Verbraucht externe HD viel Strom?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

nur ne ganz schnelle Frage: Verbraucht eine externe HD viel Strom? Wobei das "viel" in der Frage vllt übertrieben ist...
ich merke nur, dass meine sich immer dreht und daher auch was verbraucht...oder ist das nicht der Rede wert?
Sollte ich sie eifnach auswerfen, wenn ich sie nciht gebrauche?
 
simmie schrieb:
ich merke nur, dass meine sich immer dreht und daher auch was verbraucht...oder ist das nicht der Rede wert?Sollte ich sie eifnach auswerfen, wenn ich sie nciht gebrauche?

Geht deine externe HD nicht automatisch in den Ruhemodus wenn kein Zugriff darauf zu verzeichnen ist? kopfkratz
 
...oder ist eventuell ein Lüfter drin der permanent läuft?
 
atc schrieb:
...oder ist eventuell ein Lüfter drin der permanent läuft?

Nein, ist keiner drin. Auch keine extra Stromversorgung. Hab nämlich vergessen, dass es eine 2,5'' Platte ist!
 
na dann schau doch einfach bei deinem Festplattenhersteller nach, wieviel Strom sie verbraucht.

Allzuviel wird's nicht sein...
 
das können ja nur n paar 100 mA sein, wieviel darf ein gerät an FW eigentlich bus-powerded schlucken...?
 
Firewire 1500mA, USB 500mA
 
Wie ist das eigtl. mit dem Stromsparen und externen (FW|USB)-Platten? Macht das das OS oder der Chip im Gehäuse oder die Platte selbst?
Und: Wie zurückhaltend ist denn Mac OS mit Zugriffen auf externe Platten (Stichwort: Spotlight) - gehen die denn dann auch an, wenn man nur etwas sucht, oder wenn sich iTunes einbildet, ständig auf die Musikdaten zuzugreifen?

Ich überlege, was ich an meinen Mac mini noch anhängen könnte - DVB-T belegt doch ne Menge Platz
 
Hi!

diese Frage ist in sofern sehr interessant, da mir gestern beim Kabel aufräumen unterm Schreibtisch etwas sehr merkwürdiges aufgefallen ist!

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein ext. 3,5" Gehäuse mit FW400 und USB2.0 Anschluß gekauft, da drin werkelt eine selbstmontierte 80GB HDD (reicht mir;) )
Da ich einen "Stromzähler" an der Steckdose habe, an dem die ganzen Computer-Sachen hängen, ist mir beim abziehen der ext. HDD aufgefallen, das plötzlich 5W weniger Strom verbraucht werden! Wohlgemerkt, die Platte war aus! Also schluckt das Netzteil der Platte ohne in Betrieb zu sein 5W und das finde ich heftig!
Das ist kein Marken-Gehäuse aber sowas ist trotzdem frech finde ich. Wenn ich die HDD einschalte dann werden 3-4W mehr verbraucht.

Muss mir was einfallen lassen :confused:
 
Gut zu wissen, meine externe HDD (Pleiades Icecube) dient nur zu Backupzwecken und ist daher meist abgeschaltet. Das Netzteil hängt aber immer am Strom... Sollte ich wohl besser abziehen.

ist FW400 und FW800 da gleich?
Ich vermute mal ja, im Internet findest du sicher mehr. ;)
 
was ist das fürn netzteil?
hab bei mir auch nen haufen netzteile am rumliegen. die könnten dann ja alle an eine schaltbare steckdose ran...
 
Hi!

das Netzteil war bei der Plattte dabei, ist ein "Standard-Kabel" wie beim PC-Netzteil, also diese 2 Nasen im Netzteil, dort wird das Stromkabel reingeführt und auf der anderen Seite geht ein properitärer Stecker zum Gehäuse der HDD.
Ich hab normalerweise auch alle Netzteile an einer schaltbaren Steckdose, aber bei dem Teil hab ich eigentlich gedacht das bei ausgeschalteter HDD kein Strom verbraucht wird, Pustekuchen.

Ihr solltet euch mal so ein Strommessgerät zulegen, ich hab 15EUR im Baumarkt bezahlt. Sehr interessant was man damit alles rausfindet.
Im Wohnzimmer, hab ich dank der Messung nun 34W weniger Stromverbrauch, bzw diese 34W nur dann wenn ich die zusätzliche Steckerleiste einschalte, denn mein Video-Rekorder und die XBox und noch ein paar kleinere Teile ziehen diese Strom. Den TV, Verstärker DVD-Player hab ich direkt am Strom, die ziehen 1,5W im ausgeschalteten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten