden und das Internet ist kaum noch nutzbar. 64kbit down 16up. Dann noch dauernd timeouts..zum kotzen! Schöne "Datenflat".

Das mit den 100kb kann ich mir nicht vorstellen. Nur das am Ende abgerundet wird. Denn bei alle 15 min abfragen hieße das ja: 100kb*4*12h=4.800kb/Tag *30Tage~ca.140mb/Monat Da würden aber deutlich mehr Leute gesperrt.
Oder das ist wirklich so heftig x(
 
Die Verbindung wird doch aber nicht nach jeder Abfrage getrennt - also wird nicht jede 1 kb Abfrage auf 100 kb gerundet.
 
ioch hab diesen monat das erste mal eine bekommen. und das shcon um den 12. rum...

hab thetering getestet. schluck mbs wie sau...
 
Naja wenn's Phone in der Hosentasche steckt und nur alle 15 min ne Verbindung aufbaut..wie gesagt, ich kann mir das auch schwer vorstellen
 
Bei exzessiver Tethering-Nutzung ist es nicht verwunderlich, wenn das Datenvolumen schnell aufgebraucht ist.
 
dazu muss man es nicht mal exzessiv benutzen. habe binnen einer stunde ca. 200mb verzockt...
 
Ich hab immer Tagesflats fürs MacBook. Die sind auf nen Gig beschränkt die ich auch gut aufbrauchen kann. Fürs Laptop sind 300 MB echt nicht viel.

Das mit der genauen KB Abrechnung wäre geil. Aber wieso sollte der Mob das wegen Tethering umstellen? Die erlauben doch kein Tethering.
 
Naja wenn's Phone in der Hosentasche steckt und nur alle 15 min ne Verbindung aufbaut..wie gesagt, ich kann mir das auch schwer vorstellen
Reche es doch einfach nach. alle 15min macht 400kb pro Stunde, 9600kb pro Tag, 67200kb pro Woche ... und das alleine durch die fünfzehnminütige Abfrage. Wenn da dann noch echte Nutzung dazu kommt ... Fürs Inklusivvolumen ist push besser, weil nur bei Push eben nicht jedes Mal die Verbindung getrennt wird.
 
Wie nutzt man Tethering überhaupt? Hab noch den Complete S erste Generation. (500 MB).
 
Offiziell gar nicht. Höchstens mittels Multi SIM und UMTS Stick. Inoffiell findest du im Netz genug Carrier Bundles, die du einspielen musst. Dann kommste online. Würde ich aber im Bezug auf das kleine Datenpaket mit Vorsicht genießen. Teethering frisst brutal viel Traffic und die 500 MB sind selbst bei geringer Nutzung schnell weg und dann wird es teuer.
 
Reche es doch einfach nach. alle 15min macht 400kb pro Stunde, 9600kb pro Tag, 67200kb pro Woche ... und das alleine durch die fünfzehnminütige Abfrage. Wenn da dann noch echte Nutzung dazu kommt ... Fürs Inklusivvolumen ist push besser, weil nur bei Push eben nicht jedes Mal die Verbindung getrennt wird.

Das ist mir schon klar (hab ich ja oben schon ausgerechnet ;) )
Das mit dem nicht vorstellen bezog sich auf die 100kb abrechnung.

Naja mal ne andere Frage...Gibts hier jemandem bei dem die Drossel erträglich (limit=Edge geschwindigkeit) ist? Bei mir schwankt das zum Teil sehr. Manchmal hat man das Gefühl es lädt mit Edge geschwindigkeit, mal gibts nen Timeout. Die Reaktionszeiten sind jedenfalls grottig schlecht. Von der schönen iPhone-Welt bleibt wenig übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es nach der Drosselung extrem langsam, zum surfen quasi nicht nutzbar. Auch im Edge-Netz. Wie hoch die Übertragungsrate genau war weiß ich nicht. Jedenfalls weit von der sonstigen Edge-Geschwindigkeit entfernt.

Zu den 100kb Rundungen:

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre E-Mail an T-Mobile.

T-Mobile behält sich vor, ab einem Datenvolumen von 300 MB pro Monat die Bandbreite im jeweiligen Monat auf 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) zu beschränken. Die Blockrundung für die Datennutzung beträgt 100 KB.

Es ist uns wichtig, dass Ihnen die vertraglichen Konditionen transparent sind. Bitte zögern Sie nicht uns anzurufen, wenn Sie weitere Fragen haben. Sie erreichen unsere Mitarbeiter im Kundenservice täglich, 24 Stunden lang unter 0180 3 302202* oder - von Ihrem Handy aus deutschlandweit kostenfrei - unter der Kurzwahl 2202.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
 
Ich hatte wenn ich zuhause war mit SBSettings edge/3g ausgemacht...FALSCH....
war ueber 300 mb trotz only wlan (dank 3.0 OS) und das ist extremst LANGSAM...
bin ich froh dass ich WLAN hab...unterwegs kann man das surfen dann vergessen.

Ich weiss jetzt garnicht wie ich das machen soll....dieser Bug,dass oben WLAN Zeichen angezeigt wird, man aber nicht verbunden ist mit WLAN regt mich auf......
 
Die email vom T-Mobile-Kundendienst sieht original nach Standardantwort aus, die da jdesmal kommen und einfach zusammengeklickt werden. Würde mich nicht wundern, wenn die Idioten da sogar noch alte Informationen verschicken.
Ich kann nur sagen, dass ich vergangenen Monat das erste mal keine Bandbreitenbeschränkung hatte, obwohl ich nicht weniger verbraucht habe. Und sonst gabs die SMS immer schon lange vor Monatsende...
Aber keine Ahnung, vielleicht siehts nächsten Monat schon wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten